Zahnriemen springt beim 2,5D immer über

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem 280er (Ducato 2,5D- Baujahr 1991) springt der Zahnriemen immer über..... :cursing: , meist beim starten im kalten Zustand.
    Das nun schon zum 3ten Mal.....jedesmal in die Werkstatt und dort Grundeinstellung machen lassen....alles ok --- läuft 1A und nach einer Nacht...Starten- puff und Qualmt.
    Zahnriemen Rollen usw wurden vor 2 Jahren neu gemacht (Motor wurde neu aufgebaut), zuletzt wurde noch die ESP gewechselt......Werkstatt sagt alles ok ..??? 8| können sich auch keinen Reim drauf machen.. :huh: .....
    Tja...evtl hat hier ja jemand eine Lösung bzw ähnliche Erfahrung...... :)

  • habe grad was gefunden hier im Forum....
    das überspringen soll meist im kalten Zustand passieren wenn man die Lenkung zu stark einschlägt (rangieren) in Verbindung mit der Servopumpe.... ?(
    obs daran liegt????

  • Es gibt 2 Möglichkeiten!

    1) Falscher Zahnriemen, es gibt 2 Zahnriemen. Kannst du auch bei Axel Augustin erfragen oder bei Robert Most

    2) Dein Zahnriemenspanner ist Rostig und läuft nicht mehr sauber in der Führung. Bzw die fehder ist ermüdet oder gebrochen. Der Spanner sitzt an der Wasserpumpe.

    Ich Tippe mal auf den Falschen Zahnriemen,im übrigen legt man keinen Zahnriemen 2 mal auf wenn er übergesprungen ist. egal wie lange der riemen drauf war.Beim wechseln vom Zahnriemen auch gleich mal den Spanner gut sauber machen und die Feder einölen.

    Was anderes kann ich mir nicht Denken was das sein Könnte. Laß mal hören was es war wenn dein Brummer wieder dauerhaft brummt.Drück dir die Daumen :thumbup:

  • Ich könnt wetten du hast einen Zahnriemen von Conti darauf. Dein Motor braucht einen mit flachen Zähne. Die alten von Conti hatten das auch. Und vor 3 Jahren gaben die welche mit Haltungen als Ersatz raus. Hatte ich auch mal in der Hand. Bei mir sprang der schon beim von hand drehen über. Hol dir den von Fiat original oder von Augustin und tausch auch den spanner mit.

  • Moin moin,
    wie ich aus leidvoller Erfahrung (Espace 2.2 dCi) weiß gibt es noch eine Möglichkeit.

    Beim Wechsel des ZR und der Spannrollen wurden die Schrauben für die Spannrollen nicht mit getauscht.

    In meinem Fall wurden die Schrauben das 1.x im Werk "bei der Geburt" angezogen. Das 2.x wohl beim ZR-Wechsel 110Tkm / 5 Jahre und das 3.x beim ZR-Wechsel 220Tkm / 10 Jahre.
    Dabei wurde eine Schraube der Spannrollen überdehnt, die Spannrolle war nicht mehr ganz gerade und der ZR "sprang" nach kurzer Zeit über.

    Der Hersteller gab keine Anweisung diese Schrauben mit zu tauschen, hat allerdings die Festigkeit der Schrauben erhöht. Durch die fehlende Anweisung bekam die Werkstatt nicht die volle Schuld zugesprochen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • ...danke für eure Antworten....
    nach Tausch aller Komponenten vor 2 Jahren, sind alle Teile noch nahezu neu und nicht verschlissen.
    Testweise wurden durch die Werkstatt diese Teile nun nochmal nagelneu eingebaut und alles lief gut....
    Am nächsten Morgen (Kalt -4° getartet, Lenkung eingeschlagen und danach qualmt...2 Zähne übergesprungen....
    Also wieder alles beim Alten... :cursing:

    Kann mir das mal einer erklären (bzw dem KFZ-Meister?)

  • Da ist ganz sicher der falsche Zahnriemen drauf oder der Spanner ist nicht mehr IO kann auch sein das die Umlenkrollen zu klein sind dann ist der Zahnriemen von vornherein schon zu Lose

  • Habe dir hier noch mal ein Bild eingestellt von meinem 2,5 TD Motor denke der verlauf vom Zahnriemen wird der gleiche sein. Ob nun 2,5 D oder 2,5 TD

    Foto ist nun nicht das Beste aber vieleicht kannst du erkennen wie der Zahnriemen verläuft. Habe leider gerade kein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand sonst hätte ich das Bild aufgehellt.

    Was mich auch noch Iteressieren würde: Du hast drei Komponenten die zusammen passen müßen, damit der Motor läuft.

