Tauchpumpe - Tuning??

  • Über Ostern die erste "größere" Ausfahrt mit unserem Wohnmobil. Der Wasserdruck könnte ein bisserl mehr sein. Bin am überlegen eine stärkere Tauchpumpe einzubauen. Bei Berger hab ich die Power Jet Plus gefunden. Hat jemand von euch das Teil bzw die serienmäßige Pumpe gegen eine stärkere getauscht? War das Ergebnis zufriedenstellend oder nur unwesentlich stärker als die verbauten Originalpumpen.

    und zweite Frage: der Wasserhahn hat seinen Geist aufgegeben. Der Schaltkontakt für die Pumpe funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine preiswerte Adresse für mich??

  • Am besten die Tauchpumpe lassen und über den selben Kontakt eine 2 te Pumpe in die Leitung setzen. Dann hast du genug druck und auch zum duschen.

  • ich habe auch alle tauchpumpen aus probiert und die leistung war jaja... jetzt habe ich eine druckpumpe und jetzt bin ich mit der leistung zufrieden und kann den druck regulieren....

  • Der Wasserdruck könnte ein bisserl mehr sein. Bin am überlegen eine stärkere Tauchpumpe einzubauen. Bei Berger hab ich die Power Jet Plus gefunden. Hat jemand von euch das Teil bzw die serienmäßige Pumpe gegen eine stärkere getauscht? War das Ergebnis zufriedenstellend oder nur unwesentlich stärker als die verbauten Originalpumpen.

    Welchen Pumpemtyp hast Du denn jetzt verbaut?

    Gruß
    womowolle

  • Genau. Und weil die Druckpumpe nicht immer von alleine ansaugt die Tauchpumpe drin lassen.

  • Nachdem ich im letzten Mobil eine Druckpumpe hatte und im jetzigen eine Tauchpumpe und zwar die Reich Hochleistungs-Tandempumpe
    mit 19 l/min und 1,4 bar kann ich keinen Unterschied im Druck und dem Durchfluß feststellen.
    Wir sollten aber auch erfahren was für eine Pumpe bei dir verbaut ist.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • "Bin am überlegen eine stärkere Tauchpumpe einzubauen" - ok hätte ich deutlicher schreiben können das eine Tauchpumpe eingebaut ist. Hatte vorher auch eine Druckpumpe hatte bin ich da vielleicht ein bisschen verwöhnt?? Aber beim alten Womo war die Druckpumpe schon sehr laut. Deshalb möchte ich das System der Tauchpumpe eigentlich schon beibehalten. Am stärksten fällt der Unterschied beim Duschen auf. Dafür langt das Wasser länger :)
    @ Hilli - mit der Pumpe von Reich liebäugle ich im Moment eben auch - wie ist der Unterschied denn bei deiner bzgl der Toilettenspülung??

  • und zweite Frage: der Wasserhahn hat seinen Geist aufgegeben. Der Schaltkontakt für die Pumpe funktioniert nicht mehr.


    Hallo,
    ich habe zwar keinen Tipp, wo es den Wasserhahn günstig gibt aber einen Anderen : Schalte mit dem Schalter nicht direkt die Pumpe. Schalte damit ein Relais und mit dem Relais die Pumpe. Die Microschalter sterben häufig durch Überlastung und Induktionsspannungen ( Abreissfunken ). Die Schalter haben eine Schaltleistung von max. 500 mA. Die Pumpe zieht aber weit über 1 A.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Hilli - mit der Pumpe von Reich liebäugle ich im Moment eben auch - wie ist der Unterschied denn bei deiner bzgl der Toilettenspülung??

    Hallo Rainer2,
    die Toilettenspülung ist sehr gut, eigentlich kein Unterschied zur Druckpumpe, beim Duschen muß ich drosseln sonst ist das Wasser im Boiler zu schnell kalt.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Habe die Pumpe von Berger power jet plus eingebaut .Drinn war im Bürster die Pumpe Reich mit Rückschlagventil (gibts auch bei Berger)

    Die Power Jet macht ordentlich Druck ,auch in der Thedfort Toilette kommt ordentlich Wasser.Leider ist die Pumpe sehr laut.Denke über Dämmung nach

    bei Tauchpumpen natürlich schwierig.Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • Rainer, ich habe den Carado T 348 und bin mit diesem Fahrzeug äußerst zufrieden.
    Der Wasserdruck war allerdings zwar ausreichend , aber nicht zum Totlachen.
    Ich habe deshalb eine Pumpe vom Händler geholt , ca. 30 €, mit 19l Pumpenleistung und 1,2 bar Druck.
    Diese Leistung ist gut und ausreichend und der Einbau ist einfach. Besorge dir nur vorher zwei verzinkte Schellen und noch ein Stückchen Schlauch 3/8 Zoll. Zwei Flachstecker müßtest du auch vorrätig haben.
    Giovanni.

  • Moin,Moin,

    denkt bitte unbedingt an den Tip von Markus (ghost) #9. Die stärkere Pumpe kann schnell die Kontakte in den Hähnen zerstören und dann wirds teurer.

    Gruß vom Nodlicht Rainer

  • Moin,
    als ich meine letzte Pumpe erneuert hatte lief die neue Pumpe auch erstmal etwas zu schlapp....ich hatte mehr erwartet...ein Umpolen der Anschlüsse hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht. Offenbar war da was vertauscht...vielleicht hilft es Deiner Pumpe auch auf die Sprünge die Polung zu wechseln.
    Es wird nichts passieren, ich denke die Pumpe läuft dann nur falschrum und ist nicht so effektiv.

    Gruß
    Armin