Welcher Batterietyp-Größen sind im X250 -BJ 2012 verbaut ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, kann leider nicht feststellen was für eine 12 V Batterie, mit welcher Kapazität im Duc X250 - 1,3 ltr verbaut ist. Dafür aber ausbauen ist ganz schön umständlich...

    Hat JEMAND die Daten - Angaben der Batterie schon mal festgestellt ??? Was für eine Batterietyp/Größe ist montiert ?? Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das steht doch AUF der Batterie! Maße sind genormt und leicht abmessbar. Wo ist das Problem beim Ausbau? Bücken, schrauben und fettich...
    Das sie im Fahrer-Fußraum sitzt dürfte klar sein.
    Auf dem Bild ist zu sehen dass hier eine Nassbatterie werkelt, der Deckel ist entfernt.

  • Hallo tutnix11 ,

    Dank für das Bild und Info. Ist diese B. nun Wartungsfrei oder Wartungsarm?? :love: Hallo Bastler, d.h. 2,3 Ltr mit 148 PS + Automat.-Getriebe :D . Bin sehr zufrieden damit. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ist eine "normale" Nassbatt. die mindestens einmal im Jahr geöffnet und ggf. aufgefüllt werden muss. Ist nix mit wartungsarm wie GEL oder AGM Accu`s.
    Die sind geschlossen und benötige keine Nachfüllorgie. Allerdings sollte Polfett verwendet werden. verhindert dort Korrosion.

    Also Polklemmen ab, sichern mit nem Handschuh, Stöpsen öffnen, reinschauen und "Dest. Wasser" nachfüllen bis an die Markierungen. Mindestens über die Platten. Der Accu dankt es mit längerem Leben. Rauchen in diesem Moment einstellen - ist hilfreich.
    Nachteil ist der Verlust der Radio-Einstellungen, der Bedientablet-Einstellungen und ggf. anderer Daten die beim abschalten der 12V eben futsch sind.

    Im Aufbau habe ich 2 AGM, aber die vom Starter hatte ich anfänglich vergessen zu tauschen. tststs.
    Bleibt nun so lange drinn bis sie hinne ist. Dann gibt es auch dort eine AGM. Oder vertickern...

    Einmal editiert, zuletzt von tutnix11 (7. März 2013 um 12:52)

  • Im
    Betriebshandbuch steht:

    „Die Batterie des Fahrzeugs gehört zum Typ mit „niedrigem
    Wartungsbedarf“: unter normalen Betriebsbedingungen
    ist ein Auffüllen des Elektrolyts mit destilliertem
    Wasser nicht notwendig.“

    Gruß,
    Micha

  • Hallo

    Also Polklemmen ab,

    Zuerst den Minus !!!!! :!: Einmal imJahr dest. Wasser nachfüllen--dann ist der Akku wartungsarm,vermutlich ein Pol Calciumlegiert.
    Es gibt auch wartungsfreie (verschlossene) Nassakkus,sogar mit Schauzeichen (Ladezustand).So eine habe ich seit 8 Jahren.Da muss man kein dest, Wasser nachfüllen,geht auch gar nicht.
    Gruss Opti :)

  • Stimmt, ja, hätte ich erwähnen sollen, war wohl kurz vor dem Mittagschläfchen...

    Aber, was sind normale Betriebsbedingungen??? Da schreibt jeder Aufbauer oder Fiat oft etwas anderes. In meinem Falle ist nachsehen/nachfüllen ggf. nötig.