Abtropfgeräusche am Heck

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wer hat das Problem mit Abtropfgeräuschen am Heck
    ebenfalls?


    Wir haben seit Oktober2012 einen Dethleffs Magic White. Das Fahrzeug ist so gebaut das der
    Fussboden, wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht, eine Neigung nach vorn
    hat. Mann hat das Gefühl sich im Fahrzeug stetig bergauf oder bergab zu
    bewegen. Die Neigung vom Dach ist entsprechend, wodurch Wasser, welches sich
    bei Niederschlägen auf dem Dachansammelt, nach vorn abläuft. Bringe ich unser
    Fahrzeug aber auf Keilen so zum Stehen das der Fussboden ausgewogen ist, läuft
    das Wasser nach hinten weg. Da sich an der Rückwand eine Schiene befindet in
    die der Fahrradträger eingehängt ist, sammelt sich auf dieser das Wasser und
    wird nach rechts und links weggeführt. Am Ende dieser Schienen bilden sich nun Tropfen,
    die im freien Fall und im 90° Winkel auf die Kunststoffteile am Heck, dort wo
    die Rückleuchten eingebaut sind. Wenn es richtig regnet hört man es nicht, aber
    bei leichtem Nieselregen hat man die Abtropfgeräusche, da wir Längsbetten
    haben, ca.15 bis 20 cm hinterm Kopf.


    Wenn kennt das auch, und hat vielleicht schon eine
    Möglichkeit der Abhilfe gefunden?

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • hallo udo,
    dieses problem hatten wir auch. bin mitten in der nacht aufgestanden und habe auf das kunststoffteil einen feuchten bodenlappen gelegt und weg war das lästige tropf-geräusch.
    von da an lege ich bei regen verdacht immer ein lappen auf das kunststoffteil vor dem zubette gehen.
    dieses system hatt sich bestens bewärt und auch meine bessere hälfte ist sehr zufriden mit dieser lösung.
    nun wünsche ich dir tropf-freie nächte!
    grüsse aus valencia
    kurt

  • deinen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten!
    Mein Ansinnen ist es jedoch das eine Lösung gefunden wird,
    die ohne solche Hilfsmittel auskommt. Zum Beispiel der Art,
    das das Wasser an die Rückwand geführt wird und dort abrinnen kann
    ohne zu tropfen.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Udo,

    habe auch so ein Tropfgeräusch. Das kommt von den Ecken die außen am Heck angebracht sind. Wenn es regnet tropft es irgendwo in den Ecken auf ein Plastikteil. Das überträgt sich dann nach innen. Ich suche da noch nach einer Lösung. Es ist mir noch nicht klar ob es auf einen Halter oder die Heckschürze tropft. Um das eindeutig fest zu stellen, müssten die Ecken ab. Das möchte ich vermeiden. Ich werde mal zur Probe einen Flachen Schwamm in die Ecke stopfen.

    Bei deinem Problem könntest du eine Schnur in die Schiene legen und an den Enden bis zum Boden hängen lassen. Dann läuft das Wasser an der Schnur ab und tropft nicht mehr.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo! Ich habe das gleiche Problem beim Dethleffs A6840, das siberne allzweck-Klebeband 5cm breit hilft mir gegen das Geräusch. das Band klebe ich von der Rückwand zum PVC-Teil oberhalb der Rückleuchte,zwei Streifen nebeneinander in einer Schräge von ca. 30-40°,es haftet auch auf feuchten Untergrund sehr stark, bei trockenen Wetter wird es entfernt und bei schlechten wieder angebracht,die Wassertropfen werd somit geräuschlos abgefangen. VG......Kurt :wink

  • Hi
    Für dieses Problem hat der Fachhandel " Regenabweiser" die gehöhren zur Grundausstattung der Dauercamper.Das sind dreieckige Aluminium Traufbleche ca,80mm breit und 250mm lang,so aus der Erinnerung, sie werden mit einem schraub-klemm-Mechanismus an den Aluleisten befestigt,sind für Kederprofile gedacht. passen aber auch anders wo.Kosten nur ein paar €,
    nach der Hauptreisezeit liegen sie auch oft am Strassenrand,sehr oft wird halt vergessen sie vor Fahrtantritt abzunehmen.
    Gruß roma :wink

  • hallo;
    an meinem bürstner hatte ich auch das problem; das tropfwasser schlug ausen auf die verblendung auf wo innen mein kopft lag. am anfang hat ich als re und li ein halbe tempotaschtuch an die abtropfstelle gelegt damit das wasser an der wand herunterlief.
    als ich dei solarzellen montiert habe legte ich die kabel vom dach unters womo. dafür klebte ich einen kleinen weisesn kabelkanal recht an die rückwand und gleichzeitig einen links.
    durch diese lief das regenwasser dann nach unten ab. und ruhe war!!
    mfg KH

  • Hi,

    bei unserem Glücksmobil (Sunlight) hatten wir das gleiche Problem. Dort lief das ablaufende Regenwasser hinter die Rückleuchtenverkleidung und tropfte dann auf die Kunststoff-Stoßstange. Ich habe jetzt im Innern der "Stoßstange" Gummi eingeklebt. Mal den nächsten Schauer abwarten.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo du

    Im Zubehörhandel gibt es Regenrinnen zum aufkleben, vieleicht wäre das eine Lösung für dich. Müsstest du in jedem Campingzubehörhandel bekommen. Gibt es vorallem für Türen und so weiter aber die Teile kannst du auch an der Heckpartie befestigen. Wäre eine Lösung auf dauer. Ich kenne dein Womo nicht und weis nicht genau ob du diese Rinnen so anbringen kannst das es was hilf.

    Gruß Jürgen

  • Abhilfe schafft Oropax

  • Moin Moin liebe Leute,

    zum Thema Abtropfgeräusche kann ich
    euch nun folgendes berichten. ES IST VORBEI. Nachdem der erste
    Versuch aus dem Hause Dethleffs fehlgeschlagen ist, sie hatten ein
    U-Profil in den unteren Teil der Kederleiste eingeschoben und an der
    Rückwand verklebt, haben sie nun endlich das richtige gemacht.
    Nachdem das U-Profil und der Kleber wieder entfernt war, wurde
    oberhalb der Kederleiste eine Regenrinne (selbstklebend), die
    passgenau zum Profil ( Ecke Rück- und Seitenwand) angepasst wurde,
    angebracht.Das Wasser vom Dach wird nun zu der Seiten weggeführt und
    tropft nicht mehr auf die Heckschürze.
    :dito :klatsch


    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!: