Theoretische Frage zur Überhitzung bei 1.9TD Motoren, es wurde schon einiges gepostet aber ..?

  • Hallo,

    da ich ja gerade eine Baustelle mit meinem Motor habe wollte ich mal eine Theorie betr.

    Motorkühlung loswerden, in der Hoffnung das ich da so nicht ganz so falsch liege.

    Der 1.9TD hat einen ÖL/Wasser Wärmetauscher der optimal ist, was die schnellere Erwärmung des Öl´s betr., aber

    wenn der Motor nun am Berg etc. wirklich gefordert wird, steigt die Öltemp. als erstes stark an, was letztendlich bewirkt das

    der bereits nicht gerade ausreichende Wasserkühlkreislauf noch zusätzlich belastet wird.

    Der Zulauf für ÖL/Wasser Wärmetauscher ist am Zylinderkopf in der Mitte angeschlossen, der Rücklauf direkt an das Wasserrohr welches

    an der Wasserpumpe mündet.

    In dieser Form wird der Themostat etc. einfach gebrückt und das durch das Öl im ÖL/Wasser Wärmetauscher erhitzte Wasser dem gekühltem

    im Rohr zur WaPu ungekühlt wieder zugeführt.

    Was meines Erachtens nach die Kühlwassertemperatur unnötig und ungeregelt erhöht.

    Wäre es da nicht viel sinnvoller den ÖL/Wasser Wärmetauscher kompl. zu deaktivieren und dafür nur einen sep. Luft/Ölkühler (ggf. auch mit

    geregelten Kühllüfter im Falle von nicht ausreichender Kühlluft) zu installieren um nicht nur das Öl zu kühlen sondern auch diesen Kreislauf zu trennen ?

    Es macht ja auch nicht unbedingt Sinn, das Öl mit Wasser zu erwärmen und im Anschluss wieder durch einen Lüft/Öl-Kühler abzukühlen, wie es

    mit einem z.B. zusätzlich integrierten Ölkühler im Ölfilterflansch vor dem Ölfilter erfolgt.

    Wenn man nun den ÖL/Wasser Wärmetauscher deaktivieren will, macht es da Sinn einfach nur die Schlauchleitungen abzuziehen und zu Verbinden

    (weiterhin dann eine Brückung des Thermostaten aber ein zusätzlicher aktiver Wasserausgang aus dem Zylinderkopf) oder

    sollte man den Zugang am Zylinderkopf mit einer Blindschraube verschließen, damit das im Zylinderkopf erhitze Wasser auch wirklich durch das

    Thermostatgehäuse fließen kann?

    Vielleicht fällt Euch dazu was ein, was hier in meiner Theorie falsch oder sogar auch richtig ist.

    Ich möchte nur einem Überhitzungstod vorbeugen, wo ich gerade am schrauben bin und alles offen vor mir liegt :)

    Vielen Dank schon mal vorab und Grüße

    Fred

  • Hallo Fred,

    ich hatte 13 Jahre Gelegenheit, mich mit dem thermischen Problemen dieses Motors zu beschäftigen.
    Auf die technische, sehr spezielle Frage von Dir kann ich allerdings leider nicht antworten.
    Aber wenn Du z.B. die in diesem Forum beschriebene manuelle Schaltung der beiden Kühler-Lüfter einbaust und rechtzeitig aktivierst, bekommst Du in der Regel keine thermischen Probleme.
    Wichtig ist auch, dass beide Kühlerrelais zuverlässig beim Einschalten funktionieren.
    Und der Motor sollte für den Aufbau nicht total unterdimensioniert sein.

    Gruß von bigbaer

  • Hallo .
    Ich kenne mich mit 1,9 zwar nicht aus ,aber ich würde den ölkreislauf umbauen und mit einem eigenen ölkühler versehen der über ein thermostat geregelt wird.
    Prinzip wie bei dem Wasserkreislauf. thermostat zu ,öl fliest durch den originalen kühler und wird schneller warm (gut).Wasser ist heiß Öl wird evtl.zu heiß ( schlecht) Thermostat öffnet und das Öl und Wasser haben ihren eigenen Kühlkreislauf.Ein Ölkühler erhöht auch noch die zu verfügung stehende Mege des Öls was auch nicht immer von nachteil ist.
    Gruß aussem Ruhrpott.

