Montage Rückfahrkamera Hymer B 514 SL

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Hymer-Fahrer ! Wer hat Erfahrung beim Einbau/Anbau einer Rückfahrkamera bei dem Modell B514 ??

    Wer hat das schon gemacht ??

    Habe daran gedacht, am obersten "Hymerbalken" zu montieren, bei ca. 2,60 m Höhe. Beim Öffnen des Heckschrankes befindet sich dort eine Rundung.

    Da muss man ja mit dem Kabel durch. Die restliche Verlegung des Kabels würde ich durch die Garage führen und dann unter dem Fahrzeug entlang des linken Längsholmes nach vorn.

    Wer hat eine bessere Idee ????

    Freue mich über jeden Tip. Ich frage gezielt nach der Montage an diesem Fahrzeug !

    Grüße aus Niederbayern

    Helmut :wink

  • Hallo, falls du eine Vorbereitung drin hast ist das ganze kein Problem, schraub doch mal vorne links am Armaturenbrett den Deckel vom Sicherungskasten ab und schau ob das RFK Kabel schon drin liegt, sollte grau oder schwarz sein, manchmal liegt es auch hinter dem Lautsprecher vorne links oder hinten im Deckenstauschrank. Wenn nicht dann neues Kabel am Unterboden entlang und hinter dem Sicherungskasten vorne links durch die Gummitülle in der Spritzwand rein. Strom kannst du vom elektrischen Spiegel oder Spiegelheizung holen und RF Signal am Sicherungskasten am linken großen Stecker von weiß/roten Kabel. Bei der Platzierung des Monitors darauf achten dass genügend Platz vorhanden ist wenn das Hubbett unten. Hinten kannst du auch direkt unter der 3. Bremsleuchte bleiben, wenn du das Brett unter den Stauschränken abmontierst kannst du dich an den Verscharaubungen der Fahrradträger orientieren und die Kabeldurchführung dahinter machen , so sieht man nicht mal mehr ein Kabel. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Da wir auch Goldschmitt Service Partner für Bayern sind helfen wir auch gerne bei Fragen zum Fahrwek weiter, d bei Hymer B KlasseN immerwieder das Problem Vorderachsfedern auftaucht.
    Viele Grüße aus Augsburg
    Romano

    https://www.ducatoforum.de/www.bauer-caravan.de

  • Toll .... wieder ein Fachmann der anderen hilft.

    Wir sollten jedoch aufpassen... nicht jeder kann solche Arbeiten immer fachgerecht durchführen.

    Geht bei der Montage durch falsches Anschliessen der Kabel etwas kaputt kann das teuer werden.

    Soll nur ein Hinweis sein, jedoch ist es begrüßenswert wenn hier so ein Informationspool wie in den Niederlande zustande kommt.

    Grüße aus den verregneten Niederlande.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo, Romano von bauercaravan86444, danke für den recht ausführlichen Tip. Ich werde mal aufgrund dieser guten Info die Sache in Angriff nehmen.

    Größtes Problem ist wohl die Demontage des Brettes unter den Stauschränken. Ist das mit dem Schrank verschraubt ?? Habe schon die 6 Schrauben an der Rückwand gelöst, aber das Brett hängt noch fest.

    Die Vorbereitung für das RFK Kabel habe ich zwar ab Werk nicht mitbestellt, könnte vielleicht vorhanden sein. Ich werde Deine Angaben mal nachprüfen.

    Danke nochmals für Deine Hilfe und schönen Sonntag wünscht

    Helmut aus Niederbayern :wink

  • An bauercaravan 86444,

    hallo Romano, der Tip mit den Schrauben war goldrichtig. Verdeckt kann die Montage der Kamera nur zwischen den beiden Halterungen erfolgen.

    Damit bin ich noch immer an der Metall-Rückwand auf ca. 2,30 m Höhe über Boden.

    Ob das ausreicht ?? Ich werde es testen. Gibt es spezielle Kabeldurchführungen durch die Wand ? Beigefügt ist jetzt nur eine Durchführung für das Blech.

    Das reicht wohl nicht. Es ist ja noch die Isolierung vorhanden.

    Danke schon mal vorab für weitere Info´s

    Viele Grüße aus Niederbayern

    Helmut :wink

  • Hallo Helmut,
    die Höhe von 2.30 ist ausreichend, und zur Kabeldurchführung reicht die Gummitülle aus. Wir bohren meist mit 13 mm Bohrer durch, und die Gummitülle ist ausreichend, von innen noch mit Silikon aufgefüllt , fertig. Hinten solltest du die Isolierung am Blech um die Bohrung herum etwas auskratzen so dass die Tülle besser passt.

  • Danke, Romano. Deine Tip´s sind echt gut. Sobald es die Witterung zulässt, mache ich mich an die Arbeit.Ist mir im Moment etwas zu kalt unterm WoMo wegen der Kabelverlegung.

    Viele Grüße und schönes Wochenende aus Niederbayern
    Helmut