Gummidichtung Frontscheibe "Garantie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    An meinen Duc Baujahr 2012 hebt sich die Gummidichtung an der Frontscheibe an 3 Stellen,sodass sich dort Wasser und Schmutz ansammelt. Mein Händler hat dieses bei seiner Fiat Werkstatt bemängelt und den Austausch auf Garantie verlangt. Aussage der Werkstatt, fällt nicht unter Garantie.

    Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt, und wie wurde von Fiat entschieden.

    Vielen Dank

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    bei meinem Vorgänger-250er Duc ( Neuwagen) dichtete der Fiat -Händler in der Nähe Anfang 2010 anstandslos die Scheibe auf Garantie neu ab. Allerdings so schlecht, dass ich die Arbeit selber noch einmal machte.

    Gruß bigbaer

  • hallo dieter !

    hab das gleiche problem. habe nächste woche beim fiat-freundlichen einen termin betr. rückrufaktion und werde das mit der scheibe dann bemängeln. sobald ich etwas weiß, schreibe ich darüber.

    lg

    tom

  • Hallo
    Hatte das gleiche Übel bei meinem Duc. Bj. 2009. Wurde ohne Probleme erneuert. Aber auch die neue Dichtung hielt nur
    1 Jahr. Danach habe ich sie auch selber abgedichtet.
    MfG
    Werner

  • Vielen Dank an Alle

    Werde mal nächste Woche bei Fiat Kroppen in Herten vorbeifahren und mir eine zweite Meinung einholen. Ich bin der Meinung ,dass es ein großer Mangel ist und Fiat
    diesen auf Garantie beheben muss. Hoffe nur das ich nicht noch einen Rechtsanwalt einschalten muss.

    VG

    Dieter

  • Hall Dieter,


    habe das gleiche Problem
    vor einigen Tagen, an unserem Fahrzeug(Modell 2012 Erstzulassung Oktober 2012)
    entdeckt. Die Dichtung hebt sich an drei Stellen von der Scheibe. An einer
    Stelle sogar um ca. 6 -8 mm auf 12cm Länge. Habe mit dem Fiathändler in Mölln
    gesprochen. Er sagte mir auch dass es keine Garantieleistung wäre aber ich
    sollte einmal rein schauen wenn ich in der Nähe bin. Er wolle es dann in
    Augenschein nehmen, und gegebenenfalls die Dichtung verkleben. Schauen wir mal wie
    sich die Geschichte entwickelt.


    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Dieter,

    gleiches Problem wie bei Dir.

    Ich habe die Diuchtung mit Patex "Alles kleben alle dichten" befestigt, hält bis jetzt sehr gut.


    gruss bummler

  • Hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem, Modell 2012, wurde letztes Jahr anstandslos bei Fiat in Marl :klatsch auf Garantie erneuert!

    Gruß

    Volker

  • Auch wenn die Dichtung an der Unterseite der Winschutzscheibe anliegt, dichtet sie noch lange nicht den Motorraum gegen eindringendes Wasser ab. So können Schäden an Elektrik, Elektronik, Zylinderkopf, Lichtmaschine, Zahnriemen und anderen Teilen entstehen, unter Umständen verbunden mit sehr hohen Reparaturkosten! Gleiches trifft auf den Wasserkasten unterhalb der Dichtung zu. In beiden Fällen hilft nur sorgfältiges abdichten der entsprechenden Problemstellen. Beschreibungen finden sich hier im Ducatoforum.

    Fiat kümmert sich zu wenig um diesesen Konstruktionsmangel. Ein "Klassiker" sind übersprungene Zahnriemen durch gefrorenes Wasser. Sogar den Firmenwagen meiner Fiat-Werkstatt hat es schon erwischt.

