Solarfernanzeige

  • Ich habe mir den LCD-Solar-Computer S Art.Nr. 1250 von Votronic eingebaut. Die Anzeige kann A, AH, V, W, WP anzeigen.
    Lediglich die Voltanzeige zeigt 14,4 V oder 14,3 V an. Alles andere steht immer auf Null. Die seitliche Balkenanzeige zeigt auch nichts an.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Als Laderegler ist ein Votronic MPP 240 Duo Digital eingebaut.
    Ich bin dankbar für alle Tipps.
    Mac

  • bei 14,4 v ist die batterie voll weil du sie vielleicht auch am 230v-lader hast. dann lädt er kaum noch.
    wenn die sonne richtig scheint , schalte mal soviele verbraucher an wie möglich, auch fernseher etc.
    dann müsste ladestrom fließen.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe schon viele Verbraucher eingeschaltet und war nicht am 230 V Landstrom. Die Anzeige müsste doch bei A, WP, W, AH etwas anzeigen. Es steht immer 0. Es sollte auch ein seitliches Balkendiagramm sichtbar sein. Dieses ist ebenfalls leer.
    Vielleicht ist das Gerät defekt?
    Mac

  • Ich habe auch vor kurzem die selbe Kombination bei mir verbaut!

    Leuchtet bei Dir am Solarcomputer die Sonne, dann ist Dein Panel aktiv! Sollte die Sonne blinken, ist Deine Batterie voll und es fließt nur ein minimaler oder gar kein Ladestrom!

    Mit dem Balken ist es so eine Sache..
    Mann soll bei Sonne und max. Ladestrom die rechte Taste für 3 sek. drücken, somit wird der 100% Punkt eingestellt! Meiner Meinung nach kann ich dies ja erst im Hochsommer machen, wenn mein Panel auch die max. Leistung bringen kann, oder sehe ich dies Falsch!?!

  • Du mußt dem Votronic Gerät noch die Akku Kapazität eingeben (siehe Bedienungsanleitung) , denn alle angezeigten Daten ,mit Ausnahme der Spannung, beziehen sich auf den eingegebenen Kapazitätswert.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Danke für die Antworten!
    Meine Batterie ist voll.
    An der Solarfernazeige wollte ich, wie in der Anleitung beschrieben, Daten eingeben. Leider steht in der Anleitung nicht wie das geht. Wenn ich drei Sekunden oder länger die rechteste Taste drücke, dann sollte bei der Anzeige A eine Prozentzahl erscheinen. Tut es aber nicht. Bei W oder WH oder AH kommt "SETUP" und vier Striche. Kein weiterer Tastendruck bewirkt etwas.
    In der Anleitung finde ich nichts.
    Mac

  • Hallo

    Was zeigen dir die 5 LEDs auf dem Laderegler an ?
    Gruß Dirk

    Die LEDs auf dem Regler zeigen an, dass der MPP-Regler ordnungsgemäß arbeitet. Die anderen LEDs zeigen auch das an, was in der Beschreibung steht.
    Charge: leuchtet
    MPP: leuchtet
    Batt. Full: glimmt hell (leuchtet nicht so wie MPP)
    Batt. Low: aus (nur bei Abschattung leuchtet sie rot)
    AES: aus (nichts angeschlossen)

  • Ich habe ebenfalls den LCD-Solar-Computer S Art.Nr. 1250 von Votronic verbaut. Ich denke Du solltest direkt Votronic kontaktieren, da laut Fehlerbeschreibung ein Defekt des Solar-Computers vorliegen dürfte. Die sind recht nett und helfen Dir sicher weiter. :) Falls Du ein zweites Verbindungskabel (wird im Telefonbereich auch benutzt) oder ein Ohm-Meter zur Durchgangsprüfung besitzt, könntest Du zuvor überprüfen ob kein Kabelproblem besteht.

    Mein erster LCD-Solar-Computer war auch defekt (keine Anzeige) und wurde von Votronic gegen ein Neugerät getauscht bzw. repariert.

    Grüße

    Franz

  • Zitat von »Berlindirk«


    Hallo

    Was zeigen dir die 5 LEDs auf dem Laderegler an ?
    Gruß Dirk

    Die LEDs auf dem Regler zeigen an, dass der MPP-Regler ordnungsgemäß arbeitet. Die anderen LEDs zeigen auch das an, was in der Beschreibung steht.
    Charge: leuchtet
    MPP: leuchtet
    Batt. Full: glimmt hell (leuchtet nicht so wie MPP)
    Batt. Low: aus (nur bei Abschattung leuchtet sie rot)
    AES: aus (nichts angeschlossen)


    Ich versuche mal das optisch darzustellen!

  • Die LEDs auf dem Regler zeigen an, dass der MPP-Regler ordnungsgemäß arbeitet. Die anderen LEDs zeigen auch das an, was in der Beschreibung steht.
    Charge: leuchtet
    MPP: leuchtet
    Batt. Full: glimmt hell (leuchtet nicht so wie MPP)
    Batt. Low: aus (nur bei Abschattung leuchtet sie rot)
    AES: aus (nichts angeschlossen)

    Hallo


    Batt.Low sollte auch bei bei Abschattung nicht rot leuchten „Batt. Low“ (rot): Leuchtet: Unterspannung an Haupt-Batterie I

    Entweder hast du ein Batterie Problem oder etwas mit den Anschlüssen stimmt nicht.

    Wie hast du den Solarregleran an die Bord Batterien angeschlossen EBL oder direkt?


    Gruß Dirk

  • Ich Frage auch nochmal!

    wie ging die Sache denn nun aus, läuft das Teil nun ?
    Bist Du damit zufrieden, was war der Fehler ?

    Lg Ron

  • Schonmal aufgefallen , daß der Thread über 5 Jahre alt ist und der TE sich dazu nicht mehr geäußert hat.

    Sabbel nich!

    Bist du auf Stress aus? Dann nerve deine Nachbaren! :thumbup: