Decke krümmelt

  • Hallo,
    auch wenn hier im Norden noch kein Frühlingswetter ist, das Wohnmobil wird trotzdem klar gemacht. Mir fällt auf das die Decke krümmelt. ( Ich bin eine Frau und drück das mal so aus ;) )
    Habe sie trocken abgewischt und wo die Krümmel waren ist nun keine Beschichtung mehr. Womit streicht man neu?
    Es grüßt euch,
    kalö

  • Damit kann es gehen, eher aber nicht. Geh in einen Malerfachbetrieb und lass den Untergrund "analysieren". Nimm ihm ein Päckchen Kaffee mit und er wird dir einen Anstrichaufbau (Untergrundbehandlung - Grundierung - Farbauftrag) vorschlagen.

    Beste Grüße Burkhard

  • Danke! Damit kann ich doch was anfangen! Mich interessiert aber auch wovon es kommt das sich die Farbe ablöst.

  • Leider ist meine Glaskugel derzeit defekt. Aber! Nimm dem o.g. Meister die "Krönung" mit und er wird dir auch auf diese Frage eine sachkundige Antwort geben.

    Beste Grüße Burkhard

  • Leider ist meine Glaskugel derzeit defekt. Aber! Nimm dem o.g. Meister die "Krönung" mit und er wird dir auch auf diese Frage eine sachkundige Antwort geben.

    Hallo,
    auch wenn hier im Norden noch kein Frühlingswetter ist, das Wohnmobil wird trotzdem klar gemacht. Mir fällt auf das die Decke krümmelt. ( Ich bin eine Frau und drück das mal so aus ;) )
    Habe sie trocken abgewischt und wo die Krümmel waren ist nun keine Beschichtung mehr. Womit streicht man neu?
    Es grüßt euch,
    kalö

    Eventuell was undicht???

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo kalö,

    das gleiche Problem hatten wir auch bei unserem Challenger. Nach ca. 5 oder 6 Jahren fing die Farbe der Decke an zu bröckeln und herunter zu rieseln. Weder beim Challengerhändler noch bei Trigano konnte man dazu etwas sagen.
    Das Dach ist absolut dicht! Wir fingen an, die Krümel abzureiben, aber es ging immer weiter. Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich deckte alle Polster ab und schabte die ganzen Krümel mit einer Spachtel ab. Die Decke ist nun etwas ungleichmäßig gefleckt, aber daran haben wir uns gewöhnt.
    Angeblich gab es dieses Problem erst einmal bei einem Wohnmobil aus der Trigano-Familie, der Grund wurde angeblich nicht gefunden.
    Unser Womo ist nun 11 Jahre alt und gefällt uns immer noch. Ans Decke streichen dachte ich zwar auch schon, aber der Sache traue ich doch nicht so, ein befreundter Malermeister konnte auch nichts wesentliches dazu sagen und Garantie für gutes Gelingen gibt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Decke mit einem starken Kleber tapezieren könnte, aber, wie gesagt, wir haben uns mit unserer Decke arrangiert.

    Gruß,
    Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Wenn ich das Problem hätte, würde ich wahrscheinlich eher eine gute Glasfasertapete verkleben, nachdem ev. Untergrundunebenheiten ausgespachtelt wurden (Feinspachtel wie in der Autolackiererei). Glasfasertapete kann den Feuchtigkeitsschwankungen besser begegnen und wird nicht gleich schimmeln.

    Streichen alleine wäre mir zu unschön, um es mal so zu sagen. Eine gleichmäßige, strreifenfreie Fläche ist da nicht so leicht hin zu bekommen. Rollen wäre noch eine Möglichkeit, aber das ist eine Kunst für sich, damit man nicht ein Meer feiner Blasen bekommt. Obwohl es einen simplen Trick dabei gäbe. Erst mal die Farbe rollen, da hat man Bläschen ohne Ende (mehr als bei jeder Allergie) und nach wenigen Minuten langsam mit einer trockenen Rolle noch mal die Bahnen überlappend gaaaaanz leicht nachfahren. Wenn das Objekt vor einem liegt, würde man nicht drücken, sondern nur den reinen Auflagedruck der Rolle nutzen, also fast schon ein Schwebezustand. So verschwinden die Blasen und es gibt eine leicht narbige Oberfläche, mehr oder minder stumpf je nach Farbe. So habe ich die Motorhaube vom Mini meines Sohnes behandelt, er wollte unbedingt blau mit Rolle. Sieht gar nicht schlecht aus, aber für ein Auto ist "schön" was anderes.

    Wie dem auch sei, wünsche Dir viel Glück :wink

  • Hallo kalö,

    bei meinem Chausson ist die Decke mit einem Flies, 5mm Schaumstoff mit Gewebe als Deckschicht, beklebt. Im vorderen Teil, der gewölbt ist, hat sich der Schaum vom Untergrund in großen Fladen gelöst. Das Material hing durch.
    Mit großem Aufwand (Schränke, Verkleidungen usw. wurden gelöst bzw. abgesenkt) wurde ca 1/3 mit Originalmaterial neu beschichtet. Nach nun ca. 18 Monaten ist das gleiche Problem erneut aufgetreten. Ob der Kleber nicht gehalten hat oder der Schaumstoff vom Untergrund abgerissen ist, habe ich noch nicht untersucht. Auf der restlichen Fläche geht es auch los.

    Wenn es ganz häßlich wird, wollte ich folgendes machen: Für die Beschichtung von Flächen im Wohnbereich, hatte ich vor Jahren Baumwollflocken verwendet. Ich kenne es noch unter dem Namen "Sajade" - aktuell ist es noch im Malerfachgeschäft auf Bestellung verfügbar. Die Flächen sollten rauh sein, damit das Material mit einer Kelle, Spachtel, Tortenheber usw. gut aufgetragen werden kann (auf dem Untergrund haftet und nicht wegrutscht). Dazu hatte ich die Flächen mit Tiefengrund gestrichen, in den ich Quarzsand gemischt hatte.
    Wer die Torte mit Chreme bestreichen kann, bekommt auch eine glatte Oberfläche.
    Das Material erhält man in einer Vielzahl von Mischungen, mit glatter oder strukturierter Oberfläche. Der große Vorteil ist die Wasser(Feuchtigkeits)aufnahme und spätere -abgabe, eine gewisse Dämmwirkung von Wärme und Schall sowie leichte Verarbeitung.
    Schadstellen können problemlos wieder durch Aufweichen und Glattstreichen beseitigt werden.
    Ein Test auf einer Kunststoffplatte außerhalb des Womo schafft Klarheit, ob die Untergrundvorbereitung geeignet ist. Vielleicht hat ein Maler noch einen kleinen Rest. Bei mir hängt alles an der Wand - kann als nicht testen.

    Gruß Udo

  • Danke! Für eure Antworten, mitlerweile haben wir die Decke gut abgebürstet und werden es erstmal so lassen, man kann damit leben.
    Zumal wir ja ab 1.. April wieder auf die Straße wollen! Eine super schöne Saison und tolle Erlebnisse 2013 !!

    Gruß Inke u Reinhard ( kalö )

  • Schau mal bei Niemeyer Yachtzubehör in den Katalog bzw. Online-Shop. Da gibt es Deckenverkleidungen in diversen Farben /weiß, beige, grau/ für Segelyachten usw. Das ist genarbtes Kunstleder mit Schaumstoff kaschiert. Ähnlich wie bei HOBBY-Mobilen. Kann man von der Rolle kaufen und mit dem dort angebotenen Kleber an die Decke bringen.

    Gruß, Uwe