keine Gasannahme und Lichterspiel

  • Kürzlich auf der Autobahn. Ich will zum Überholen ansetzen, Blinker raus, kräftig aufs Gas und nichts passiert. Es wird kein Gas angenommen. Also wieder rechts rüber rollen lassen und dann zeigt das Display plötzlich ein Lichterspiel. Alle Lämpchen an und nach ein paar Sekunden kommt eine rote Warnung, dass der Airbag defekt sei und dann dass ich in der Betriebsanleitung nachsehen solle.
    Danach wieder normales Fahrverhalten und das Display funktioniert wieder normal. Nur der Durchschnittsverbrauch zeigt mit einigem Zeitabstand Werte wie 3l, 18l, 10l und alles mögliche dazwischen an. So, als wenn immer wieder Resets gemacht würden. Nach weiteren ca. 300km wieder eine Weigerung Gas anzunehmen. Danach, bis jetzt, völlig normales Fahrverhalten ohne Lichterspiel.
    Beim Fehlerauslesen beim Freundlichen war nur ein Hinweis aus den Bremslichschalter vorhanden.
    Ist der Fehler bekannt?

    Gruß
    slomo

  • Da wirst du wohl die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Oder halt den Massefehler.

  • Wir hatten auch diesen Airbag-Fehler. Nach einigen gefundenen Massefehlern wurde die Tachoeinheit ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

    Raimund.

  • Beim Fehlerauslesen beim Freundlichen war nur ein Hinweis aus den Bremslichschalter vorhanden.
    Ist der Fehler bekannt?

    Hallo slomo,
    ich hab irgendwo gelesen, dass ein korodierter oder nicht richtig funktionierender Bremslichtschalter dazu führen kann, dass der bodycomputer "denkt", es würde gleichzeitig gebremst und gasgegeben und daraufhin dafür sorgt, das eben kein Gas mehr angenommen wird. (Schutz vor versehentlichem gleichzeitigen gasgeben und bremsen bei eventueller Notsituation) Also besser mal überprüfen (lassen).
    Gruß Bernd

  • Danke für den Tip.
    Kürzlich ist der Fehler wieder aufgetaucht. Allerdings im Stand bei einem Stau. Ohne dass irgend ein Pedal betätigt wurde.
    Interessant war dabei, dass der Gesamtkilometerstand durch diesen wahrscheinlich Neustart des Rechners sich um ein paar Kilometer reduziert hat.

    Gruß
    slomo