    1) Kurbelwelle

    2) Nockenwelle

    3) Einspritzpumpe

    Welche der 3 Komponenten ist denn übergesprungen? ist es jedesmal die Einspritzpumpe? oder mal Nockenwelle mal Kurbelwelle oder mal Einspritzpumpe?

    Weil das würde auch helfen um den Fehler zu finden. Frag mal in der Werkstatt nach bzw vieleicht weißt du es ja.

    Sollte es jedes mal die Einspritzpumpe sein die Überspringt. Dann könnte es was mit deiner Einspritzpumpe zu tun haben.( Es gab mal Kurzzeitig probleme bei VW mit 1,9 TDI Motoren da war die Einspritzpumpe nicht Leichtgänig und ist bei Kälte übergesprungen)

    Denke aber das bei Dir das Problem mehr am Zahnriemen liegt und Rollen und Spanner. Bestell mal den Ganzen Murks bei Axel Augustin und dann auf ein Neues. Glaube das dann das Problem Geschichte ist. Und die Hütte wieder Läuft, meinem 2,5 TD is das doch auch egal ob Warm oder Kalt. Glühen, Starten,und ab die Post.

    Ach noch was Servolenkung? Hast du Servo bei deinem 2,5 D ?( Bin mir da nicht ganz sicher.

  • Frag die Werkstatt doch mal ob der Zahnriemen von Kontinental ist. Ist Erstausrüsterqualität hat auch die richtige Länge breite und Anzahl. Nur das der conti halbrunde Zähne und der richtige eckige und flache hat. Mir hat Mann auch erzählt das der sich nach ein paar tagen einläuft und dann gut sitzt und das den schon tausende fahren. Aber der springt über. Frag einfach mal.

  • Sind die Kerben bzw. Nasen im Kurbelwellenrad noch i.o oder eventuell abgebrochen und somit sitz das Zahnriemenrad der KW nicht verdrehsicher ?

  • Sollte es jedes mal die Einspritzpumpe sein die Überspringt. Dann könnte es was mit deiner Einspritzpumpe zu tun haben.( Es gab mal Kurzzeitig probleme bei VW mit 1,9 TDI Motoren da war die Einspritzpumpe nicht Leichtgänig und ist bei Kälte übergesprungen)

    Denke aber das bei Dir das Problem mehr am Zahnriemen liegt und Rollen und Spanner. Bestell mal den Ganzen Murks bei Axel Augustin und dann auf ein Neues. Glaube das dann das Problem Geschichte ist. Und die Hütte wieder Läuft, meinem 2,5 TD is das doch auch egal ob Warm oder Kalt. Glühen, Starten,und ab die Post.

    Ach noch was Servolenkung? Hast du Servo bei deinem 2,5 D ?( Bin mir da nicht ganz sicher.


    es ist der gleiche, 2,5D mit Servolenkung (evtl mal nachgerüstet??)
    es springt wenn dann nur an der ESP über.
    Die ESP wurde auch schon gewechselt- und beide laufen/liefen leichtgängig
    Der Meister meinte , das das Laufrad der ESP Zahnmäßig einen minimalen Versatz hat ( 8| ...ich konnte da nichts sehen, für mich war das passend ;( ) und daher der Übersprung eintreten kann (nur: dann könnte es doch auch bei warmen Motor passieren, oder????

    Nun denn...zZT ist es so, das alles 1A läuft, zumindest wenn der Motor warm ist und man im kaltem Zustand nicht stark lenkt....
    Wenn ich im kalten Zustand hart einschlage dann springt es über....und somit denke ich es muß etwas mit der Servopumpe zu tun haben...(ist ja bei einigen PKWs auch so, nur da quitscht der Keilriemen). Somit komme ich zu dem Schluß, das dort die Pumpe zu zäh läuft oder das Öl zu träge ist im Kalten Zustand...
    Wenn ich starte und 5-10m laufen lasse, dann passiert nichts.... :cursing:  :wacko: .......
    Somit sollte ich wohl in ein warmes Land ziehen :P 8o
    oder alle Komponenten nochmal erneuern und das dann alle 2 Jahre :wein (das kanns ja nicht sein :thumbdown: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzwurm0101 (30. März 2013 um 06:13)

  • Wenn du dir den verlauf des Zahnriemen ansiehst auf dem Bild wirst du sehen das die Pumpe mit gut 1/4 vom Zahnriemen bedeckt wird. Da ist ein überspringen nicht ganz einfach wenn alles passt. Der richtige Zahnriemen die richtige Spannung richtige Rollen und richtige Länge vom Zahnriemen.

    deine Servopumpe wird ja nicht direkt über den Zahnriemen angetrieben sondern über Zahnräder, also das Klammer ich mal aus mit der Servopumpe und dem zu Dickflüssigen Öl.

