Led Begrenzungsleuchten beim Teilintegrierten

  • Hallo Herbert,
    möchtest du die Leuchte wechseln oder das Leuchtmittel (LED? Glühlampe?)?
    Die Leuchte, also das nach außen sichtbare Gehäuse, zu wechseln (gegen was?) scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
    Vermutlich möchtest du eine defekte LED austauschen?

    Um die Ratestunde zu beenden solltest du etwas genauere Angaben machen (Foto!) oder die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen (s. #2).

    :wink theo

  • Moin,

    ich habe zwar einen Granduca Alkoven aber die Begrenzungleuchten werden von innen aus und eingebaut und müssen neu

    eingedichtet werden!

    LG Nordlicht

  • Hallo Theo,ich möcht gerne die LED Leuchte wechseln ,nicht die Lampe.Die Rundleuchte hatt Optisch eine Schnittstelle,wobei ich nicht weiß ob die Kunstoffkappe abgedreht oder abgezogen wird.Will nichts mit gewalt machen,deswegen meine frage.Im Handbuch ist nichts zufinden.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Möchte eine LED Leuchte beim Granduca Garage P Vorne Oben wechseln .Aber wie?


    Ich hatte einen Riviera Garage von Trigano, also die gleichen Begrenzunsleuchten. Auch bei mir waren vorne und hinten die LED defekt.
    Die Begrenzungsleuchten sind eingeklebt, also vorsichtig herauslösen, die Anschlußdrähte sind lang genung. Die Neuen wieder mit Dekalin einkleben.

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Tom,habe ich mir fast gedacht das man nur die gesamte Leuchte erneuern kann,denn von innen kommt man nicht ran.Woher hast du die Leuchte bekommen? Mußtes du die Leuchte beim Ausbau zerstören,oder reicht es die Klebestelle mit einem Cutermesser aufzuschneiden und die Leuchte herausziehen,will nicht unbedingt mehr zerstören wie nötig.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Tom,habe ich mir fast gedacht das man nur die gesamte Leuchte erneuern kann,denn von innen kommt man nicht ran.Woher hast du die Leuchte bekommen? Mußtes du die Leuchte beim Ausbau zerstören,oder reicht es die Klebestelle mit einem Cutermesser aufzuschneiden und die Leuchte herausziehen,will nicht unbedingt mehr zerstören wie nötig.

    gruß Herbert


    Hallo Herbert,
    mit dem Cuttermesser vorsichtig auslösen und dann herausziehen, eigentlich kein Problem. Die Leuchte hat mir mein damaliger Trigano Händler bersorgt, hatte noch Garantie.

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009


  • Hallo Herbert,
    mit dem Cuttermesser vorsichtig auslösen und dann herausziehen, eigentlich kein Problem. Die Leuchte hat mir mein damaliger Trigano Händler bersorgt, hatte noch Garantie.

    Gruß
    tom


    Hallo Tom
    danke für die info,werde mich morgen mal mit dem Trigano Händler in Warendorf in verbindung setzen,der soll Ersatzteile vorrätig haben.Habe die Adresse hier im Forum aufgetrieben.Noch einen schönen Sonntag.

    gruß Herbert

    :saint:

  • [/quote]
    Hallo Tom
    danke für die info,werde mich morgen mal mit dem Trigano Händler in Warendorf in verbindung setzen,der soll Ersatzteile vorrätig haben.Habe die Adresse hier im Forum aufgetrieben.Noch einen schönen Sonntag.

    gruß Herbert[/quote]

    Hallo Herbert,
    mache am Besten ein Foto vom Fahrzeug + vom benötigten Teil und schicke es mit den Fahrzeugdaten per EMAIL dahin - dann bekommst Du ein REMAIL mit Preis und Lieferzeit.
    So hab ich das mehrfach gemacht - sehr zuverlässig und freundlich - hab immer die richtigen Teile bekommen ..... von Klappenmechanikgriff . bis Verkleidungsteile Aussen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    weiss jemand ob die seitlichen Begrenzungs Leuchten ( 4 bis 6 Stck ) über CANbus überwacht werden, oder via ein Interface, wie von Schaudt angeboten, gespeist werden ?
    Ferner wo sitzt diese Sicherung(en), falls nicht über dieses Interface mit Sicherungen ?

    gruss,

    gary


  • Ich hatte einen Riviera Garage von Trigano, also die gleichen Begrenzunsleuchten. Auch bei mir waren vorne und hinten die LED defekt.
    Die Begrenzungsleuchten sind eingeklebt, also vorsichtig herauslösen, die Anschlußdrähte sind lang genung. Die Neuen wieder mit Dekalin einkleben.

    Bei meinem Laika ist nun auch die hintere, rechts oben kaputt. War vielleicht Feuchtigkeit, die ist in der Leuchte zu sehen. Ein netter Autofahrer hat es mir gesagt, ich hätte es sicher noch lange nicht gemerkt, da ich der Ansicht war, dass diese vom Canbus überwacht werden.

    Und nun weiß ich auch, warum sie sich nicht lösen wollte :D , eingeklebt ;( .

  • Hallo!
    Die Seitenleuchten werden normalerweise nicht überwacht.
    Die Sicherung befindet sich hinter der Beifahrertür im Holm unten.
    Untere Plastikverkleidung wegnehmen !

    lg Winfried