Außenisoliermatte "Hindermann Midnight"...

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Außenisoliermatte für unseren Kasten. Da unser Kasten schwarz ist, würde bei Verwendung der schwarzen Midnight Matte der Kasten etwas unauffälliger wirken :D ..
    Winternutzung ist nicht geplant, aus diesem Grund geht es hauptsächlich um die Verminderung von Kondenswasser und Schutz vor Sonnenstrahlen..

    Nun bin ich neben den normalen Außenisolierungen die im Schnitt ca. 100,-€ kosten auf folgende Isoliermatte gestoßen... "Hindermann Midnight"... Diese hört sich sehr interessant an... Hat einer diese im gebrauch oder kann mir evtl. Vor- bzw. Nachteile nennen?

    Weitere Infos findent man hier (Seite 4-5)...
    http://das-bordbuch.de/assets/Uploads…/hindermann.pdf

  • Hallo

    wenn du nur im Sommer unterwegs bist wirst du nicht so viele Probleme mit Kondenswasser haben und diese "bessere Folie" wird auch kein Kondenswasser verhindern da keine Isolierfunktion.

    Als Sichtschutz ist sie bedingt nutzbar , sobald das Fahzeug von innen beleuchtet wird dreht sich sie "Durchsichtfunktion" um und man kann besser rein sehen als raus.

    Als Schutz vor Sonneneinstrahlung OK aber ob da Schwarz die richtige Farbwahl ist ????

    Da ist eine billige Alubeschichtete Matte sicher besser, sieht aber natürlich nicht so gut aus.

    Das ist natürlich alles nur MEINE Meinung

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo
    und wenn du einen alten Vorzelt Teppich hast ,kannst du den auch zurecht schneiden.
    Der ist meistens aus dem selben Schaumstoffartigen Material.
    Gruß

  • Hallo
    ich benutze eine solche Matte im Sommer. Finde sie gut da direkte Sonneneinstrahlung verhindert wird. Eine Alubeschichtete Matte ist sicher besser für die Isolotion. Aber bei einem TI oder Kastenwagen wo das Fahrerhaus auch zum wohnen benutzt wir finde ich die durchsichtige Matte besser. Man sieht nach aussen aber nicht direkt nach innen. Trotzdem macht es im Fahrerhaus nicht dunkel. Wenn im Womo licht brennt, ist der Sichtschutz natürlich dahin. Dann wird mit dem Remi dichtgemacht.
    Gruss
    Christian

  • Vielen Dank für die Antworten ;) ...

    Ich denke ich werde mir eine normale alubeschichtete Außenisoliermatte kaufen!

    Gibt es da qualitative Unterschiede bei den günstigen um die 100,-€ ??

    Für Tipps mit Links würde ich mich freuen.. 8o

  • Nimm eine billige von Berger für Integrierte Fahrzeuge. Kostet fast nix, wirkt gut. Die sind zu breit, klar, aber auch schön hoch.
    Reichen über die Lüftungsschlitze der 250ger.
    Mittig durchschneiden und passend zusammennähen. Die "Ohren" klemmen gut in den Türen - fettich.
    Kannste jährlich erneuern bei Bedarf.

  • Es stehen nun folgende Außenisoliermatten zur Auswahl:

    Hindermann Außenisoliermatte "four-seasons" 95,-€ klick
    Reimo Außen-Isoliermatte mit X-Tream Isolation 105,-€ klick
    Kantop Außenisoliermatte (Seite24) 133,-€ klick

    Kennt einer vielleicht die Unterschiede der Isoliermatten?
    Hat die Kantop Isoliermatte Vorteile, bei dem hohen Preis?

    Bitte um Hilfe bei der Entscheidung... Danke!!!

  • Weis nicht ob die besser oder schlechter ist ich habe die Kantop und bin Super zufrieden hatte bei minus 5 grad kein Schwitzwasser an der Scheibe und deckt die Luftschlitze mit ab


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Hallo Maik,

    ich stehe auch vor einer Entscheidung für eine Außenisolierung. Mich nervt das Schwitzwasser bei unserer Innenisolierung und ich möchte auch alles bis zu den Lüftungsschlitzen (gegen Schnee und Eis) abgedeckt haben - deshalb favorisiere ich persönlich die Kantop.

    Weiterer Vorteil: Die Abdeckung der Frontscheibe kann bei Bedarf nach unten geklappt werden (Klettverschlüsse zwischen Seitenteilen und Frontteil). Und noch ein Vorteil für mich (Alkovenfahrzeug): Das System ist bei Bedarf erweiterbar mit Seitenteilen und Motorhaubenabdeckung bis zum Boden. Ist bei einem Kasten vermutlich nicht so das Thema.

    Die beiden anderen von dir genannten Isoliermatten sind - den Fotos nach zu urteilen - offensichtlich (bis auf den Preis) identisch. Das sind aber einteilige Matten und sie müssen unter die Scheibenwischer geklemmt werden. Nachteile: Schnee, Schmelzwasser und Eis können nach wie vor in die Lüftungsschlitze und die Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe eindringen und wenn man tagsüber Sonne im Fahrzeug haben will, muss man die komplette Isolierung abnehmen.

    Das Material sieht bei Kantop und Hindermann sehr ähnlich aus. Kommt halt immer auf die persönliche Sicht an, ob einem die o. g. Unterschiede den Mehrpreis der Kantop wert sind.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zu derBugschutzhaube von Hindermann raten. http://www.amazon.de/Hindermann-Rei…pd_sim_sbs_sg_2 Sie hat mir im Sommer wie im Winter gute Dienste geleistet, und die Lüftunsschlitze und die ganze Motorhaube sind geschützt. Macht sich gut wenn du mal mit der Nase im Wind stehst.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.. :thumbup:

    Ich habe mich nun entschieden und werde die Kantop Außenisoliermatte kaufen!
    Grund für die Entscheidung war nicht der Preis :D sondern, dass die Lüftungsschlitze, Scheibenwischer etc. mit abgedeckt werden!

    Danke nochmals :wink !!