Fehlermeldung: Hintertüren offen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Jumper war in letzter Zeit öfter mal die Fehlermeldung: "Hintertüren offen" im Display, verschwand bisher von allein nach kurzer Zeit. Seit gestern ist sie dauernd präsent - skurril ist nur: wenn man das Abblendlicht einschaltet , geht die Fehlermeldung aus !?

    Die Türen sind natürlich alle zu, lassen sich aber - und das ist das echte Problem - nicht mehr mit Fernbedienung abschließen.

    Fahrer und Hecktür lassen sich noch mit dem Schlüssel bedienen - Beifahrer und Schiebetür muß ich jetzt aber mit Innenkette sichern - sonst ist der Wagen offen.

    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Gruß aus Köln

    Jo

  • Ich Tippe auf ein Massen-Problem. Folgender Versuch würde ich machen, ein Massekabel ab Chassi oder ab Batterie minus an die Hintertür führen um so eine sichere Masseverbindung zu haben. Und jetzt Fernbedienung testen geht diese ist der Fehler gefunden sonnst ??????

  • damit hätte man die ursache aber noch nich den fehler...

    ich denke das da einfach die kabeldurchführungen der hecktüren kaputt sind

  • Hey Jo!

    Da sind die Kastenwagenfahrer angesprochen.

    Diese Fehlermeldung begleitet mich schon seit Jahren.

    Um es kurz zu machen: Es ist (bei mir jedenfalls) keine große Sache. Die Ursache war und ist immer, dass der kleine schwarze Druckschalter (hinten bei geöffneter Schiebetür zu sehen) nicht richtig heineingedrückt wurde.

    Das wurde zunächst von der Werkstatt durch Nachjustieren der Schiebetür gehoben, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf.

    Meine Lösung: Ich habe das gesamte schwarze Kunststollgehäuse mit den Kontakten für die Schiebetürelektrik und dem kleinen schwarzen Druckschalter herausgehebelt und unterfüttert. Das hat dann sehr lange gehalten und hält im Prinzip immer noch.

    Als vor ca. einem Jahr das Spielchen wieder losging, hatten sich die Einstellschrauben an der Schiebetür gelöst. Nach dem Neujustieren und Festschrauben ist wieder Ruhe.

    Bald hätte ich es vergessen: Bevor Du etwas unternimmts, solltest Du noch die Funktion der elektrischen Schließanlage testen.

    - Schiebe tür aufschieben
    - den kleinen schwarzen Schalter hineindrücken
    - die Fernbedienung drücken

    Wenn es funktioniert, siehe oben - wenn nicht, ist die Ursache eine andere.

  • Hallo,
    ich hatte auch mal das Problem,"Hintertür offen"
    Nach vielem rumprobieren , habe ich mal die elekt. Trittstufe raus und wieder rein gefahren
    dabei bemerkte ich ,das die Trittstuffe nicht 100% eingefahren war.Ein Steinchen war dazwischen geraten.
    Danach war die Fehlermeldung weg.

    Gruß Josef

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Tips.

    Masse Hintertür war in Ordnung - auch der Schiebetürtaster wars nicht. Aber Josef hat mit der Trittstufe wahrscheinlich richtig gelegen.

    ich habe nach dem Zusammenhang mit dem Lichtschalter gesucht und dabei das Relaiszentrum am Fuß der Beifahrer-B-Säule geöffnet. Dort ist auch die Trittstufe angeschlossen.

    Ich hab alle Kabel ausgiebig besichtigt - nichts gefunden - alles wieder eingepackt und dabei versehentlich auch die Trittstufe betätigt. -und nichts dabei gedacht.

    Kältebedingt hab ich aufgegeben und zum Schluß mit Fernbedienung abgeschlossen - und es funktioniert !!!!!!!!!

    Völlig ratlos geh ich ins Forum und sehe Josefs Trittstufen-Erfahrung - bingo.

    Die Trittstufe scheint wohl ABSICHTLICH auf die Hintertür-Fehlermeldung geschaltet zu sein - war mir bisher nicht bewußt.

    Ein Mysterium ist für mich aber noch der Zusammenhang mit dem Lichtschalter - ich muß aber auch nicht ALLE Mysterien dieser Welt ergründen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß aus Köln

    Jo

  • Hallo,
    der Fehler ist ja gefunden, dies ist gut so.
    Wenn jemand trotz der guten Beiträge den Fehler hat, hier meine persönliche Erfahrung. Ich hatte gleich zu Beginn an meine rechte Hecktür einen Fahrradträger angeschraubt. Nach der Beladung zeigte sich ebenfalls diese Fehlermeldung. Habe die Verrieglung etwas versetzt und damit das Problem lösen kann. Bis jetzt ist diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß
    Obenauf