Truma Boiler entkalken


  • Kalk setzt sich auch in Edelstahlboilern ab. Allerdings ist Edelstahl unempfindlich gegen Entkalkungsmittel wie z.B. Zitronensäure.

    Aber wenn Dein Heizungsboiler trotz Enthärtungsanlage nahezu 1cm Kalk pro Jahr ansetzt, dann stimmt da etwas nicht.

    MfG
    Gerhard

    Zitat von »Kategu«


    obwohl ich eine Wasserenthärtungsanlage im Haus habe.

    Was für eine Enthärtungsanlage hast Du?

    Altmaerker
    Das Purux ist Amidosulfonsäure!?
    http://www.purux.de/chemikalien/amidosul…3/?ReferrerID=7

    Ich habe eine Pentair 6665 Harztyp im Haus Gruß Klaus


    Kalk setzt sich auch in Edelstahlboilern ab. Allerdings ist Edelstahl unempfindlich gegen Entkalkungsmittel wie z.B. Zitronensäure.

    Aber wenn Dein Heizungsboiler trotz Enthärtungsanlage nahezu 1cm Kalk pro Jahr ansetzt, dann stimmt da etwas nicht.

    MfG
    Gerhard

    Hallo Gerhard
    Wir haben 36 Härte in unserem Wasser da hilft auch eine Enthärtungsanlage nur etwas. Wenn ich dass runterregele
    brauche ich jede Woche einen Sack Salz bei einem 3 Personenhaushalt.
    Gruß Klaus

  • Wir haben 36 Härte in unserem Wasser da hilft auch eine Enthärtungsanlage nur etwas.


    Ups, das ist echt heftig.

    Wenn ich dass runterregele brauche ich jede Woche einen Sack Salz bei einem 3 Personenhaushalt.


    Vielleicht könnte man ja die Installation so abändern, dass das enthärtete Wasser nur dorthin läuft, wo es auch sinnvoll ist. Also wenigstens die Klospülungen ausnehmen, denn da läuft bei einem Durchschnittshaushalt rund die Hälfte des täglichen Wasserverbrauchs durch.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also mein Boiler ist von 1988,und der war verkalkt.ABER;das betraf die Düse und den Brenner,hat also wenig mit der Wassergeschichte zu tun.Wieso die Teile so verkalkt waren weiß ich aber nicht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Klaus!
    Hat jetzt mit Womo nichts zu tun.
    Kann sein, dass die Ionenaustauscherharze kaputt sind oder die Anlagensteuerung defekt ist?

    Ein paar Gedanken.
    Nehmen wir mal an das Gerät hat 10 l Ionenaustauscherharz.
    Verminderung der Härte um 25°. Die Resthärte wäre dann 13°.
    Damit könnte man über 2500 l Wasser enthärten.
    Wobei ich hier schon eine verminderte Kapazität des Ionenaustauscherharzes angenommen habe.

    Haushalt mit 3 Personen verbrauchen ca. 300 l bis 400 l Wasser / Tag.


    Die Warmwassertemperatur sollte man unter 60°C halten. Über 60°C fällt verstärkt Kalk aus.

    Gruß
    womowolle

  • Andererseits soll das Warmwasser über 60°C sein um Legionellen zu vermeiden.
    Da wir hier im Wohnmobilbereich sind sollte deswegen der Boiler zumindest auf 60°C eingestellt sein.
    Kalk ist da das kleinere Problem.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: