H4 Abblendlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo FIAT Gemeinde

    Ich habe am Wochenende die Abblendlichter H4 an meinem Carthago I47, Bj 2009 gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das an der rechten Birne oben gelb und unten braun angeklemmt war, auf der linken Seite aber genau umgekehrt, braun oben, gelb unten, Die Birnchen kann man nicht falsch einsetzten wegen der Nase. Habe links nun wie rechts gelb oben, braun unten angeschlossen, Scheinwerfer funktioniert, aber die verdrehten Anschlüsse leuchten mir nicht ein.

    Wer kann Rat erteilen.

    MfG

    Heinz13

  • Einer einfachen Glühlampe ist es egal, wie herum der Strom durch die Wendel fließt.
    Anders sieht es bei den Zweifadenlampen (Bilux) aus, da ist die Zuordnung zum Fernlicht- und Abblendlicht-Faden und zum gemeinsamen Masseanschluss schon wichtig.
    Also freu dich, dass du die Ordnung an deiner Lichtanlage wieder hergestellt hast!

    :wink theo

  • Hallo Heinz13,

    es ist so, wie es theo beschreibt. Ich glaube nur bestimmt, dass in Deinem Cathago H7-Birnen arbeiten. H4-Birnen sind nämlich tatsächlich Bilux-Birnen mit zwei Glühfäden, und die dürfen weder verdreht eingesetzt, noch falsch gepolt angeschlossen werden.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.