Welche Kabel im Womo für 12V

  • Hallo,
    eine Frage an die Fachleute.
    Ich hab da noch eine Frage zur Verkabelung im Womo.
    Ich habe gelesen das Feste Kabel wie man sie z.B.im Hausbau verwendet,
    nicht erlaubt sind, da die Erschütterungen zu Kabelbruch führen könnten.
    Im Baumarkt hab ich mal nach günstigen Kabeln mit relativ grossem Querschnitt gesucht.
    Die einzigen Kabel die verwendbar wären habe ich bei den Lautsprechekabeln gefunden.
    Nun meine Frage, sind Lautsprecher Kabel für den Womo Ausbau der 12V Geräte geeignet und erlaubt?
    Ich möchte mit den Kabeln keine zwei Batterien parallel schalten

    Da habe ich schon den Tipp erhalten das die günstigsten Kabel mit entsprechendem Querschnitt, Überbrückungskabel für PKW's sind.

    Ich dachte da an die Stromversorgung nach der Batterie im Wohnraum für Lampen, Kühlschrank, Radio usw.

    Die "normalen flexiblen Kabel aus dem Baumarkt haben meist nur 0,82
    dagegen gibt es bei den Lautsprecherkabeln 1,52 und 2,52 Kabel die
    meiner Meinung nach von der Isolation sogar noch besser und Dicker sind als die
    normalen Kabel.
    Hat da Jemand erfahrung?
    Oder hat jemand eine gute Internetadresse für KFZ-Kabel? :wink

  • Hallo Ralf, :wink

    nimm z.B. (Hella)Autokabel FLKK 2x1,5 qmm oder 2x2,5 qmm.Diese sind sehr flexibel und doppelt isoliert (!).

    Gruß gore :prost

  • Hallo,

    ganz genau, starre Kabel gehören in die Hausinstallation und im KFZ-Bereich greife ich hier:

    http://www.voelkner.de/categories/682…fz-Leitung.html

    zu. Obs der Günstigste ist, weiß ich nicht aber ich bekomme alles was ich brauche. Ganz wichtig für den Kabelquerschnitt ist die Stromstärke die max. durchfließen soll. Auch sind Spannungsverluste durch lange Leitungen möglich. Kurz nach der Batterie unbedingt Sicherungen davorschalten und nicht zögern fremde (Sachkundige) Hilfe in Anspruch nehmen wenn Du bei irgendetwas unsicher bist. 12 V haut zwar keinen um aber ein Brand durch zu dünne oder falsche Verkabelung muss nicht sein.

    Irgendwo im www. gibts Tabellen zur Berechnung des Leitungsquerschnitts, für Dein Vorhaben würde ich auf 1,5 mm² als Minimum zurückgreifen. Kühlschrank zieht bei mir 20 A und da wird wohl 2,5 mm² notwendig sein. Wie gesagt, such die Tabellen, es gibt auch eine Formel zur Berechnung.

    Gruß

    Wolfgang

    (Alt Gr und 2 auf der Tastatur gedrückt erzeugen die hochgestellte ²)

  • Im Baumarkt bekommst du sicher Gd oder TD Kabel 2 x 1.5 mm2 das für Stromstärken bis ca. 10 Amp. genügt. Also für alles was Licht, Radio, Fernseher betrifft geeignet.

    (Gd = Gummi doppelt isoliert / Td = Thermoplast doppelt isoliert)

  • Nicht jedes Lautsprecherkabel ist für Fahrzeuge geeignet. Viele halten keine höheren Temperaturen aus und können nur in Wohnungen verwendet werden.

    Kabel mit der Bezeichnung "KFZ-Kabel" halten mindestens 120°C aus, können also auch in warmen Ecken im Auto verlegt werden, somit auch hinter Heizungen und Geräten im Wohnmobil. Völkner, Reichelt und Conrad sind gute Adressen. Es gibt da noch die Firma Würth, die sind allerdings für Privatkunden etwas zu teuer.

    Wichtig ist, dass die Sicherungen maximal 30 cm von der Batterie entfernt sind (Kabellänge, nicht Entfernung). Sollte das nicht möglich sein, muss dort eine zusätzliche Gesamtsicherung eingebaut werden. Diese Werte stammen aus einer Vorgabe der KFZ-Versicherer und betreffen grundsätzlich alle nachträglichen Installationen, womit auch Wohnmobileinrichtungen gemeint sind (das Fahrzeug ist ein Fahrgestell oder ein Kastenwagen, der Wohnaufbau ist immer nachträglich).


    Gruß

    MadGyver

  • ich habe mir erst mal 30 Meter von dem Kabel hier besorgt.
    2 x 2,5mm² Fahrzeugleitung 2-adrig

    • Querschnitt: FLYY 2x2,5mm²
    • doppelt isoliert
    • hochflexibel
    • Isolierung: Weich-PVC

    Ich denke damit komm ich erst mal ein gutes Stück voran.
    Die Lautspreche kabel werden aber trotzdem verbaut.
    für meine Lautsprecher natürlich :prost

  • Moin Moin!
    Ich habe mir Fahrzeugleitung von Würth besorgt je eine Spule in rot und schwarz in den Querschnitten 2,5 und 4 (sehr gut zu verarbeiten und für nachträgliche Installationen immer noch was im Keller). Das 16mm2 Kabel habe ich von Conrad als Meterware gekauft sowie das 6mm2 zur Kompressorkühlbox. Mit den 2 Kabeln pro Verbraucher zu arbeiten hat für mich den Vorteil das meine Masse nicht direkt an der Batterie ist sondern an einem anderen zentralen Punkt und da kommt man mit einer 2 Aderleitung nur schlecht klar.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hi,
    gockel hilft:
    http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

    Bei größeren Querschnitten hilft die "Schweißleitung" also ab 25 qmm für Batterieverbindungen. Die Schweisservicefirmen quetschen auch Kabelschuhe auf.
    Immer daran denken, größer 2 Meter, einen Querschnitt höher.
    Nur als Beispiel, da gibt es viele Händler:

    http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel

    Oder gehe zu einem Schaltanlagenbauer in Deiner Nähe, der hat passende flexible Leitung bis 250 V und die passende Hülsen und Kabelschuhe und die Kerbzangen dazu.

    Gruß

    Norbert