Scheinwerfer Fahrerseite ohne Strom wer kann helfen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei meinem Ducato Bj. 1986 und zwar habe ich keinen Strom mehr am linken Scheinwerfer deshalb geht das Fernlicht und Abblendlicht nicht mehr. Der rechte Scheinwerfer funktioniert einwandfrei.
    Die Sicherungen habe ich kontrolliert da liegt an beiden Sicherungen Strom an ich weiß momentan nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich noch messen oder schauen kann.

    Gruß
    Michi

  • wenn deine Sicherungen Spannung haben und heil sind dann fehlt dir die Masse.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Danke für die schnelle Antwort aber eine richtige Hilfe ist das für mich nicht, ein bisschen genauer müsstest Du mir schon beschreiben wo ich was kontrollieren kann.

    Gruß
    Michi

  • an der Bilux ist ein dreipoliger Stecker, einmal Spannung für Abblendlicht, einmal Spannung für Fernlicht und einmal Masse für beide Funktionen.

    Prüf mit deinem Messgerät ob Spannung ankommt und hole dir die Masse dabei nicht vom Scheinwerferstecker sondern zb. vom Motor.

    Wenn du dann Spannung misst must du das Massekabel zum Stecker prüfen oder neu legen

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo du

    das Problem hatte ich auch schon lies sich ganz einfach beheben. Ich hab den Stecker ein paar mal abgezogen und wieder draufgesteckt und zwischendurch mit Kontaktspray besprüht. Bei mir war es ein Kontaktproblem durch Korosion. Bei mir funktioniert das Licht seither einwandfrei. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Jürgen

  • Es kommt an dem Stecker definitiv kein Strom an. Ich habe Masse immer von der Karosserie genommen aber es ist kein Strom am Stecker weder bei Fernlicht noch beim Abblendlicht.

  • ich glaube beim 280 ist der Sicherungkasten nur mit 2 Schrauben fest.

    Schraub den mal ab und prüfe dahinter die Stecker. Die rutschen schon

    mal ab oder vergammeln.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Danke dass Ihr euch Dir Mühe macht und versucht mir zu helfen aber bitte lest doch vor einer Antwort erstmal meine Frage durch ansonsten macht das keinen Sinn.
    Den Sicherungskasten habe ich schon kontrolliert und an den Sicherungen kommt auch Strom an.
    Hat jeder Scheinwerfer ein eigenes Relais?
    Evtl. habe ich ein Problem mit Kabelbruch oder einer Steckverbindung aber ich weiss nicht wo ich nachsehen muss.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,
    das ist ja auch in Ordnung, wenn Du uns nochmal auf die Fragestellung hinweist, aber du schreibst nur "kommt auch Strom an". Geht auch von den Sicherungen Strom ab? Deshalb der Hinweis "dahinter die Stecker kontrollieren"!
    Ok, was mich stutzig macht, Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?
    Ich check das mal.
    Ach ja, die Relais sind i.O., da die rechten Scheinwerfer leuchten. Leuchtet die Fernlichtkontrolle im Display? Die ist über die gleiche Sicherung wie linker scheinwerfer geschaltet.
    Gruß
    Harty

    Einmal editiert, zuletzt von harty (10. März 2013 um 12:46)

  • Also an dem Sicherungshalter sind alles stecker dran und korrodiert ist auch nix.
    Die Fernlichtkontrolleuchte leuchtet und das Licht geht am rechten Scheinwerfer ganz normal .
    Ich habe mal den Tacho ausgebaut und dahinter ist ein roter Stecker der direkt vom Kabelbaum abgeht allerdings ist dieser nirgends angesteckt kann es damit zusammen hängen?

    Gruß
    Michi

  • Wäre es nicht eine Option einfach den linken und rechten Scheinwerfer zusammen zu schliessen ?
    Würde das funktionieren ?

  • Hallo Michi,
    nein, nicht zusammen schließen!
    Wenn dann während der Fahrt die Sicherung defekt ist, fährst du im Dunkeln!
    Da ist noch ein Leitungsverbinder im unteren A-Säulenbereich, sehr schlecht zu sehen,den mußt Du finden und dort die Spannung gegen Masse messen.
    Kabelfarben sollten, wenn ich mich noch erinnern kann, gelb/schwarz und grün/schwarz sein. Auf alle Fälle sehr dicke Kabel welche dann links oben in den Motorraum gehen. Der Steckverbinder ist aber unter der Instrumententafel hinter dem unteren Blechwinkel versteckt.

  • So ich habe heute nocheinmal alles durchgemessen die komplette Leitung vom Sicherungskasten bis zum Scheinwerfer und habe das Problem gefunden.
    Da Ihr euch so viel Mühe gemacht habt mir zu helfen möchte ich euch natürlich das Ergebnis nicht vorenthalten auch wenn es etwas peinlich für mich sein könnte.
    Ich habe in der Winterpause das Windleitblech komplett ersetzt vielleicht ahnt schon was jetzt kommt, beim herausschneiden habe ich das Kabel für den Scheinwerfer und noch ein anderes erwischt, also wieder zusammen gelötet und alles wieder gut . Wie peinlich.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Michi