Wohnmobil für 4 Personen bis 10000euro

  • Guten Tag,

    ein freund von mir möchte sich gerne ein Wohnmobil zulegen.

    Es sind zur zeit noch zwei erwachsene und ein Kind planen aber noch ein weiteres Kind.

    Er sucht ein Wohnmobil bis 10000euro es sollte eine Fest Bett hinten haben oder Etagenbetten hinten haben

    mit Mittelsitzgruppe und Alkoven.

    Leistung solle so ab 95ps aufwärts gehen Plakette ist relativ egal da er nicht groß in Städte rum Fahren möchte.

    Meine frage an euch zu der ganzen Sache was würdet ihr empfehlen habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

    Welche aufbauten sind da Interessant und noch zu gebrauchen und nicht schon alle durch weil sie eh schon ein schlechten ruf haben

    bezüglich Undichtigkeit und so.

    Vielleicht ist ja auch einer Unter euch der so was im Angebot hat oder weiß wer vielleicht was verkauft.

    Würde mich über eine paar antworten Freuen...... Gruß Andre

  • moin Andrè
    schwierige Frage .... fast so wie: " ich möchte heiraten, welche Frau würdet Ihr empfehlen "

    meinens Wissens haben fast alle Fahrzeuge Dichtigkeitsprobleme, besonders wenn sie älter sind oder wenig Zuneigung erfahren haben
    ... entweder man nimmt Fachleute mit die wissen, worauf man achten sollte oder investiert ein paar € für einen Sachverständigen (könnte gut investiertes Geld sein)

    ansonsten kannst Du auf den diversen Gebrauchtfahrzeugplattformen mit Deiner Auswahl schon mal ein Gefühl für das (breite) Angebot machen
    anschließend viel besichtigen um das gesuchte Mobil zu finden , im Internet stöbern und auf weitere Tips aus dem Forum warten
    http://www.promobil.de/ratgeber/auf-h…eren-97922.html
    http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/index.html
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen/sear…atures=BUNK_BED

    viel Spaß bei der Suche ( übrigens, bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis ich wusste, der ist es )

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer (28. März 2013 um 14:49)

  • Wäre z.B. der Hymer Camp in der Aufteilung .... hier als Beispiel.

    ... der Aufbau ist durch PU-Schaum (Hymer-Technik) und Verklebung (ohne Holzgerüst) fast wasserdicht,
    zumindest kann da nichts faulen und der Schaum zieht keine Feuchtigkeit.

    Der maximale Preis (Budget) wird wohl das Problem werden.

  • Obwohl 10000euro ja schon nicht wenig sind ist es echt schwer da was zu finden.
    Ich finde die Preis echt hart was so manche haben wollen.
    Wenn ich überlege was ich für mein t488 bezahlt habe und der ist von 2013
    Und was die für Wohnmobil haben wollen die um die 20 Jahre alt sind.
    Ich warte mal ob sich noch anderer zu Wort melden vielleicht hat ja auch jemand was
    Tolles zu verkaufen zu einem guten Preis. Gruß André

  • Hallo,
    Ich denke das dein Freund mit 10000 € meiner Meinung nach nichts brauchbares finden wird außer für den Verkauf aufgehübschte Womos wo dann die Überraschungen zum Vorschein kommen.
    Habe letztes Jahr auch ein Womo gesucht und einige angeschaut bei Händlern und bei Privat.
    Bin einige mal quer durchs Land gefahren und hab so manche Enttäuschung erlebt.
    Bis ich dann unser Womo gefunden habe aber alles bis 10000 war abgewohnt zu alt zu viele Km USW...

    Ich würde lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen da die Reperaturen auch ziemlich teuer sein können.


    LG Ruben

  • Hallo Andre T448,

    möglich wäre es schon, dass du (dein Freund) um 10.000 Euro noch ein gutes und auch dichtes Wohnmobil findest.

