Heizung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen

    Habe mir gerade ein Ducato Womo gekauft Baujahr 1993 mit Hymer Aufbau.

    Das Womo ist am Netz angeschlossen,die Gasflaschen sind voll und aufgedreht.

    Das absperrventil ist auf, aber Trotzdem springt die Heizung nicht an.

    was mach ich den Falsch.

    mfg Rumbra ?(

  • Hallo,

    hast du die Heizung vor dem Kauf getestet?

    Ich nehme mal an, das du noch die alte Truma "S" drin hast. Genaue Bezeichnung oder Bild würden helfen.

    Da könnte die Batterie im Zündautomaten leer sein.
    Das ist ein kleiner Kasten der am Fuß der Heizung, entweder links oder rechts sitzt.
    Ist so eine Art Schublade, die man nach vorne rausziehen kann.

    Ich glaube da sind eine oder zwei AA Batterien drin.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    welche Heizung ist es denn?
    Kappe am Kamin abgenommen?
    Evtl. ist die Heizung lange nicht mehr gelaufen und das Mangetventil hängt.
    -> Austauschen
    Wenn Heizungen nicht regelmäßig betrieben werden, springen sie öfter nicht mehr an.
    Wenigstens war das bei meiner früheren Truma E1800 so, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Chris

  • Du schreibst Absperrventil ist auf. Wenn ich von meinem WoMo ; ähnliches Alter und Truma s Heizung ausgehe:
    Gasflasche öffnen; Am Druckminderer Ventil betätigen ( Knopf ) , dann am Küchenblock ? das Absperrventil für die Heizung öffnen; Drehknopf der Heizung drücken und drehemn , dabei gedrückt halten. Du hörst das Klacken der Zündung und siehst durch das Loch die Flamme, nach einigen Sekunden den Knopf loslassen. Flamme brennt weiter und Heizung startet.
    Die Batterie der Zündung kannst du testen indem du den Absperrknopf der Heizung am Küchenblock schließt und den Konopf an der Heuzung drehst und drückst, Dann muss es in Heizung klackern. Tuit es das nicht m Verkleidung abnehmen und im Zündkästchen die AA Batterie ersetzen. Hab immer eine neue in der Besteckschublade.
    Hoffe das hilft.
    gruss t o m

  • Danke für eure Hilfe. Batterien sind Leer. und die Kabel haben eine Kleine Macke .Isolierung abgescheuert.

    aber Zünder funktioniert noch .Habe gleich einen Funken abbekommen. Nochmal Danke Danke Danke :klatsch :ja