  • Hallo,

    bevor du in den Wasserkreislauf eingreifst und an einer Stelle einen hydraulischen Kurzschluss einbaust, der wiederum die Wasserverteilung im Motor ändern kann, würde ich einen anderen Kühler einbauen. Ich habe mal einen MB307 mit 2,4l Motor auf einen 3,0 TD umgebaut. Danach reichte der Kühler nicht mehr. Ich habe das Kühlernetz austauschen lassen. Damit war die Kühlleistung um 50% höher und alles war gut.
    Wenn du da bei dir ein Problem siehst, würde ich bei einem Auto-Kühlerbau nachfragen oder wenn möglich den Kühler eines größeren Motors einbauen, wenn dieser mehr Kühlleistung hat und passt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin der Meinung, das diese ÖL/Wasser Wärmetauscher nur aufgrund von Euro-Normen in die Fzg. integriert worden sind, sprich schneller Warm um so
    auf mind. Euro 1 zu kommen. Also ähnlich der Kaltstarteinrichtung bei Benzinern. Nur wenn ein Motor aufgrund von Überlastung oder Leistungssteigerung
    zu schnell zu warm wird, wurde zumindest "früher" einfach ein Luft/Öl Kühler hinzugefügt, geregelt oder auch ungeregelt je nach Betrieb.
    Mich stört nur, dass der Öl/Wasser Wärmetauscher zusätzlich bei erhöhter Öltemperatur das Kühlwasser unnötig und ungeregelt zusätzlich erwärmt.
    Deshalb wollte ich diesen deaktivieren. Ein zusätzlicher Ölkühler ist bereits eingebaut, zusätzliche Schalter für die Kühlerlüfter sind auch installiert,
    neuer großer Wasserkühler, neuer Thermostat und neue Wasserpumpe sind ebenfalls eingebaut. Die Thermoschalter für die Kühlerlüfter sind überprüft und arbeiten korrekt.
    Letztendlich mache ich mir nur Gedanken, kann ich den Kühlwasserausgang am Zylinderkopf in der Mitte zum Öl/Wasser Wärmetauscher verschließen oder
    muß dieser weiterhin genutzt werden. (Habe auf Bildern schon gesehen, das dort auch bei einigen Modellen mit diesem Zyl.-Kopf der Wassertemp.-Sensor eingeschraubt war)
    Wenn weitere Nutzung, den Öl/Wasser Wärmetauscher einfach durch ein Stück "Rohr" zwischen den Schläuchen ersetzen?
    Natürlich ist das ein Eingriff in das Kühlsystem, aber ich glaube das wenn der Öl/Wasser Wärmetauscher nicht mehr aktiv ist, das Kühlwasser letztendlich
    um ein paar Grad kühler sein wird. Bedeutet auch, dass die Kühlerventilatoren nicht so häufig laufen müßen und das sich positiv auf die Hitzeentwicklung
    im Zylinderkopf auswirkt (vorallem da ich diesen auch erneuert habe)
    Die Ölkühlung erfolgt dann nur noch per Luft/Öl Kühler der aktiv durch einen Thermostat gesteuert Kühllüfter unterstützt wird.
    Grüße
    Fred

  • Hallo Martin,
    das hatte ich mir auch schon angesehen, aber auch hier sieht man den Öl/Wasser Wärmetauscher noch eingebaut.
    Mir geht es darum diesen ggf. zu entfernen, s. meine Ausführungen oben.
    Ölkühler ist ja wie bereits geschrieben auch schon eingebaut.
    Grüße
    Fred

  • Ich würde mal sagen, du kannst den Öl/Wasserkühler ruhig Brücken. Beide Schläuche abmachen und die Schläuche verbinden.Was soll da schon Passieren? Eigentlich wäre es in meinen Augen noch schlauer die eine Wasserleitung die zum Öl/Wasserkühler geht vorab durch einen z.B. Ölzusatzkühler laufen zu lassen.Wenn der im Fartwind ist bringt das sicher auch noch mal ein paar grad weniger Wassertemparatur.

    Ja und dann das Thema Ölkühler auf jeden fall würde ich das machen. Und da ist es schon Schlau den Wasserkreislauf vom Ölkreislauf zu trennen. U glaub mal dein Wasser wie auch dein ÖL werden schon warm werden auch wenn sie voneinader getrennt sind. der 1,9 hat genug zu tun. Übrigens mein 2,5 TD ist mit seinen 95 Ps auch gut am schwitzen wenn es berg auf geht! und bei 38 grad im schatten. ich würde auch gern einen ölkühler verbauen weil ich denke mal das macht sinn. Egal ob nun beim 1,9 oder beim 2,5 und das trennen von wasser und öl sicher auch.