    Es ist schon einige Jahre her. 2003 habe ich unseren Dethleffs Globetrotter Alkoven um eben diese 10.000 Euro, privat verkauft. Er stand bei mir immer unter dem Carport, wurde nur von Ostern bis Oktober in Betrieb genommen. War vollkommen dicht. Zumindest war die ganzen Jahre, auch nach starkem Regen, im Urlaub nie eine Undichtigkeit feststellbar. Das Wohnmobil war außen, wie auch innen (Möbel, Polsterung) im besten Zustand und praktisch so gut wie vollkommen rostfrei. Auf dem Tacho waren echte 86000 km. Als Zubehör Dachgalerie, Roller - und Radträger. Schon nach zwei Jahren brauchte ich einen neuen Turbolader. Ansonsten außer Zahnriemenwechsel nur ein Defekt, im Jahr vor dem Verkauf: Die Frostschutzstopfen am Motorblock waren durchgerostet, daher Kühlwasserverlust. Bei Reparatur wurde auch die Zylinderkopfdichtung erneuert.Bis zum Verkauf noch immer Original Auspuff und Starterbatterie. Der Käufer war natürlich mehr als "happy", aber meine Frau war sauer, weil das WOMO sicher 2000 - 3000 Euro mehr gebracht hätte, wenn ich etwas zugewartet hätte.

    Aber ich habe in der Vergangenheit und auch danach, auch immer wieder gute Geschäfte gemacht. Und manches unter dem tatsächlichem Wert erstanden. Also, was soll es!?

    Vielleicht findet ihr auch so ein Schnäppchen. Auf jeden Fall muss man schnell handeln. Bargeld bereithalten sofort hinfahren und kaufen. Aber natürlich vor Vertragsunterzeichnung, auch auf Fehler, Mängel und Dichtigkeit überprüfen.

    Ach ja, hätte es jetzt fast vergessen es war Fiat Ducato Basis 1.9 Liter Turbodiesel mit 82 PS und Erstzulassung 1990.

    Wünsch euch gutes Gelingen!

    Josef

  • Hallo Andre,

    Tu deinem Fraund einen gefallen und erklär ihm, dass sein Budget jetzt schon auf 8000€ geschrumpft ist, die einfache Mathematik dazu findest du unten im Text. Was er sucht gibt es, aber vielleicht älter als er glaubt.

    Ich kann einen Hymer Camp 56 mit 290 Ducato bis ca. Bj 1994 sehr empfehlen. Unbedingt Fiat, unbedingt 2,5l TD, auf keinen Fall Citroen oder Peugeot, die sehen zwar gleich aus, haben aber ältere Motoren, die auch noch komplizierter zu warten sind. Der 2,5td Fiat ist ein Sofin Industriemotor und schon ein TDI.
    Jetzt zu Saisonbeginn so zwischen 5000 und 8000€. Habe ich seit 3 Jahren, hat 140000km runter und ich bin der 5. oder 6. Besitzer, es war aber dennoch gepflegt und alles hat funktioniert! Kauf immer das technisch beste und innen sauberste was du dir leisten kannst. Lieber einen für 8000 als einen für 6500, wo du an allen Ecken dran fummelst. Achte auf für dich sinnvolles Zubehör wie Dachbox, Anhängerkupplung (selten und teuer bei Hymer) Fahrradgepäckträger, Solar, Satelit, Markise, kostet alles elendig Geld und Arbeit wenn nachträglich gekauft und eingebaut. Ein gut ausgestatteter für 9000€ kann billiger sein als eine nakter für 6000€. Beim Fähnchenhändler aus Afghanistan hat meiner vor 3 Jahren knapp 8000 gekostet in Hamburg, er hat ihn sicher für nicht mehr als 6000 gekauft von einem Rentnerpärchenerben in Augsburg, solche Strecken nehmen die Händler in Kauf. Also 2000€ verdient, nicht schlecht für Überführung, einmal putzen, bisschen Kleinkram. Glaub bloss nicht, dass es in der Preisklasse Gewährleistung gibt, sind alles Kommissionsverkäufe, aber mit Cargarantiezertifikat von irgendeiner Garantieversicherung. Alles geschummelt.