    Ich würde mir den Satz von Axel Augustin Bestellen Zahnriemen Rollen und einen neuen Spanner. Weil ich immer noch der Meinung bin das problem kommt vom Zahnriemen Rollen und Spanner.

    meinem WOMO ist es ja auch egal ob Warm Kalt Nass da is noch nie was Übergesprungen. Also normal is das ganz sicher nicht. :(

  • :cursing: ...arrrg, dat ward düer (das wird teuer- wie der Norddeutsche zu fluchen sagt)
    ...ist halt Mist wenn viele dran rumgeschraubt haben undkeiner so genau weiß was da alles so dran ist.
    Evtl hat der Meister ja doch Recht, wenn er sagt das das Rad an der ESP ein anderes Zahnprofil hat als der Rest....für mich sah es schlüssig aus...
    Aber scheinbar muß ich doch in die Tasche greifen und alles mal austauschen/ erneuern lassen....
    Ich hoffe nur das es dann weg ist :?: ...

  • Dat ward düer oder Net düer. Eigentlich nicht die Frage.

    Bei Axel Augustin Kostet der Zahnriemenspanner 15,01 €

    Der Zahnriemensatz inkl. Umlenkrollen 99,00 €

    weil du hier im Forum bist gibt es für dich bis zum 30.06.2013 auch noch 13% Rabatt

    wenn ich das mal so Überschlage komme ich auf ca. 99,19 € plus Versand na vieleicht 4 € also alles in allem bis vor die Haustür für 104,00 € is dat düer??

    Ein gebrauchter Motor der in etwa so da steht wie deiner wird unter 700 € nicht zu beschaffen sein dann ist er aber immer noch nicht in deinem WOMO eingebaut.Dat wird dann noch düer werden. Noch besser wird es wenn der Zahnriemen an kurbel oder Nockenwelle überspringt am besten gleich 3 zähne.

    Dann kannst du anfangen zu suchen nach einem anderen Motor, weil der jetzige wird dann richtig Geld Kosten um den noch mal zum Leben zu erwecken. Das is dann düer.

    Da würde ich sagen die 104 € dat is Büllich quasi Geschenkert wenn dann das Motörchen wieder Loped wie es soll. Aber is dein WOMO mußt du wissen was du machen willst.

    Zum Thema Pumpenrad! das kannst du super erkennen ob es das richtige Rad ist wenn die Zahnung identisch ist mit dem nockenwellenrad is alles gut. sollte eckige Zähne haben.das nur mal so als Tip.

    Kannst ja auch noch den Robert Most hier aus dem Forum ne PN Senden vieleicht hat der noch ne Idee wo das Problem liegen kann der ist ja Fiat Händler mit Fiat Werkstatt.

  • Danke Bodo für deine genauen Ausführungen...
    das stimmt schon was du so ausführst...nur ich bin HolzKuststoffveredelungstechniker....und hab mit Motoren so garnichts zu tun....
    Bisher hab ich immer alles in unserer Werkstatt hier machen lassen...und das hat auch dauernd die Geldbörse geschrumpft.
    Somit sind die ca 100 Euronen schon günstig....dazu dann noch der Einbau.... alles roundabaout= 8| ;(

    Aber watt mut dat mut

  • Hallo zu Ostern,
    Servo raus-deckel auf den Flansch.
    Und du hast Ruhe.
    Ist nur ein Tip,von einem alten Hasen.

    Gruss Frank

  • Moin
    Mein vorgänger hat dieses problem bei meinem auch gehabt.
    Er sagte mir das ich niemals beim starten lenken soll, da dann der zahnriemen bei ihm 2 x übergesprungen ist.
    Ich soll vor dem abstellen am besten gerade lenken und erst kurz warten nach dem starten (im kalten besonders)
    Ich fahre ihn jetzt 10 jahre halte mich dran und es ist nichts passiert (2 zahnriemen neu, original fiat).
    Das soll aber nur bei fahrzeugen mit servolenkung passieren (hauptsächlich im eingeschlagenen zustand beim starten)
    Übrigens der zahnriemen von 2,5TD ist 1 zahn länger (153 Zähne) als der von 2,5D !!! (152 zähne)das ist zu beachten (tun nicht alle dann wäre er zu lang !) und je nach Bj haben sie gerade oder schräge flanken soweit ich weiß.

    Andreas Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (31. März 2013 um 18:58)

  • Hallo Holzwurm.
    Was wurde denn jetzt aus Deinem Problem?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig