Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    habe ein Alkovenmobil mit Ducato 1,9TD das normalwerweise gut anspringt,erst vor einer Woche noch ohne Prbleme
    heute wollte er aber überhaupt nicht anspringen - ADAC angerufen - der Sprühte ordentlich Starthilfespray in die Ansaugung des Luftfilters und er sprang an und lief ohne Probleme,ich machte ihn aus und wieder an ohne mucken,jetzt stand er ein paar Stunden und wollte ihn wieder anmachen das gleiche Spiel ??!!
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Vielen Dank im vorraus

  • Nimm dir ein Kabel fürs nächste mal mit und wenn er nicht anspringt machst du das Kabel zwischen Pluspol der Baterie und dem Blech was die Glühkerzen verbindet für eine Minute und startest dann Schnell. Oder Jemand anders Startet dabei. Wenns funzt kannst erstmal fahren zum Überlegen...

  • Das Relais für die Glühenden. Oder ein Kabel ab oder korrodiert oder irgendwas. Das die Schaltung der kontrolleuchte funzt heißt ja noch lange nicht das an den Glühkerzen. Was ankommt. Und strartpilot für einen Diesel ist wie aufwecken mit Springerstiefel in die Fressen. Das mag der Diesel nicht.

  • Hallo

    Nimm dir ein Kabel fürs nächste mal mit und wenn er nicht anspringt machst du das Kabel zwischen Pluspol der Baterie und dem Blech was die Glühkerzen verbindet

    Der Pluspol ist bei den meisten Ducatos schlecht erreichbar,vermutlich auch bei Dir (Dein Profil ist ja recht aussagestark). Wenn Du dabei ausrutschst und gegen Masse kommst gibt es einen ganz schönen Knall. Wenn es harmlos ausgeht hast Du dir nur die Augen verbllitzt. Das tut ganz schön weh. :wein
    Gruss Opti :)

  • Das mit dem Kabel ist.... Vorglühen ???? Das kennt der Motor. Und ... Grins. Du solltest nicht abrutschen. Wobei. Sooo schlimm ist es auch nicht. viele testen so ihre Batterien.

  • zum Lachen finde ich das gerade nicht,mir gehjts eigentlich nur darum dass ich zum Werkstatttemoin vom Hof komme,da ich keine große Ahnung habe wäre ich über ein genauere Anleitung entzückt,kann ich zB auch eine externe Batterie fürs Vorglühen verwenden?

  • Ob die original oder eine andere Batterie ist egal. Und wenn es funkt ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache Strom auf die Glühkerzen und gut. Kann aber auch andere Fehler haben. Also es muss nicht 100% die Glühanlage sein. Nimm ein Kabel und probiert es einfach aus.

  • --- minus Pol der externen Batterie an Masse anlegen ---

    Bei externer Batterie: Ja !

    Dreht der Anlasser mit normaler Geschwindigkeit ?

  • ich hatte im Herbst genau das gleiche Problem. Mit Starterspray ist der Motor angesprungen, ohne nicht. Ich habe mir 4 Glühkerzen geholt und ausgetauscht. Man kommt eigentlich sehr gut an die Glühkerzen ran. Nach dem Tausch ist meine Villa Hammerschlag wieder problemlos angesprungen.

    Von den Glühkerzen waren einige schon ganz angefressen. Mit 2 oder einer funktionierender Glühkerze hats dann irgendwann nicht mehr gereicht.

    Grüße

    Robert

  • Nimm dir ein Kabel fürs nächste mal mit und wenn er nicht anspringt machst du das Kabel zwischen Pluspol der Baterie und dem Blech was die Glühkerzen verbindet für eine Minute und startest dann Schnell. Oder Jemand anders Startet dabei. Wenns funzt kannst erstmal fahren zum Überlegen...

    Das würde ich mir aber gründlich überlegen. Es gibt heutzutage Glühstifte die nur mit 6 Volt oder mit 8 Volt angesteuert werden. Nach einer Minute ist dann die Fehlerdiagnose richtig = alle Glühkerzen defekt.

    Gruß Heinz

  • Heutzutage... Aber wir reden hier von einem alten Kutter aus dem letzten Jahrhundert.... 12 Volt ran und starten. Schließlich will er nur seinen Motor zum laufen bringen und kein Buch über die riesiken schreiben. Er kann auch ein paar 500 Watt strahlen unter die Habe packen damit der Motor denkt er steht in Afrika und springt dann ohne Glühenden an.