    Deshalb:
    Kaufe nie ohne Checkliste für den Kauf, gibts im Netz, glaub auch hier im Forum, und: NEVER BUY ON IMPULSE! Egal ob von Privat oder Händler. Gucken, verlieben, alles testen, der Kühlschrank sollte mit 220V, 12V und Gas kühlen, jeden Winkel inspizieren, ausgiebigste Probefahrt, Auspuff kontrollieren (Vibrationsrisse, alle Gummis da und gut), Ölverlust, Dieselverlust, Leuchtweitenregulierung intakt oder schon elektrisch umgebaut (wenn er TÜV hat mit der alten ist der TÜV zu 95% geschummelt), unters Auto, die hinteren Bodenecken, naja, guck halt, als ob du mit deinem rechten Arm für die Integrität des Fahrzeugs bürgen müsstest. Also: Schrott gekauft = Arm gebrochen oder ab (im übertragenen Sinne), dann klappts schon.

    Wenn du 10000€ ausgeben willst musst du ungefähr für 8000€ kaufen, dann evtl. ein Service, vier neue gute Reifen in guter Last (habe Conti Vanco2 in 10PR), Motorlagersilente, Fahrwerksgummis, ein bisschen Bremsen, Fahrwerksvermessung mit neuen Kugelköpfen (am besten selber Machen mit Zollstock, wird besser als beim Freundlichen mit Laserbank, wenn der faule Hund nur auf einer Seite dreht, und dafür hat er sich noch feiern lassen!), ggf. elektrische Leuchtweitenregulierung nachrüsten, ein paar Einbauten reparieren, ein Zusatzschloss für die Aufbautür, einen Womoschreck für drinnen, Alarm, TÜV Gebühr, Zulassung mit ggf. ein paar Eintragungen, Vorzelt, LCD, Licht ... ruckzuck sind die 10000€ weg. Das meiste des aufgezählten an Reparaturen sollte bei einem 20 jährigen Fahrzeug selbstverständlich sein, also einplanen. Gilt auch schon für 10 jährige, aber der alte Ducato ist ziemlich zäh.

    Wenn er keinen Bock auf so viel Engagement hat, muss er sich ein handverlesenes sehr junges WoMo kaufen, die dann aber auch Macken habe, undicht werden, schlecht selbst zu reparieren sind und ein vielfaches kosten. Womos sind leider meist entweder grottenschlecht, uralt oder unglaublich teuer für ihr Alter. Oder haben nur 75PS, 2. Gang an Autobahnsteigungen ist aber nicht Jedermanns Sache.

    Die Ducatos als Turbodiesel 95PS mit gut eingestelltem Ladedruck laufen echte 120+ und machen am Berg nicht schlapp, kein Rennwagen aber auch keine Wanderdüne. Meiner braucht ziemlich genau nach der Formel Verbrauch = (Tachogeschwindigkeit-5):10. Ist aber laut. Die mit Doppelbett hinten sind selten, kann man aber einfach nachrüsten da hinten eh ein Schlafplatz eingeplant ist. Alte Kataloge gibts bei https://www.ducatoforum.de/www.hymer.com im Service/Kataloge/Katalogarchiv.

    Für empfindliche Ohren ist der Ducato 290 aber recht laut bei hohen Geschwindigkeiten im Fahrerhaus, hinten ist nur Windgeräusch. Ich habe meinen vorne mit Megaaufwand gedämmt und kann gerade mal Radio hören oder mich mit meiner Frau unterhalten, das ging früher über 80km/h nicht. Aber Vibrationen hat er immer noch.

    Ach so, Hymer wegen Wandaufbau, siehe meinen Beitrag von heute zu Feuchtbiotop. Trotz Wassereinbruch keine durchgefaulten Wände, das ist beruhigend. Jeder Karmann LT, den ich in echtem Kaufinteresse angeschaut hatte im gleichen Preissegment, roch verfault im Alkoven, das kenne ich aus keinem Hymer. Aber das ist natürlich eine Einzelmeinung.

    Nochwas, mit einem so alten Womo kann Frau alleine nicht überall parken, ohne nach dem Preis gefragt zu werden oder zumindest interessiert von unauffällig daher schleichenden Männern taxiert zu werden. Meine Frau fährt nicht gerne alleine in ländliche Gebiete auf Bundesstraßenparkbuchten, wenn du verstehst, was ich meine. Sie liebt das Auto, aber nicht das Image. In Kroatien ist das aber kein Thema und bis da müssen wir nur selten anhalten.

    Schöne Grüße
    Patrick