Kabel wird heiß

  • Hallo Freunde, meine Frage weil ich sonst nix finde: Nach Winterpause hab ich beide Batterien eingebaut, Womo angeschmissen, soweit ok. Hab gemerkt dass die Batt für Innenraum defekt ist.( 6,9 V) diese Batterie ausgebaut, weiter arbeiten verrichtet bei laufendem Motor und dann wurde das Verbindungskabel 220V zum Laderegler glühend heiß, ohne Batterie !! lag es daran dass der Kühlschrank noch auf Netzbetrieb stand? LG an alle, wsfun

  • Hallo,
    die frage ist noch was macht die verbliebene Batterie? An deiner Stelle würde ich alles ausmachen, mir eine neue Batterie besorgen. dann ist das Thema mit Sicherheit erledigt. Wahrscheinlich ist der Strom viel zu hoch da eine Batterie fehlt. Dein Lader ist sicher auf die beiden Batterien ausgelegt. Da fließen dann schonmal ganz andere Ladeströme. Weiß ja nicht was du für ein Ladegerät verbaut hast..

    Grüßle
    Holger

  • I=U/R

    wenn eine Batterie fehlt, dann ist R größer und damit I kleiner ---> also nicht deshalt weil eine fehlt...!

    Ist jetzt überhaupt eine Batterie verbaut? wenn ja, dann bitte prüfen, ob diese auch nur 6 Volt oder so hat - also auch defekt ist und so viel Strom fließen lässt (kleines R in Gleichung oben).

    Wenn keine Batterie verbaut ist: der Kühli zieht etwa 120 Watt (R unfähr 1,2 Ohm, Spannung 12 Volt und damit I = 10 Ampere), bei 10 Ampere kann das Kabel gut warm werden, sollte aber keinesfalls heiß werden (heiß ist etwa 60, 70 Grad aufwärts). Wenn das Kabel wirklich richtig heiß wird, dann prüfe bitte mit ausgeschaltetem Kühli, ob dann auch noch Strom fließt. Wenn ja - Verbraucher suchen.

    Noch ein wirklich wichtiger Tip: Sollte das Kabel auch nur ein mal heiß geworden sein (so ab 100 Grad), dann müssen alle (!) metallischen Verlegepunkte und alle Metall-Durchführungen auf Kontakt mit dem Kabelinneren (dem Draht) geprüft werden. Denn wenn durch die Hitze die Isolation angeschmolzen ist und dann durch angeschmolzene Isolation ein Kurzschluss ensteht, dann ist die Brandgefahr sehr groß - übrigens deutlich größer als bei Gas, da es unerkannt schwelt.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    hoffentlich liegen die Kabelenden nicht einfach auf dem Blech und haben einen Kurzen verursacht. Dann ist R = 0 und I praktisch unendlich. Das geht zum Glück aber nicht. Wenn das 230V Kabel zum Laderegler heiß wird müssen da ein paar mehr Ampere drüber gehen. Das kann aber nur bei einem Fehler im Ladegerät oder einem Kurzschluss sein. Über das Kabel zum Ladegerät sollten eigentlich nicht mehr als 2 A fließen. Wenn da wirklich nur 2A drüber gehen, müsste das Kabel viel zu dünn sein oder einen Fehler haben um heiß zu werden.

    Der Kühli zieht bei 230V auch nicht mehr als 2A.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo freunde, Danke für die Tips. Das Kabel zum Ladegerät wurde während der Fahrt in die Scheune heiß, ohne verbaute Innenraum Batterie. Ja, ich werde das Ladegerät ausbauen und auf ev. blanke Stellen in der Isolation untersuchen. So ein Schock brauch ich nicht nochmal. lg. wsfun

  • Hallo Hans Peter, doch, es war das Kabel von der Ausseneinspeisung 230V zum Ladegerät, Kabel schwarz 8mm 3 Adrig, an mehreren Stellen ist die Ummantelung durchgeschmort. LG wsfun

  • Hallo,
    wo kommen denn die 230V her, wenn das Fahrzeug nicht am Strom hängt? Bist ja wohl nicht mit einer langen Kabeltrommel gefahren. Rückwärts aus dem EBL kann ja nichts kommen.
    Hast du noch einen Wechselrichter verbaut?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter, ne is klar, Kabeltrommel wär doch cool. Im ernst, hab auch schon Robert Most gefragt, ist allen ein Rätsel. Siehst es ja auch wie viele sich dazu hilfreich äussern. Bau an Ostern alles aus und mess alles durch, werd mal versch. Versuche anstellen wie ein 230V Kabel mit 12-24 V A?? kokeln anfängt. Frohe Ostern. wsfun

  • Hallo

    und dann wurde das Verbindungskabel 220V zum Laderegler glühend heiß,

    Wenn dieses Kabel auf der 230 V-Seite glühend heiss wird,dann müssen mehr als 10 A fliessen und der Kabelquerschnitt muss sehr klein sein.Mehr als 16 A können nicht fliessen,sonst würde ja die Sicherung auslösen.Ich vermute mal einen "halben " Kurzschluss im Ladegerät.Also das verschmorte Zuführungskabel und das Ladegerät ausbauen.Vielleicht kann man die Schmorstelle erriechen. :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo, nein es ist kein Wechselrichter verbaut sonst hätte ich Ihn wie alles andere mit aufgezählt. Bau alles zur Überprüfung Ostern aus, dann mal sehen. LG frohe Ostern, wsfun

