Starthilfekabel

  • Moin,moin,
    ich möchte mir ein Starthilfekabel zulegen. Meine Frage: wie stark sollte der Kabeldurchschnitt sein und bis wieviel Amp?? Bei meinem Duc 290, 2,5TD sitzt wohl etwas Bums hinter da taug ein Bauhauskabel wohl nicht.

    Danke für Eure Tipp´s

    Gruß aus S-H
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan,
    natürlich je grösser der Querschnitt desto besser, aber auch der Preis. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung schreiben, dass selbst bei meinem 3,0 L Motor ein 16mm² Kabel funktioniert, es kommt auch auf vernünftige Klemmen an, was nützen Dir 35mm² wenn die Klemme immer abrutscht oder keinen vernünftigen Kontakt herstellt. Meistens sind die dickeren Kabel auch länger was den Durchmesservorteil wieder verringert.

    Gruß, Frank

  • Hi, ein vernünftiges Starthilfekabel kann man meines Erachtens nur selbst herstellen. Mal beim Autoteile Händler nach Klemmen und Kabel fragen. Lieber zu lang bauen.

  • ich habe auch ein kabel aus dem baumarkt und das hat bis jetzt jeden motor wieder zum laufen gebracht selbst einen 6,2 lieter diesel aus einem ami v8 und das will schon was heisen, der anlasser ist doppelt so groß wie von einem dcato.

    also wenn du nicht das dunne klingeldraht überbrückungskabel kaufst dann wir es schon den zweck erfüllen,und deinen 2,5 zum laufen bringen.

    denke der größte schwachpunkt sind die klemmen!!!das ist oft richtiger sondermüll bei den heutigen angeboten.

  • Hallo,

    wenn man ein Starthilfekabel angeschlossen hat, sollte man erst mal ein paar Minuten die leere Batterie vom laufenden Spender laden lassen.
    Da die leere Batterie erst mal kräftig Ladestrom zieht wird der Spannungsabfall beim Starten zu groß und der Anlasser klackt nur noch. Außerdem kann die leicht geladene Batterie den Startvorgang dann unterstützen. Dann klappt das auch mit den dünneren Starthilfekabeln. Wie eineige schon geschrieben haben sind gute Klemmen wichtig. Hier sollte der Kontakt fest und auf beiden Seiten der Klemme hergestellt werden können. Es kommt eben auch auf die Kontaktfläche an.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Nimm ein Starhilfekabel mit Batterieklemmen aus Metall oder zumindest welche wo die klemmen auf beiden seiten der zange metallkontakte haben.(billige haben nur eine seite kontakte) Der Querschnitt möglichst groß.
    Ich habe meine 2,5 TD mit einem Baumarktkabel nicht anbekommen. Erst als ich dieselbe Batterie die ich zum Starten hatte (mit kabel) direkt eingebaut hatte (die leere Batterie war nicht parallel) sprang er sofort an.
    Der Querschnitt und die zangen sind wichtig.


    Andreas Christoph

  • Nimm ein Starhilfekabel mit Batterieklemmen aus Metall oder zumindest welche wo die klemmen auf beiden seiten der zange metallkontakte haben.(billige haben nur eine seite kontakte) Der Querschnitt möglichst groß.
    Ich habe meine 2,5 TD mit einem Baumarktkabel nicht anbekommen. Erst als ich dieselbe Batterie die ich zum Starten hatte (mit kabel) direkt eingebaut hatte (die leere Batterie war nicht parallel) sprang er sofort an.
    Der Querschnitt und die zangen sind wichtig.


    Andreas Christoph

    Ich kann dir nur beipflichten. Häufig sind minderwertig Klemmen verbaut und dann ist nicht viel her mit einem ordentlichen Kontakt an den Anschlußpolen. Habe auch Baumarktkabel ober die Klemmen gegen ordentliche Klemmen ausgetauscht.

  • Ich kann dir nur beipflichten. Häufig sind minderwertig Klemmen verbaut und dann ist nicht viel her mit einem ordentlichen Kontakt an den Anschlußpolen. Habe auch Baumarktkabel ober die Klemmen gegen ordentliche Klemmen ausgetauscht.

    Beim Vergleich verschiedener Angebote musst Du unbedingt auch auf das Material der Kabel achten:
    Ein Kupferkabel leitet wesentlich besser als ein Alukabel gleichen Querschnitts: 25 mm² Kupfer entsprechen 40 mm² Aluminium.
    Die billigen Baumarktkabel liegen in der Regel weit unter diesen Stärken. Damit geht es zwar meist auch, aber bestimmt nicht bei Minustemperaturen und einem großvolumigen Dieselmotor...
    ;)