Erfahrungen Megalight Batterien ???

  • Hallo zusammen

    wegen der beengten Einbauverhältnisse bei unserem WoMo suche ich mir schon einen Wolf im I-Net nach passenden Ersatzbatterein für den Aufbau.
    Hätte gerne mehr als 80 Ah, eine Batterie die nicht höher als 210 und nicht länger als 310 ist. Da wird die Luft schon dünne.
    Dazu finde ich bisher nur die AGM von Büttner (MT) für 310 Euro das Stück, wobei zumindest ich nicht weiß, welcher hersteller sich wirklich dahinter verbirgt, denn Büttner baut die Dinger ja bestimmt nicht selber.
    Oder aber ich finde ein von der Fa. Megalight. Paßt wunderbar, leider kenn ich die Marke gar nicht.
    Winner habe ich auch noch gefunden, dazu aber auch einige Erfahrungungsberichte, dass die nicht so toll waren.
    Hat wer von Euch zufällig Megalight eingebaut und gute oder aber auch schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten würde ich die Excide GEL mit 80 Ah verbauen. Die ist leider 350 lang, was bedingt, dass ich einiges umbauen muß, um 2 Stück davon hintereiander in das Bodenstaufach schieben zu können. Diessen Umbau wrde ich mir eben gerne sparen, daher die Suche nach der "kurzen" Variante.
    Na ja, und mehr als 230 ist das dumme Fach auch nicht hoch, so daß alle anderen Varianten, welche in die Höhe wachsen, eben auch ausscheiden.

    Wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat.

    PS: Am liebsten würde ich althergebrachte Säurebattereien verbauen. Aber der Einauort ist wirklich so bescjeiden, dass ich mir nicht zumuten möchte, die Diber öfters ein und auszubauen als wirklich nötig. Daher bitte keine Diskussionen in diese Richtung, danke. (oder aber derjenige kontrolliert gegen ein Bier 2 x im Jahr den Wasserstand der Akkus :D )

    Rüdiger

  • Hi
    Nehme doch einfach eine Wartungsfreie Naß-Batterie zB.von Varta ,die sind bekannterweise Top,
    wenn geringer Wartungsaufwand noch akzeptabel ist geht auch noch eine Wartungsarme Naßbatterie.Da hast du etwa 10 Ah mehr als in einer gleichgroßen Gel.Ist doch auch was,oder?
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

  • Hallo opti und roma

    Den Handel hatte ich auch schon entdeckt, hat auch einen guten Preis für die Excide Gel.
    Die Varta professional wird von Varta selber mit ca. 200 Zyklen angegeben bis die 50% Grenze erreicht wird.
    Ich meine, die Gel wird da mit mehr angegeben. Interessanter fände ich dann die Varta AGM oder AGM deep cycle. Die werden mit 400 bzw sogar 800 Zyklen angegeben. Das finde ich mal eine Ansage. Leider habe ich dabei wieder die Probleme mit den Abmessungen. Wie gesagt, bei mehr als 305 oder 310 mm Länge fange ich an umzubauen.
    Aber ich denke fast, es wird darauf hinauslaufen.
    Ist denn die "normale" Varta Professional wirklich eine Säurebatterie, das aber wartungsfrei?

    Gruß Rüdiger

  • Hi
    Die Varta ist wohl Säure, ich wette aber nicht, kenne ich nur vom lesen her.Müßte man nachfragen.Mein Tip ist eigentlich Banner ENERGY Bull leider nur Wartungsarm aber gut und günstig 100 AH 120,-€ 354x175x190mm/80 Ah 108,-€ 278x 175x190 mm Kapazität für K20 also echter Versorgungs-Batterietyp.
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Ist denn die "normale" Varta Professional wirklich eine Säurebatterie, das aber wartungsfrei?

    Die Varta Professional DL ist ein verschlossener Akku,also wartungsfrei,man kann kein dest. Wasser nachfüllen.Guck auch mal hier,da sind ganz gute Beschreibungen. https://www.ducatoforum.de/www.yachtbatterie.de/ Kannst da ja mal mehrere Akkus miteinander vergleichen--Baugrössen, Kapazität ,Ladezyklen ,Preis. Bei einer AGM musst Du noch an die Ladeerhaltungsspannung von 13,8V denken.Kann das Dein Ladegerät? Die grössere Zahl von Ladezyklen bei GELs (laut Hersteller)bezahlst Du auch mit einem höheren Preis.
    Ich selbst habe seit letztes Jahr im März 2 Banner Energie Bull,und im Winter in jede Zelle 10 cm³ dest. Wasser nachgefllt,aber ich komme halt ganz gut ran.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti

    das aktuelle Ladegerät läßt sich nicht auf AGM umstellen (halt Schaudt EBL 100), ist aber auch nicht temperaturkompensiert. Werde daher wahrscheinlich sowieso eines der neuen waeco Ladegeräte (MSC 1225 oder 1235) einbauen.
    Nach den heutigen Recherchen liegt momentan die Varta DC AGM LAD 115 ganz weit vorne. Hat etwas seltene Abmessungen, würde aber wahrscheinlich gerade daher passen (bzw. 2 Stück davon). Dann hätte ich die Kapazität zu vorher verdoppelt und wäre wartungsfrei. Kann angeblich bis 800 Zyklen bei 50% Entladung, das ist schon Gel Niveau. Aber eben etwas kleiner.
    Noch zur Info, falls weitere Ratschläge kommen: Ich kann KEINE 2 Nass-Säurebattereien einbauen, da die ja (soweit ich es verstanden habe) in die Boxen müssen. Und davon passen nun mal keine 2 Stück rein.

    Gruß Rüdiger