Komisches Startverhalten

  • Hallo,

    vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich habe einen 230er Bj.2000 2,5 D, 120 000 km gelaufen.

    Habe folgendes Problem. Wenn ich Morgens starte mit Vorglühen ist er sofort da. wenn ich dann so 300m fahre Bock er bisschen rum. Wenn ich dann ihn wieder aus mache startet er gar nicht nur mit Halbgas und ziemlich zickig. Habe dann mal den Filter gewechselt und gesehen das der alte Filter nur zu 30 % gefühlt war. Beim neuen ist es auch so... Habe dann alle Leitungen geprüft die Verbindungen(Schläuche) die nicht gut aussahen gewechselt. Kompression stimmt, Düsen ok. Bin ein bisschen am verzweifeln was das sein kann wenn er über 60 Grad warm ist, ist alles ok.

    Edit : Alle Schläuche sind trocken und auch kein Diesel Geruch im Motorraum.

    mfg

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomynrw (19. März 2013 um 18:41)

  • Hi,

    danke ist sauber. Habe den Fehler gefunden zwei von den Schnellverschlüssen waren undicht und falschen Filter drin, ist laut Vergleichsliste der richtige . Original Bosch 147 434 105 Jetzt eingebauter Mann Filter WK 842. Aber bei dem Mann Filter ist in der Mitte kein O-Ring so zieht er im Betrieb den Filter leer. Bei Starten ist den die Leitung und der zum Filter und der Filter leer .... Soll man erstmal drauf kommen.

    mfg

    Thomas

  • moin, oh ha da hast du recht da mus man erst drauf kommen.
    hast du den alten bestimmt gleich in müll gesteckt gell, genau so ein fehler hatte ich auch gemacht aber nicht beim dieselfilter.
    jetzt weiß ich nicht ob unser 230er bj 1997 den gleichen filter hat wie deiner, denn unser will auch nenn neuen filter haben.

    aber da du ja zwei probleme hattest war es ja doppelt schwer auch das problem oder die schellen raus zu finden.

    ah noch ne frage hast den filter selber ein gesetzt oder ein bauen lassen, ich wollte den filter kaufen und dann ein setzen lassen wegen den stinkigen fingern hinterher und da der 230er keine handpumpe hat wüsste ich nicht wie ich dann das diesel wieder luft frei bekommen würde.

    lg peter

  • Hallo,
    ich habe zwar einen 2,5 iTD aber habe beim Wechsel des Filters etwas Diesel in den neuen gekippt . Dann 10 Sekunden georgelt dann sprang er an und gut war.
    Gegen stinkende Haende helfen Gummihandschuhe.
    Gruss Christian

    #BERLINBRENNT

  • moin, upps habe gerade fest stellen müssen das wir ja auch ein tdi haben, da passt sicher nicht der filter.
    aber augustin weiß da ja bescheit und schick den richtigen.

    lg peter