    Grüße von rodomo :wein Roland

  • Tja, macht man es selbst nach hiesiger Anleitung, hat man Ruhe (machts Fiat hält es oft nicht lange)
    ich pfiff auf Fiat, außerdem ist der WOMOhändler der Gewährleistungspartner und nicht der FIAThändle r.
    ich will das Auto fahren und nicht in Werkstätten rumstehen lassen.
    ahab

  • also ich bin der meinung, dass beim fiat-chassis mit sicherheit die fa. fiat für die gewährleistung zuständig ist. der aufbauer haftet nur für mängel am aufbau. ich kann schon beim womohändler z.B. die undichte reklamieren, der wird dich weiter auf den fiat händler/werkstätte verweisen.

    lg

    tom

  • also ich bin der meinung, dass beim fiat-chassis mit sicherheit die fa. fiat für die gewährleistung zuständig ist. der aufbauer haftet nur für mängel am aufbau. ich kann schon beim womohändler z.B. die undichte reklamieren, der wird dich weiter auf den fiat händler/werkstätte verweisen.

    lg

    tom

    Hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem, Modell 2012, wurde letztes Jahr anstandslos bei Fiat in Marl :klatsch auf Garantie erneuert!

    Gruß

    Volker

    Hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem, Modell 2012, wurde letztes Jahr anstandslos bei Fiat in Marl :klatsch auf Garantie erneuert!

    Gruß

    Volker

    Hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Problem, Modell 2012, wurde letztes Jahr anstandslos bei Fiat in Marl :klatsch auf Garantie erneuert!

    Gruß

    Volker


    Hallo Volker

    Wo soll die Fiatwerkstatt in Marl sein, oder meinst du Fiat Kroppen in Herten.

    Gruß

    Dieter

  • Nun, tom, man kauft so ein WOMO ja nicht bei Fiat. Also hat man mit Fiat auch keinen Vertrag.
    Kein Vertrag = keine Gewährleistung,
    ahab

  • Die "Gummidichtung" heißt nicht zufällig bei Fiat "Windleitblech". Es enthält massive, nicht zweifelsfrei ungewollte Konstruktionsmängel, um als Dichtung/Wasserführung geeignet zu sein.

    Die einzig brauchbare Abhilfe ist dauerhaftes Verkleben (nicht Dekalin - das löst sich auch wieder ab, es braucht Sika 221 aufwärts). Nachteil: geht die Frontscheibe kaputt, müssen auch die "Windleitbleche" ausgetauscht werden. Entsprechende Mehrarbeit entsteht.

    Zu Veranschaulichung des Ausmaßes das schon berühmte Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=8vOGJTTTlLw

    Das größte Risiko am Wassereinbruch ist aber bei Temperaturen um die 0°C. Wasser läuft auf den noch kalten Motor/Lichtmaschine/Zahnriemen und friert dort fest. Motor anlassen --> Zahnriemen springt über --> Kapitaler Motorschaden.
    Im Winter Pflicht: "Bergauf" parken, so dass Schmelzwasser vom Dach
    nach hinten abläuft. Das reduziert auch den Rest des Jahres die
    Wassermenge erheblich.


    Hier die wichtigen Threads im Forum dazu:
    [ 250er ] Der SUPER-GAU
    [ 250er ] Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor


    Grüße,

    Stefan

  • Nun, tom, man kauft so ein WOMO ja nicht bei Fiat. Also hat man mit Fiat auch keinen Vertrag.
    Kein Vertrag = keine Gewährleistung,
    ahab

    Diese Aussage ist so nicht richtig. Man kauft zwar das Fahrzeug bei einem Vertragshändler für Reisemobile. Dieser Händler führt auch im Falle eines Garantiefalles Arbeiten am Aufbau durch, aber für Garantieleistungen an der Technik ist der Vertragshändler bzw. der Hersteller des Fahrgestelles für zuständig. Es sei denn der Betrieb ist Beides, Reisemobilhändler als auch Verträgshändler des entsprechenden Fahrgestelles.

    Meganus

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren


  • [quote='ahab','index.php?page=Thread&postID=466234#post466234']Nun, tom, man kauft so ein WOMO ja nicht bei Fiat. Also hat man mit Fiat auch keinen Vertrag.
    Kein Vertrag = keine Gewährleistung,
    ahab

    Hallo Ahab ! Kotflügel rechts/links neu lackiert,alles auf Garantie .Fahrzeug beim Womohändler gekauft .Wer hätte das Deiner Meinung nach bezahlen sollen?
    V.G.Egon

  • Wer wird wohl das Fahrzeug bei einer Wandlung wegen Sachmängeln zurücknehmen müssen??'
    FIAT oder der Händler??''
    ich betone nochmals man hat KEINEN Vertrag mit FIAT Vertragspartner ist der Händler.
    und das wars dann von mir dazu.
    ahab