Gebläse in Fahrgastzelle geht nicht und noch eine Frage.....

  • Hallo

    Haben das Osterwochende genutzt und unsere erste Ausfahrt mit unserem ( neuen) Womo gemacht. Sind nach Prag gefahren,auf der Heimreise heute habe ich bemerkt das es auf einmal etwas kühler wurde und siehe da das Gebläse arbeitete nicht mehr :( ,also angehalten und nach den Sicherungen geschaut,alle Ok!! woran kann das liegen ist da der Motor vom Gebläse defekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ??
    Ducato 2,5 TD Bj. 91 Typ 290


    Nächste Frage: am Donnerstag führen wir los kurz vor Tschechien kamen wir auf der Autobahn in ein starken Schneeschauer rein,hier ging auf einmal die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett an und blieb für ca. 5min. an, auf Grund der bedeckten Autobahn führen wir von der Autobahn hier ging die Leuchte dann wieder aus und seitdem nicht wieder an....?? ?( was könnte das gewesen sein??


    Und was mir noch aufgefallen ist, dass die VA einen positiven Sturz hat, ist dies normal,einstellen wird man den bestimmt nicht können oder....?


    Gruß Mathias

  • Hallo

    Wahrscheinlich ist der Keilriemen nicht richtig gespannt. Wenn er dann kurz mal nass wird kann es sein das er durchrutscht und dann geht die Kontrolllampe an.

    LG

    Kurti

  • Hallo Mathias,
    geht die Lüftung garnicht mehr oder nur auf der höchsten Stufe? Wenn sie nur noch auf der höchsten Stufe geht, ist der Vorwiderstand kaputt.

    VG
    Markus

  • Moin Mathias,

    wie im letzten beitrag: der sch....vorwiderstand,bei mir war es der mistige stufenschalter.Mein tip: werfen sie beides raus und steuern sie den lüfter über einen kleinen pulsbreitenmodulator stufenlos an.Das steuerpoti kommt an die stelle des stufenschalters.Eine genaue umbauanleitung habe ich schon vor einigen jahren hier gepostet,mal in der suchfunktion grabbeln.

    Viel erfolg :wink :wink Peter

  • Gebläse/Lüfter geht gar nicht mehr!!!
    Keilriemen muss ich mal nachschauen..

    Mathias

  • Hab eben mal den Stecker unten am Gebläsemotor abgezogen, kommen ja 4 Kabel vom Schalter oben runter. Nun bin ich mit der Prüflampe an das schwarze Kabel hier kommt erst Stom an wenn ich den Gebläseschalter auf voll stelle, am grauen Kabel kommt Strom kurz vor voll bei voll wieder aus, am grünen Kabel bei mittel und am blauen kurz nach dem einschalten dann wieder aus !!
    Da ich von der Elektronik weniger Ahnung habe nun an die Profis, liegt es am Schalter oder am Gebläsemotor?? Normal müsste doch beim einschalten auf irgendeinem Kabel dauerhaft Strom drauf sein oder nicht???

    Mathias

  • Hab eben mal den Stecker unten am Gebläsemotor abgezogen, kommen ja 4 Kabel vom Schalter oben runter. Nun bin ich mit der Prüflampe an das schwarze Kabel hier kommt erst Stom an wenn ich den Gebläseschalter auf voll stelle, am grauen Kabel kommt Strom kurz vor voll bei voll wieder aus, am grünen Kabel bei mittel und am blauen kurz nach dem einschalten dann wieder aus !!
    Da ich von der Elektronik weniger Ahnung habe nun an die Profis, liegt es am Schalter oder am Gebläsemotor?? Normal müsste doch beim einschalten auf irgendeinem Kabel dauerhaft Strom drauf sein oder nicht???

    Mathias

  • Hallo Mathias,
    aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du den vierpoligen Stecker am Vorwiderstand abgezogen hast, denn der Lüftermotor hat einen zweipoligen.
    An den vier Leitungen scheint ja in Abhängigkeit von der Schalterstellung jeweils richtig zugeordnet die Spannung anzukommen.
    Dann kann eigentlich nur noch der Widerstand defekt sein oder der Motor selbst. Gegen den Widerstand spricht eigentlich, dass dann der Lüfter in der höchsten Stufe laufen müsste, dann ist der Widerstand nicht beteiligt.

    Also ist wahrscheinlich der Motor defekt oder der Lüfter blockiert. Bei Letzterem müsste aber eigentlich irgendwann mal die Sicherung durchgebrannt sein!
    Kannst du den Stecker am Motor auch mal ziehen und dort messen? Vielleicht ist ja auch eine Verbindung schlecht (korrodierte oder verschmorte Kontakte?).

    :daumen theo

  • Hallo
    Habe meinen 280er gerade beim Spureinstellen gehabt und da sagte man mir , das man den Sturz nicht einstellen kann , da die Radnarbe (?) direkt mit dem Stoßdämpfer verschraubt ist mit 4 Schrauben . Im Extremfall könnte man versuchen mit unterlegscheiben in unterschiedlichen Stärken den Sturz zu korrigieren. Bei mir stimmt der Sturz auch nicht richtig , aber solange die Reifen nicht einseitig abfahren oder ähnliches , kann man es so lassen. Mir störts nicht.

