Wer fährt mit nem 290L 2500 TD Rapsöl ohne umbau ?

  • Vielen Dank noch mal an dem regen Interesse!

    Ich habe mal nach meiner ESP geschaut und finde dort keine Hersteller-Informationen. ?(
    Also werde ich bei Diesel mit 2T-Öl bleiben, denn so eine ESP kostet mal ebend ca. 1100,- Euro.....
    Und da Experementiere ich lieber nicht rum.

    Grüße
    Christian

  • Noch eine Frage:

    Wie finde ich denn den Hersteller der ESP Raus?
    Ich habe mal in der Bucht nach Bildern geschaut, aber die haben alle nur Nummern keine Herstellernamen.
    Also wie habe ihr den Hersteller eurer ESP raus bekommen?

  • Bei meinem 290er stand "Bosch" auf dem Typenschild der ESP.

    Kann aber gut sein,das du da ne Lucas drin hast. Die wurden beim Turbo oft und gerne verbaut.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Und es gibt genausoviel Tests die es positiv bestätigen. Je nachdem wer die Tests in Auftrag gibt. Und bei einer so extrem teuren und langen testreihe kann es nur die Öl Lobby sein um eher Diesel zu verkaufen. Wenn Mann in die Geschichte des Dieselmotors schaut sieht Mann das die am Anfang alle mit Öl gefahren wurden und der Diesel erst mit der Industrialisierung kam ist diese Diskussion eigentlich verkehrt herum. Eigentlich müsste die frage heissen, kann Mann einen pöl Motor auch mit Diesel betreibe.? Meine Antwort darauf ist nur bedingt...

  • Ich weiß gar nicht, was hier los ist...
    Es wurde nach Erfahrungen von Betreiben eines 2,5td-Motors mit PÖL gefragt.

    So wie ich hier das nun lese, gab es nur zwei die explizit darauf antworten konnten, da sie selber PÖL auf ihren Fahrzeugen fahren oder gefahren haben.
    Alle anderen, die sich hier äusserten, haben mal was davon gehört oder gelesen oder kennen einen, der was gehört oder gelesen hat.
    Aber eigene praktische Erfahrungen hat da keiner gemacht.
    Keiner schrieb: Bei meinem Auto ist die ESP hochgegangen oder der Dieselfilter geplatzt oder was weiß ich....

    In diesem Sinne :prost

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Ich weiß gar nicht, was hier los ist...
    Es wurde nach Erfahrungen von Betreiben eines 2,5td-Motors mit PÖL gefragt.

    So wie ich hier das nun lese, gab es nur zwei die explizit darauf antworten konnten, da sie selber PÖL auf ihren Fahrzeugen fahren oder gefahren haben.
    Alle anderen, die sich hier äusserten, haben mal was davon gehört oder gelesen oder kennen einen, der was gehört oder gelesen hat.
    Aber eigene praktische Erfahrungen hat da keiner gemacht.
    Keiner schrieb: Bei meinem Auto ist die ESP hochgegangen oder der Dieselfilter geplatzt oder was weiß ich....

    In diesem Sinne :prost

    Hi,

    ich wollte nur warnen, ich kenne viele Motoren die deswegen kaputt gegangen sind . Ich bin LKW-Schlosser bei MAN und nur mit Dieselmotoren zu tun. Habe schon viele Motoren gesehen wo die Einspritzpumpen oder Ventile gebrochen sind, weil sich aufen Kolben sich ein Harztkluppen gebildet hat. Weil sie die 15 % Beimischung von Rabsöl übertrieben haben.
    Rabsöl so zu destilieren das der Harz bestandteil raus ist ist teuer als Diesel zu tanken.
    Aber wir sind alle erwachsen und jeder muss selbst wissen was er macht.

    mfg

    Thomas

  • Gelesen hab ich das auch schon oft, aber bisher konnte noch keiner sagen das ein Motor der vor ihm steht den undden Schaden durch Pöl hatte. Alles zusammen hab ich auch gut 100 Motoren mit Pöl betrieben und ein paar schäden waren dabei. Aber kein einziger wo mann sagen konnte das kommt vom Pöl. Und grad die grossen Generatoren in den Kieswerken die jedenn tag 11 stunden auf Vollast laufen haben bisher nicht einmal gemuckt. Und bei 3500 Liter die Woche ist das ein gewaltiger kostenfaktor ob die dinger mit Diesel oder Pöl laufen. Wenn hier einer einen spezielen fall benennen kann würd ich sehr gerne mehr davon hören und mir den fall genauer ansehen. Vielleicht gibt es ja wirklich sowas. Aber alle die hier etwas schreiben von etwas was sie iendwo mal gelesen oder gehört .ha.ben m.öcht ich bitten damit aufzuhören