Gasflaschen kaufen/leihen ?

  • Hallo,

    Gasflaschen z.B. im Bauhaus kosten 29 Euro Leihgebühr und 39 Euro wenn man
    sie kauft. Warum sollte man kaufen ?

    2. Frage bitte:

    Das Gas für eine Propan/Butan - Füllflasche, ist das das gleiche Gas
    welches man an Tankstellen für den PKW bekommt ?

    Kann man in Frankreich diese auch (mit Adapter) befüllen und wo ?


    DANKE.

  • Moin moin

    Die Leihflaschen (rot) kannst du nur da tauschen wo du sie gekauft hast.
    Die Kaufflaschen (grau) kannst du überall wo ein Gashändler ist taschen/füllen auch im Ausland.

    Füllen lassen an der LPG (Autogas) Tankstelle geht nicht.

  • Moin,

    wenn du selber auch im Ausland nachtanken möchtest, benötigst du eine Tankgasflasche oder einen Gastank.

  • Moin moin

    Die Leihflaschen (rot) kannst du nur da tauschen wo du sie gekauft hast.

    Morjen,

    echt ? Ich habe für meinen Garten ein rote Flasche beim Bauhaus geliehen
    und bei Obi haben sie diese ohne Probleme getauscht. Woran sieht man
    denn, wo Flasche gekauft wurde ?

  • Bei den Roten steht der Eigentümername drauf. Kann ja bei beiden Märkten zufällig der gleiche sein. Sonst gibt es spätestens bei der Rückgabe ein Problem.

  • Hallo,

    Gasflaschen z.B. im Bauhaus kosten 29 Euro Leihgebühr und 39 Euro wenn man
    sie kauft. Warum sollte man kaufen ?


    Die grauen Flaschen sind dein Eigentum. Die kannst Du überall tauschen. Konnte ich im letztes Jahr sogar in Finnland an einer Füllstation tauschen.
    Die rote Flasche kann man nur tauschen bei dem Händler, dessen Name auf der Flasche steht.
    Ich habe 2 graue Flaschen. Und bei längeren Touren steht eine rote Flasche in der Garage.

    Zitat

    2. Frage bitte:

    Das Gas für eine Propan/Butan - Füllflasche, ist das das gleiche Gas
    welches man an Tankstellen für den PKW bekommt ?


    Das Gas in einer Propan/Butan - Füllflasche ist Propan.
    Beim Gas an der Tanke sollte man davon ausgehen, dass es ein Gemisch aus Propan/Butan ist.
    Es kann natürlich auch nur Propan sein.

    In der Dlasche muss es Propan sein, an der Tanke nicht.

    Gruß
    womowolle

  • Zudem ist die "Füllung" einer Leihflasche etwas teurer. Bei der grauen Eigentumsflasche bist Du selbst für den TüV zuständig. Nach 10 Jahren ist der nämlich fällig. Aufpassen muss man beim Tausch einer grauen Flasche, dass man nicht eine Flasche bekommt, wo der TüV früher fällig ist, als die eigene.

    Volker

  • Zudem ist die "Füllung" einer Leihflasche etwas teurer. Bei der grauen Eigentumsflasche bist Du selbst für den TüV zuständig. Nach 10 Jahren ist der nämlich fällig. Aufpassen muss man beim Tausch einer grauen Flasche, dass man nicht eine Flasche bekommt, wo der TüV früher fällig ist, als die eigene.

    Volker


    Na das hat unser hiesiger Händler sowie Bauhaus und Obi aber anders erzählt.

    Getauscht wird gegen ein aktuelle Tüv - Frei Flasche. Man soll sich bloß keine alte unterjubeln lassen.

    Erst wenn man die solange im Fahrzeug hat, dass der Tüv abgelaufen ist, muss man dafür zahlen.

    Bei Bauhaus und Händler kosten beide Füllung das selbe Geld ....

    Irgendwie und irgendwo immer wieder alles anders .... keine DIN ?

  • Hi
    Auf den "ROTEN Flaschen" steht nicht der Name des Händlers sondern der Name des Flaschenverleiher`s bzw.Eigentümer`s.Dieser Eigentümer hat Vertriebspartner Baumärkte,Genossenschaften,Tankstellen Campingläden etc.Hier mal der Betrieb für meine Region http://www.westfalen-ag.de/wegas/index.php
    Dort kann man diese Flaschen leihen/tauschen.Da man sich mit diesem System an diesen einen Lieferanten bindet und die Leihgebühr bezahlt hat bekommt man das Gas etwas billiger als in den grauen Flaschen,üblicherweise.
    Wenn der Händler diesen Preisvorteil nicht weitergibt :thumbdown:
    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (23. Februar 2013 um 20:27)

  • Hallo zusammen
    Ich habe da noch eine andere Frage
    Wir haben unser Womo gebraucht gekauft. Es ist ein Fahrzeug, das durch eigen Import in die Schweiz gekommen ist. Dem zufolge ist auch eine Duomatic Anlage mit deutschen Gasflaschen (grau 11kg) eingebaut. Da ich aber selber zwei Gasflaschen mit Schweizeranschluss habe, möchte ich die Gasdruckregler austauschen. Nach der Auskunft vom Händler kein Problem. Nun meine eigentliche Frage. Was mache ich mit den zwei 11kg Gasflaschen mit deutschem Anschluss.
    Kann man die irgendwo zurückgeben und gibt’s eventuell noch Geld dafür?
    Gruss Peter

  • Jain
    Bei manchen Tauschstellen geht's bei anderen nicht. Z.B. hier in München geht es bei einem OBI im Norden nicht, bei dem OBI im Süden habe ich sie zurückgeben können. Wie es bei anderen Firmen ausschaut, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • @schweppe

    Hallo Peter,

    bei ebay, mit Selbstabholung, weil man die nicht verschicken kann.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Ich würde den ausgebauten Anschluss und eine Flasche behalten. Wenn Du in Ländern mit deutschen Flaschen unterwegs bist, bist Du froh drum.

  • Ich habe vor Tagen ein Kanalrohr mit Gas aus einer grauen warm gemacht um eine Muffe zu fertigen und siehe da .....das Rohr wurde rußig, und gar nicht mal wenig. Also kann man davon ausgehen das manche Händler mittlerweile die grauen auch mit billigerem LPG füllen. Ist zwar Betrug aber wer will`s beweisen ??