  • Also die wärmetauscher am Ölfilter haben bestimmt nix mit Euronorm oder so zu tun. Die Dinger haben auch die alten Ford 6 ender und auch VW hat die Dinger schon lange im Program. Schon zur Vergaserzeit. Und ich hab die Dinger bisher in allen Autos eingebaut die ich hatte!!! Aber auf die Ide mal sowas auszubauen bin ich noch nicht gekommen. Und schon garnicht eine Kühlwasserleitung abzuklemmen. Ich würd nur gern verstehen was euch an dem Teil stört. Wenn das Kühlwasser zu warm wird und gekühlt wird wäre das dann ein nachteil wenn das Öl dann auch etwas gekühlt wird? Ich würd wollen das es so ist, ihr nicht? Wenn das Kühlwasser schon warm ist und das Öl noch kalt ist macht das Ding das Öl auch warm... Vorbildlich, das gefällt mir auch! Euch nicht? Also sind wir zwar einstimmig der meinung das das teil nur gutes bewirkt aber ihr wollt ihn trotzdem Abklemmen um einen Teil des Zylinderkopfes danach ohne Kühlung zu lassen oder das Risiko eine Luftblase im Motorblock zu haben die sich nicht entlüften lässt und Wochen später irgendwo am Berg die Kopfdichtung sprengt. Oder doch ein stück Rohr ohne Halter und ohne Nuten um den Schlauch zu halten als tickende Zeitbombe in den tiefen des Motorraums verbauen? Ich weiss nicht recht.
    Und sind wir mal ehrlich, das Problem wo mann hier immer von hört. Das die 1,9er ständig Überhitzen.... Das sind keine pannen bei Neuwagen mit ein paar Hundert oder Tausend KM das mann sagen kann ein Neuwagen mit Konstruktionsfehlern, nein!!!
    Das sind alte Schiffe die schon jenseitz der Hunderttausend KM sind! Und ihr wollt jetzt etwas das sich ca 30 Jahre und alles zusammen viele Millionen KM absolut Perfekt und Fehlerfrei in Tausenden Fahrzeugen bewährt hat VERBESSERN????
    Da bin ich jetzt mal gespannt! :wein :wein :wein

  • Hallo

    Das sind alte Schiffe die schon jenseitz der Hunderttausend KM sind! Und ihr wollt jetzt etwas das sich ca 30 Jahre und alles zusammen viele Millionen KM absolut Perfekt und Fehlerfrei in Tausenden Fahrzeugen bewährt hat VERBESSERN????

    :klatsch :dito :klatsch

    Gruß bigbaer

  • Hallo
    also ich habe auch einen 1,9TD mit Wärmeprobleme,woltte auch einen Ölkühler einbauen lassen doch nach einem gespräch mit Robert Most riet der mir davon ab und soltte lieber einen Schalter einbauen mit dem man die Lüfter manuel zuschalten kann-gesagt getan.Seither keinerlei Probleme mehr,einfach Lüfter bei Steigungen zuschalten und der Motor bleibt im grünen Bereich.

  • Hallo Fred,

    meiner Meinung nach unterliegst Du einem Denkfehler.

    Nehmen wir eine mittelmäßige Steigung. Kleiner Gang, hohe Drehzahl, hohe Außentemperatur.

    Wie willst Du jetzt die Öltemperatur in den Griff bekommen?

    Es ist ja schön, wenn das Wasser jetzt "kalt" bleibt, aber für das Öl hast Du noch nicht einmal eine Anzeige.
    Wenn das Wasser zu heiß wir, schaltest Du halt die Lüfter zu. Das kannst Du manuell schon sehr früh machen.
    Der Ölkühler im Luftstrom nutzt Dir bei o. Fallbeispiel nicht viel. Und hier hast Du keinen Lüfter der mithilft, oder?

    Nur mal so als Denkbeispiel.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo, Super das ist was ich gerne zu meiner Theorie hören wollte.
    Im Durchschnitt der Meinungen macht es also nicht wirklich Sinn,
    werde diesen also aktiv lassen und schauen was sich mit Zusatz
    Öl/Luftkühler inkl. Temperaturgesteuerten Lüfter ergibt.
    Zusätzlich werde ich bei zunehmender Wassertemperatur die Lüfter
    Des Wasserkühler einschalten. (Sollten diese nicht von selbst einschalten)
    Habe auch Öldruck, Öltemp Anzeigen eingebaut.
    Hier oben im Norden wird sich voraussichtlich nichts zeigen, aber wenn
    es dann im Sommer wieder Richtung Süden geht, werde ich es sehen.
    Der 1.9TD ist kein Renner, wir waren aber bisher damit sehr zufrieden,
    so um und bei 100Km auf der BAB macht er eigentlich unangestrengt,
    Liegt vielleicht auch daran das es ein Vollintegrieter ist.
    Mit neuem Zylinderkopf etc. Hoffe ich, dass er wieder die volle
    Leistung bringt und wir noch entspannter an unser Ziel kommen.
    Danke an alle.
    Grüße
    Fred

