Dachhimmel Führerhaus

  • Hallo,

    ich habe mir einen Isolationsvorhang ( Thermoschild) für mein Fahrerhaus ( Duc X250 er ) bestellt. Zur Montage muss ich den Dachhimmel vorne vor den Sonnenblenden lösen, sonst kann die Matte wohl nicht richtig befestigt werden.
    Nun meine Frage: was muss ich bei der Loslösung des Dachhimmels beachten, damit dieser nicht knickt, ausreisst oder Beschädigungen an den seitlichen Plastikverkleidungen der A- Säulen auftreten?
    Die Suchfunktion habe ich vergeblich bemüht. ( Das Womo im Frühjahr winterfest zu machen, ist die sicherste Methode, den Frost zu vertreiben ;) )
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß von bigbaer :)

  • Hallo!

    Welchen Aufbau hast Du?
    Kastenwagen? Alkoven? TI?

    Ich bin nicht sicher, ob der Dachhimmel bei allen gleich montiert ist...
    Ich habe einen Kastenwagen, da der vor meinem Umbau ein Baustellenfahrzeug mit entsprechend verdrecktem Dachhimmel war hab ich den Dachhimmel abgebaut und gereinigt.
    War kein Problem, mit etwas vorsichtigem Handling passiert auch nichts.
    Ist inzwischen aber ein wenig her, darum versuche ich den Ausbau soweit ich ihn rekonstruieren kann aus dem FF zu beschreiben.

    Erstmal die Griffe seitlich und in der Mitte abmontieren und die Lampe demontieren.
    Um die Lampe zu demontieren muss die Abdeckung vorsichtig (sehr vorsichtig) rausgeclipst werden, hier am besten mit 2 Schraubenziehern in den kleinen Schlitz und vorsichtig raushebeln.

    Dann die Dichtung der Türen im Bereich des Dachhimmels und der A-Säulenverkleidung abziehen. Die ist nur gesteckt, geht ganz gut runter.
    Danach geht dann auch die Verkleidung der A-Säule ganz gut runter (bzw. kann sie zum Dachhimmel hin abgezogen werden, ich bin nicht mehr sicher, ob ich diese Verkleidung ganz abgebaut hatte..)
    Die Verkleidung ist meiner Erinnerung nach nur geklipst.

    Und dann bekommst du den Himmel eigentlich auch schon runter, bei der hinteren Verkleidung (Kunststoffabdeckung quer über die Fahrgastzelle) ist er glaub ich nur eingehängt.
    Einige Fotos hab ich noch gefunden, die vielleicht etwas weiterhelfen.
    Ich hoff ich hab nix vergessen, ist aber keine Hexerei.

    viel Glück/Spass,
    lg,
    Ralf

  • Hallo erstmal,auch ich interessiere mich für den Ausbau des Himmels,da ich bei meinem Selbstausbau im Oktober den Bereich nicht bedacht habe.Aber wenn es regnet wird es lauter,somit möchte ich X-trem-Platten unterbringen, zur Dämpfung.