Kurze Frage Zum Zahnriemenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Wann muss beim 230er eigentlich der Zahriemen gewechselt werden.Ist das Km abhängig oder auch Zeit abhängig.Mein Fiat Händler sagte das dieser nur Km abhängig sei was ich allerdings nicht ganz glauben kann.

    Mfg Thorsten

  • Zeit oder Kilometer, habe meinen schon bei 60000 und 5 Jahren und nach 6 Jahren und knapp 70000 gewechselt. Die alten sahen unterschiedlich aus, waren zwei verschiedenen Hersteller -Continental und Bosch. Conti war wie neu, Bosch hatte Ausfransungen (Rollen wurden natürlich auch jedesmal gewechselt.)


    Gruß


    Heinrich


    PS: Du siehst von aussen nicht ob er noch in Ordnung ist, die Fasern innen oder auch die Lager der Rollen können schon defekt sein.

  • HAllo du

    also das mit dem nur km kann ich kaum glauben den mein Womo ist 23 Jahre alt und hat 75ooo km auf dem Buckel. Mein Vorgänger hat schon den Zahnriemen gewechselt und ich hab Ihn gleich nochmal gewechselt weil der Vorbesitzer keine Rechnung hatte und ich nicht alles glaube was man mir sagt. So weit ich informiert bin ist glaub so alle 60ooo nicht schlecht bei einem normalen Auto ist das so durchschittlich nach 5 bis 6 Jahren erreicht. Aber besser zu früh als zu spät wechseln ;) .

    Gruß Jürgen

  • Hallo Thorti

    Spätestens nach 7 Jahren solltest du den wechseln. Hat bei unserem 230er 2,5 TDI Bj 1999 nur ca. 2 Stunden gedauert, incl. aller Rollen natürlich.
    (Gutes Werkzeug und Know how mal vorausgesetzt) Lieber einmal mehr als einmal zu wenig ist generell auch meine Devise.
    Hatte mit diversen BMW Motoren schon meinen Spaß mit gerissenen Zahnriemen. Ich verbaue übrigens nur noch Conti aus eigener Überzeugung.

    Viel Erfolg bei der Arbeit.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo

    Hab ich mir fast gedacht ,das auch die Jahre ihre Rolle spielen.Dann werd ich mal schaun was Fiat diesmal da für Kosten ansetzt.Bei meinen 290er wollten die vor 2 Jahren knapp müber 1000 €.

    Danke für eure Hilfe

    Mfg Thorsten

  • Hallo thorti,

    ich hab den 2,8l idt und hab hier erfahren, dass bei meinem Motor schon nach 4 Jahren der ZR Wechsel erfolgen sollte.

    Habe vor kurzen den ZR und den Keilrippenriemen wechseln lassen 475€ in freier Werkstatt,

    die Rollen sahen noch intakt aus, der ZR aber war verschlissen, hab einen Conti einbauen lassen,

    was vorher verbaut war, weiss ich allerdings nicht. Ich meine auch, besser früher, wie zu spät!

    Gruss Peter

    aus dem Bergischen Land