  • Der Wärmetauscher ist schon das nonplusultra. Das haben auch fast alle Premiummarken unter der Haube. Viele haben es im Wasserkühler integriert das eine Seite oder unten ein streifen Wasserführend gebaut ist. Das eigentliche Problem ist das die Thermoschalter für die Lüfter nie geprüft werden und wenn sie dann mal gebraucht werden nicht funktionieren. Und dann ist Holland in not. Auch die manuellen zusatzschalter sind völlig Sinnfrei wenn das Originalsystem funzt.
    Bei mir bau ich sie ab und zu mal raus und prüf sie mit heissem wasser auf funktion.
    Ist schlieslich sowas wie eine Lebensversicherung für den Motor.

  • "Das eigentliche Problem ist das die Thermoschalter für die Lüfter nie geprüft werden und wenn sie dann mal gebraucht werden nicht funktionieren. Und dann ist Holland in not. Auch die manuellen zusatzschalter sind völlig Sinnfrei wenn das Originalsystem funzt.
    Bei mir bau ich sie ab und zu mal raus und prüf sie mit heissem wasser auf Funktion."


    Da hat bagcabasi völlig recht; nur für Nichtfachleute merkt man das Nichtfunktionieren besonders des 2. Kühlerrelais leider erst, wenn es zu spät ist, d.h. wenn die Kiste kocht. In meinem Fall war dann auch die Kopfdichtung hin.
    Mit den manuellen Schaltern kann man bei ausgeschaltetem Motor prima testen, ob beide Lüfter laufen.
    Wenn Mechaniker am Motor werkeln, sollte man diese darauf hinweisen, denn bei versehentlicher Schalterbetätigung häckseln sie dem Kumpel die Finger.
    Von allen tollen Tipps hier im Forum war der mit den manuellen Schaltern für unseren alten 230er der beste!
    Gruß von bigbaer

  • Dann sollte mann aber den Schaltstrom zumindest vom Zündstrom nehmen. Damit ist dann auch sichergestellt das nach einer fahrt im Gebirge nicht von den Lüftern die Batterie leergezogen wird.
    Der zweite gute Schalter den ich mir aucg eingebaut hab ist um die Wohneaumbatterien mit der Autobatterie zusammenzuschalten.
    Wenn das Radio oder Licht zu lange an war kann mann sich selbst so Starthilfe geben. Mach ich sogar manchmal mit absicht.
    Beim letzten Teilemarkt hab ich volles Licht angelassen und einige haben bescheid gesagt. Und wo ich los wollte hat der Anlasser nur geklakt. dann hab ich licht ausgemacht und den Schalter umgelegt und kurz gewartet das alle zuende gelacht haben und dann hab ich gestartet und bin weggefahren. Da hab ich dann gelacht.

  • Hallo
    also ich habe auch einen 1,9TD mit Wärmeprobleme,woltte auch einen Ölkühler einbauen lassen doch nach einem gespräch mit Robert Most riet der mir davon ab und soltte lieber einen Schalter einbauen mit dem man die Lüfter manuel zuschalten kann-gesagt getan.Seither keinerlei Probleme mehr,einfach Lüfter bei Steigungen zuschalten und der Motor bleibt im grünen Bereich.


    Das ist ja alles schön und gut,aber kein Allheilmittel.Ich kann meine Lüfter auch manuell schalten, damit habe ich zwar die Wassertempewratur im Griff aber nicht die Öltemperatur.Letztes Jahr auf dem Plöcken: Wassertemperatur noch fast im normalen Bereich,Öltemperatur 150°,ohne zusätzliche Motorüberwachung hätte ich das nicht bemerkt.Ich lasse übernächste Woche einen Ölkühler einbauen,dann bin ich auf der sicheren Seite.Das Problem ist das die Turbomaschinen thermische Probleme auf grund der Tatsache haben das der Turbolader über den normalen Schmierölkreislauf geschmiert wird und das Motoröl dadurch relativ schnell heiß wird.

    Gruß Arno

  • RICHTIG!!!

    Und das betrifft nicht nur die 1,9 motoren auch die 2,5 turbo motoren haben damit probleme und gerade wenn sie in einem WOMO sitzen.

    Was soll dich denn der spaß kosten Godzilla wäre ja interessant für alle bzw für mich auch weil ich ja nun auch noch mit dem gedanken spiele einen Ölkühler nachzurüsten.

  • Ölkühler ist ne feine sache. Ich sag ja nix dagegen, nur lass den Wärmetauscher trotzdem sitzen. Wenn du den nicht hättest würd dein Òl schon brennen.