    Gruß chicko

  • reisetheo

    Ich habe den Stecker rechts vom Gebläse ( beifahrerseite)geprüft,links ist auch einer mit zwei Kabel ,den meinst du dann wohl?, werde es heute Abend mal messen!!

    Mathias

  • So am linken Stecker kommt auch Strom an. Ich hab den Motor mal ausgebaut, lässt sich leicht drehen, hab dann mit zwei Kabel von der Batterie aus mal Masse und Strom draufgegeben und siehe da er läuft!!
    Was kann das sein....? ihr schreibt wenn der Vorwiderstand defekt wäre müsste er bei voll laufen.

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    ich tippe auf den Vorwiderstand als Ursache. Schraub den mal raus. Müßte da
    sein wo Du den Stecker mit den 4 Kabeln gezogen und geprüft hast. Wenn Du den
    überbrückst und das Gebläse geht nicht, dann brauchst Du einen Neuen. WEnn es
    läuft, ist nur die Thermosicherung defekt. Wie die zu wechseln ist, hab ich
    mit Bild hier beschrieben.
    [ 230er ] Gebläsevorwiderstand

    mfG
    Helmut

  • Moin moin

    Plagt ihr euch alle ruhig weiter mit dem widerstand und dem stufenschalter.5 andere womos und meines sind das problem seit jahren los,----- siehe 04.01 2013

    viel erfolg beim umbau :P :P Peter

  • Moin moin

    Plagt ihr euch alle ruhig weiter mit dem widerstand und dem stufenschalter.5 andere womos und meines sind das problem seit jahren los,----- siehe 04.01 2013

    viel erfolg beim umbau :P :P Peter

    ???????
    Kannst du bitte, Peter, weitere Informationen zu dieser Aussage geben? Hast du was umgebaut, ohne dass ich das mitbekommen habe?


    @Mathias

    ihr schreibt wenn der Vorwiderstand defekt wäre müsste er bei voll laufen.

    Wenn du den Gebläseschalter auf die höchste Stufe stellst, geht die Batteriespannung am Widerstand vorbei direkt zum Geläsemotor.

    Wie sehen denn die Kontakte der von dir abgezogenen Steckverbindungen aus? Wenn da was oxidiert oder verschmort ist, könnte das auch die Fehlerursache sein.

    :) theo

  • Da irgendwas umzubauen fehlt mir die Kenntnis , ich mache zwar alles selbst i.d.R. an Fahrzeugen nur von der Elektronik hab ich kein plan. Radio,DVD , etc das ist kein Problem,aber da jetzt was basteln 8|


    @ Helmut
    Den Widerstand überbrücken heißt Kabelstück vom einen Ende zum anderen Ende der Sicherung brücken???

    @Theo 
    die Kontakte sehen ok aus!!

    Mathias

  • Hallo Mathias,
    du musst nichts überbrücken, das macht der Gebläseschalter in Stufe 4, dann fließt der Strom direkt zum Motor, ohne den Widerstand.
    Also bau alles wieder ein und schau, ob der Lüfter in der höchsten Stellung läuft.

    So am linken Stecker kommt auch Strom an.

    Hast du beide Kontakte zum Messen benutzt? An dem einen (mit zwei Adern) sollte + anliegen, am anderen (mit der schwarzen Ader) Masse.
    Wenn du mit einer Prüflampe "misst", solltest du also diese an den beiden Kontakten des Motor-Steckers anschließen.

    Gruß
    theo

  • Eingebaut ist ja alles und der Lüfter läuft nach wie vor nicht auch nicht auf höchster Stufe, den Widerstand hatte ich auch noch nicht ausgebaut. Das mit dem Masse prüfen am zweipoligen Stecker links des Lüfters muss ich so nochmal testen.

    Mathias

  • Jetzt nochmal am zweipoligen Stecker gemessen (Prüflampe) auf dem einen kommt Strom wenn Masse z.B. vom Zündschloss,wenn ich an diesem Stecker an Masse gehe passiert nicht :wacko: d.h. es ist keine Masse am Stecker...und nun ;( ;(

    Mathias

  • Das habe ich mir gedacht, es blieb eigentlich nicht mehr viel übrig an Fehlerquellen.
    Jetzt kannst du die Masseleitung verfolgen und den zugehörigen Massepunkt (nach meinen Unterlagen ist es M119) unterm Armaturenbrett suchen. Wo der ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es erfahrene Praktiker hier, die sich da besser auskennen.
    Dort solltest du die Kontakte reinigen oder erneuern.

    Viel Glück!
    theo

  • Falls du den fehler der Masse nicht findest, Massekabel abkneifen neues kabel dran und irgendwo an das gehäuse (chassis) schrauben oder an einen anderen massepunkt und gut is. Kann nichts passieren bei Masse.


    Andreas Christoph