zusätzlicher Dieseltank....

  • Ein Hallo an Euch Wohnmobilisten.....

    habe im Heck bei meinem LMC 6400 ein zusätzlichen Dieseltank 45 Ltr., aberw wie kommt der Diesel nach vorne in den Haupttank. An der Leitung ist ein Sperrventil und ein kleiner Kraftstoffilter, habe diesen geöffnet und im Filter sieht man den Diesel, aber vorne kommt nichts an, bzw. die Tankanzeige geht nicht höher...
    Sollte da eine Pumpe zwischen sein, oder wie soll das funktionieren. :?:
    Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

    Ein frohes Osterfest, schade das das Wetter nicht so mitspielt....

    Et Baerchen :wink

  • Hallo

    Nur mal so eine Idee:

    Hat dein Fahrzeug vieleicht eine Dieselheizung und der Tank ist dafür ? Dann könntest du ihn nämlich mit Heizöl füllen

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Guten Abend, ich würde den Vorbesitzer oder denjenigen anfragen, der den Zusatztank montiert hat. Grüsse Urs

  • Hi,

    wenn der Diesel direkt aus dem Zusatztank abgegriffen wird, ändert sich die Tankanzeige erst wieder dann, wenn der Zusatztank leer ist und der Haupttank wieder Diesel liefert, da dort die Messsonden installiert sind. Wenn der Zusatztank aber nur zum Umpumpen in den Haupttank dient, gibt's irgendwo ein Problem. Da würde ich, wie schon erwähnt, mal den Vorbesitzer kontaktieren.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Wenn es eine Verbindung vom Zusatztank zum Haupttank gibt, darf da kein Heizöl rein. Erstens wäre das Heizöl in einem "für motorische Zwecke" bestimmten Tank und zweitens würde die fiese lila Farbe in den Kraftstofftank wandern. Das entspräche dann einer Steuerstraftat.

    ACHTUNG: Der Tank muss für die Nutzung in Deutschland vom TÜV oder von der DEKRA abgenommen und eingetragen werden, weil fest installierter Kraftstofftank mit Verbindung zum Motor.

    Und noch viel wichtiger: Das Verbringen von Kraftstoff in Zusatztanks (nicht in größeren Haupttanks) über Ländergrenzen ist beschränkt oder teilweise verboten (wieder die böse Mineralölsteuer), es muss also vor Grenzübertritt umgepumpt und der leere Tank muss mit einem nur von außen zugänglichen Ventil abgesperrt werden. So ist man auch bei genaueren Grenzkontrollen oder Zollkontrollen einige Kilometer im Landesinneren auf der sicheren Seite, man sagt dann einfach: "Der Tank war bei Grenzübertritt leer. Ich hatte keine Gelegenheit, den Kraftstoff während der Kontrolle oder der Fahrt bis hierher umzupumpen und den Tank ohne auszusteigen abzusperren."


    Gruß

    MadGyver

  • erstmal vielen Dank für Eure Tips.
    Leider weilt der Vorbesitzer, der den Tank eingebaut hat nicht mehr unter uns und von dem ich das Fahrzeug übernommen habe, hat diesen Tank oder das System nie genutzt.
    Wenn Diesel in den Tank fließt, dann zeigt die Tankuhr das doch auch an, Füllstand ist doch im Tank, oder ????
    Sollte der LMC eine Stand- oder Zusatzheizung haben, müsste doch irgendwo ein Bedienelement sein...
    Wie gesagt, Leitung geht nach vorne,
    Sperrventil auf, aber nichts passiert. (Problem Tank ist voll bis obenhin...)
    ?(
    Gruß aus Köln
    Et Baerchen

  • Dann wirst du wohl noch die Lüftung/Luftleitung suchen müssen. Wenn Kraftstoff raus läuft, muss auch Luft rein laufen können. Entweder gibt es einen Absperrhahn oder eine kleine Luftöffnung im Tankstutzen (die auch verstopft sein kann). Mach mal beide Tankdeckel auf, damit die Luft als Problem ausgeschlossen werden kann. Wenn sich dann noch nichts tut, ist die Kraftstoffleitung oder der Filter verstopft.

    Wie voll oder Leer ist denn der Haupttank? Liegt die Kraftstoffebene im Haupttank nur geringfügig unterhalb der des Zusatztanks, wird kein Sprit laufen. Da muss schon ein deutlicher Höhenunterschied sein, damit der Kraftstoff durch den (Papier-)Filter gedrückt wird. Ein halb voller Tank bedeutet noch nicht, dass die Füllhöhe unterhalb der des vollen Zusatztanks ist.


    Gruß

    MadGyver