  • Hallo erst mal,
    klassisch, der vorgeschaltete Leitungsschutzschalter muß erst nach einer Stunde bei max. 45% Überstrom abschalten.
    Es können also beim im Fahrzeug verbauten 10 A Automaten 14,5 A fließen. Der 2,5 qmm Querschnitt kann bei 20 Grad C Umgebungstemperatur locker mit 30 A beaufschlagt werden, ohne das er warm werden dürfte.
    Also ist wohl ein höherer Strom geflossen.
    Mit dem 12 V Kreis hat das erst mal nur in zweiter Linie zu tun ( evtl. ist hier eine Überlast entstanden).
    Ich würde die Elektrofachkraft aufsuchen.( mich selbst). :wink
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    mal eine ganz andere Frage : Hattest Du die Heizung laufen ? Wenn ja, ist evenl. ein Warmluftschlauch abgerutscht oder defekt ( z. B. Mäuse ) ? Nicht das Du jetzt in der Stromversorgung suchst und die Wärme kam von woanders.
    Ist nur so eine Idee.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo nofi, Hallo Ghost, danke erstmal für Infos, aber.... ins Ruhrgebiet zum Fachmann sind es 500 km. Und nein Warmluftschlauch kann es nicht gewesen sein, weil das 220V Kabel qualmte, heiß war, hab mir die Finger verbrannt, und die Isolierung ist an mehreren Stellen dick blasig geworden. Der Bock bringt mich noch um, dauernd was anderes. lg. wsfun

  • Hallo nofi, Hallo Ghost,
    danke erstmal für Infos, aber.... ins Ruhrgebiet zum Fachmann sind es 500 km. Und nein Warmluftschlauch kann es nicht gewesen sein, weil das 220V Kabel qualmte, heiß war, hab mir die Finger verbrannt, und die Isolierung ist an mehreren Stellen dick blasig geworden. Der Bock bringt mich noch um, dauernd was anderes. lg. wsfun

    Ja Werner es ist weit, aber einen ElektrikerIn wird sich sicher auch in eurer Gegend finden.
    Es scheint ja an der Verbindung von der Einspeisedose zum Ladegerät einen Fehler zu geben. Da gehört auf jeden Fall ein 2-poliger Sicherungsautomat mit 10 A hin und der Leitungsquerschnitt muß min. 2,5 qmm sein.
    Wenn das alles erneuert werden soll ( wovon ich mal ausgehe ) ist die Elektrofachkraft gefragt, hier besteht Gefahr für Mensch und Material. Im Prinzip gehört dann auch noch ein FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom davor.
    Nicht verzagen. :thumbup:
    Gruß
    Norbert

  • Scheinbar wird das Kabel nur heiss,, wenn der Motor läuft. Sonst müsste dein Mobil ja längst abgefackelt sein.

    Frage:
    :ironie_an: Hast du schon mal den Motor gewechselt? :ironie_aus:

    Nein, im Ernst. Ich glaube, du willst uns einen Bäääääären aufbinden!

  • Hallo schneller Gerdi, Euch verarschen, wo denkt Ihr hin. Wie beschrieben, alles war normal, im Herbst abgestellt, diesen März rausgeholt nach hause, Innenreinigung, Flüssigkeiten geprüft. Zusatzbatterie ausgebaut da keine Leistung mehr brachte. Auch ausgebaut am Ladegerät nicht, 6,8 V!!! Fahrzeug fertig gemacht, gestartet um wieder in Scheune zu bringen. Ladegerät war mit 220V Kabel wie immer an Einspeisung angeschlossen, nur die Batterie fehlte eben. nach ca 1,5 km Rauch und gestank, unter Beifahrersitz geschaut und siehe da, das 220 V Kabel schlug blasen, rauchte und stank. Stecker gezogen, zur Batterie und 220 V dnn war wieder gut. Ev. war durchs putzen der Kühlschrank auf Netzstrom geschaltet.??? Schaut mal die Bilder an, ev kann mir ja jemand die genaue Bezeichnung des Ladegerätes sagen, der Vorgänger hat da Sicherungsblock eingebaut. LG an alle wsfun

  • eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts sagen.
    Auf dem ersten Bild kann man ganz klar erkennen, daß der grün/gelbe abgefackelt ist. Das hat erst mal absolut nichts mit 230V zu tun, obwohl es sich um die Netzleitung handelt.
    In Deinem Auto besteht irgendwo ein Masseproblem, sprich Du hast einen kräftigen 12V Verbraucher (oder soger Kurzschluß der Akkuklemmen etc,) und eine Masseunterbrechung vom Triebkopf zum Aufbau. Nun ist der gesamte Laststrom (das können bei aktuellen Limas über 100A sein) scheinbar über die einzige noch existierende "Masseverbindung" nämlich Deinen Schutzleiter geflossen. dabei ist natürlich das gesamte Kabel verkokelt.
    Also suche erst mal, wo Deine 12V Fahrzeugmasse unterbrochen /korrodiert ist.