Webasto Dual Top Fehlercode

  • Hallo
    Meine Ostertour habe ich gerade abgebrochen da die Heizung nicht mehr will. Das Problem ist das die grüne Kontrollleuchte wie wild blinkt, aber die rote, die den Fehler anzeigen soll, sich nicht meldet. Das Gebläse springt ab und zu kurz an, geht aber nach etwa zwei Minuten wieder aus. Die Dieselförderpumpe macht keinen mucks.Keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll. Soweit ich an die Steckverbindungen rangekommen bin habe ich sie auf festen Sitz geprüft und mal kräftig dran gerüttelt. Keine Besserung!
    Wenn einer das Problem kennt, meldet Euch bitte.
    Vorab Frohe Ostern
    Grüße Heiko
    ;(

  • Hallo Heiko,

    Versuchs mal mit einem Reset:

    1. Heizgerät einschalten
    2. Sicherungen entnehmen in der Reihenfolge 5, 10,15 Amp
    3. Heizgerät ausschalten
    4. Sicherungen wieder einsetzen in umgekehrter Reihenfolge: 15, 10, 5 Amp
    5. Heizgerät einschalten

    Viel Erfolg wünscht jupo

  • Hallo

    Ich habe auch andauernd Probleme mit meiner Dual Top, das einzige was bei unserem Mobil Zicken macht

    Ich habe allerdings immer einen entsprechenden roten Blinkcode und das nur die grüne Lampe Blink habe ich bis jetzt noch nicht gehabt

    meistens liegt die Störung bei mir an zu wenig Leistung der Batterie da ist die Heizungssteuerung extrem empfindlich, wenn du aber an Landstrom hängst sollte sie starten, vorher natürlich erstmal komplett ausmachen und nach ein paar sec. neu starten

    Es kann auch die ganze Heizung resetet werden indem mann die Sicherungen in einer bestimmten reihenfolge zieht und wieder reinsteckt, habe ich selber aber auch noch nie gemacht wenn du die Suchfunktion bemühst müsstest du hier aber fündig werden

    beim nächsten Mobil bekomme ich bestimmt keine Dieselheizung mehr

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo
    Entschuldigung, das hatte ich nicht dabei geschrieben, das mit Sicherungen habe ich auch versucht. Gebracht hat es nichts. Das güne Blinken geht sofort weiter.Rot ist gar nicht zu sehen. Ich habe Webasto jetzt mal per Mail um Hilfe gebeten, mal sehen was die sagen?
    Gruß Heiko

  • Hallo!

    Bist Du Dir sicher, dass es nicht das automatische Frostschutzventil ist?

    ex: Bedienungsanleitung:
    "Das elektrische Sicherheits-/Ablassventil wird elektrisch geöffnet.
    Ist die Temperatur am elektrischen Sicherheits-/Ablassventil unter 6 °C, kann ein
    automatisches Ablassen des Wasserinhalts aus dem Boiler erfolgen.
    Diese Funktion ist aktiviert wenn:
    • das Gerät ausgeschaltet ist ("OFF");

    • im Winterbetrieb (Heizen ohne Warmwasserbereitstellung) für eine gewisse Zeit kein
    Heizbetrieb stattfindet (z. B.: gewählte Innentemperatur wurde erreicht, niedrige
    Außentemperatur);
    • die Batterieleistung zu schwach ist;
    • ein Fehler vorliegt!

    HINWEIS
    Dies funktioniert nur bei angeschlossener 12 V Spannungsversorgung!
    Während des Ablassvorgangs blinken alle grünen Symbole am Bedienelement sowie die
    rote Anzeige am Betriebswahlschalter (A).
    "

    Immerhin ist es draussen derzeit laufend unter 6 C°

  • Hallo
    Die Heizung läuft wieder. Leider war es doch eine grössere Sache. Das Steuergerät musste ausgetauscht werden, kostet mit Arbeitszeit knapp 600€. Für eine knapp vier Jahre alte Anlage viel Geld. Mit dem Laptop kann man die Betriebsstunden genau auslesen, meine kam auf 1300 Stunden was knapp 55 Tagen entspricht. So richtig haltbar ist das nicht. Kulanz lehnt Webasto ab.
    Zu einer normalen Elektrowerkstatt kann man auch nicht fahren da sie von Webasto keine Informationen bekommen. Ein Vertagshändler mußte also her.
    Hoffe das das neue Stergerät etwas länger hält als das Alte.
    Gruß Heiko