Fahrradlenker um 90 Grad zur Seite drehbar

  • Um 4 Fahrräder in die Garage zu bekommen, bestelle ich mir für alle klappbare Pedale. Aber vor langer Zeit habe ich auch mal so ein Teil gefunden, da kann man durch einen einfachen Knopfdruck den Fahrradlenker um 90 Grad schwenken, so dass er in Fahrtrichtung steht und damit das Fahrrad richtig schmal ist.

    Gefunden habe ich nur noch:


    http://www.speedlifter.com/twist.php


    aber der kostet 70-100 Euro

    Das andere Teil, was ich mal gefunden hatte, war nur zum Schwenken, nicht zur Höhenverstellung und lag ungefähr bei 40 Euro. Kennt jemand so etwas???

  • Hi
    Wenn du den Lenker verstellen willst brauchst du nur einen 6 Kant Stiftschlüssel 5 oder 6 mm oder einen Maulschlüssel von 10 mm in sehr seltenen Fällen 13 mm bei uralt evtl 12mm,abhängig von der Vorbau Bauart.
    Mit dem Werkzeug löst du den Vorbau-verdrehst den Lenker-ziehst die Schrauben wieder leicht an-fertig.
    Gruß roma :wink

  • Hi
    Wenn du den Lenker verstellen willst brauchst du nur einen 6 Kant Stiftschlüssel 5 oder 6 mm oder einen Maulschlüssel von 10 mm in sehr seltenen Fällen 13 mm bei uralt evtl 12mm,abhängig von der Vorbau Bauart.
    Mit dem Werkzeug löst du den Vorbau-verdrehst den Lenker-ziehst die Schrauben wieder leicht an-fertig.
    Gruß roma :wink


    Ja, das wollte ich eigentlich vermeiden. Bei 4 Rädern, die vielleicht sogar 2-3mal täglich umgebaut werden müssten, ist das doch ziemlich viel Arbeit. Und ich bin sicher, für die Verschraubungen ist das auf Dauer wohl auch nicht so gut. Es wäre halt nur eine Notlösung, wenn ich bis dahin wirklich nichts anderes finden sollte.

  • Ich komme aus dem Radsport. Was Du willst ist wenn es das gibt (hab ich glaube ich schon geshen) nicht billig. Pedalen min. 50-60 Euro, Vorbau 70 Euro (wenns halbwegs sicher sein soll)

  • Wenn es nicht in Richtung Mountainbike oder Downhill gehen soll, sondern nur um Tagestouren geht, gehen günstige Faltpedale schon bei 10-15€ je Satz los, siehe beispielsweise http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Fa…u-/221185913773 . Faltbare Lenkerstangen gibt es zum Nachrüsten, da sollte man sich mal beim örtlichen Fahrradshop erkundigen. So ein Faltscharnier aus dem Ersatzteilkatalog für Klappräder kann fast immer nachgerüstet werden, da muss für gelegentliche Straßenfahrten kein teures Sportzubehör dran.


    Gruß

    MadGyver

  • Platzsparend ist es ja nur bei den äusseren Rädern, der Rest ragt doch ineinander mit Pedalen und Lenker.

    Schöne Beschäftigung, 24x/Tag ein Fahrrad umbauen. Da wäre für mich ein Anhänger sinnvoller. ;)

  • Hallo,
    sind vier Räder erlaubt? Ach so, im Keller kein Problem.
    Die Lösung mit dem Innensechskantschlüssel ist auch meine Lösung.
    Gibt es Klapppedale auch als SPD-Variante?
    Wenn man die Räder wechselweise gegeneinander stellt, stören maximal die von zwei Rädern, Pedale verhaken sich gerne, stören sonst nicht wirklich.
    Gruß
    Norbert
    noch 100 Tage plus x :(

  • das habe ich gesucht. Gibt es sogar auch mit Lenkervorbau.


    Moin,

    wo hast Du das Teil gefunden ??
    bin auf der Seite nicht fündig geworden.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Achtung! Wenn Du moderne Räder mit eienm A-Head-Vorbausystem hast, wird das Teil nicht passen. Schau Dir mal die Teile bei Deinen Rädern an. wenn da außen zwei inbusschruaben dran sind, dann passts nicht. Des weiteren solltest Du den Schaftdurchmesser der Gabel beachten. Es gibt 1 und 11/8Zoll .

  • Hi Heiko
    versuchen wir es mal
    http://www.ebay.de/itm/28-Alu-Her…=item2328b02c13
    dieses Rad hat einen Gewinde -Steuersatz (das Lager in dem sich die Gabel dreht)das Verbindungsteil zum Lenker ist der Vorbau hier Schaft-Vorbau .Der Schaft des Vorbaues wird durch den oben offenen Steuersatz in das Gabelrohr eingeführt und mit einem Klemmkonus im Inneren des Gabelschaftes verklemmt,wobei der Gabelschaft am Ende des Steuersatzes endet.Die über Jahrzehnte übliche Art ,stirbt aber aus.
    http://www.ebay.de/itm/28-Singles…=item20cf72808a
    Dieses Fahrrad hat einen Gewindelosen Steuersatz ,hierbei wird der Gabelschaft durch den Steuersatzgeführt (A-Heead Steuersatz)und ein http://www.ebay.de/itm/ZOOM-Vorba…=item53f63e58ca A-Head -Vorbau verbindet den Gabelschaft mit dem Lenker.
    Ja junge ,alns klor
    Gruß vom Niederrhein,roma

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (19. März 2013 um 21:36)

  • Hi,Meinhard
    In dem Link "siehe auch hier" findest du den Schaftvorbautyp,dafür braucht man aber noch einen A-Head Vorbau Kostet auch wieder was.
    Im Link Hupert bei den Downloads nach Turnfix schauen ,das ist die Ausführung für A-Head Technik, Steuersätze Vorbauten.
    Nach meiner Meinung alles Notlösungen ,der Speedlifter ist eigentlich die einzige gute Lösung,damit kann ich den Lenker drehen und hoch und runter bewegen.Gut für die richtige Lenkerhöhe beim fahren aber auch beim Verstauen gut,ein Lenker hoch einer runter.
    Nachteil,kostet mehr und ist in der Montage nicht so einfach.der Gabelschaft muß sehr genau in der Länge abgesägt werden,wenn zu kurz oder schief, muß neue Gabel her. :wein
    Aber die Dinger gibts/gabs auch mit Lenkereinschlagbegrenzug, da schlägt das Vorderrad beim Abstellen nicht an den Rahmen,eigentlich ein Muß bei Zweibeinständern.
    Gruß roma