Wer fährt mit nem 290L 2500 TD Rapsöl ohne umbau ?

  • Hallo,
    Die Frage steht ja schon in der Überschrift.
    Durch Zufall bin ich auf PÖL-Seiten gestolpert und stelle mir seit dem die Frage: Ob ich das evt. auch machen kann.

    Ich möchte aber nix am Auto verändern und deshalb auch die Frage.

    Wer von euch mit einem 290 TD fährt mit einem anderen ÖL als Diesel ohne Umbau? und wa habt Ihr für Erfahrung damit gemacht?

    Suchfunktion habe ich auch schon benutzt und alle Themen gelesen.

    Grüße
    Christian

  • hallo,
    hat dein 290 er eine bosch oder lucas esp?
    ohne umbau gibt es immer probleme wenn keine reihen esp verbaut ist
    der 290 hat keine reihen esp
    bei einer bosch esp ist es bedingt möglich im sommer pöl beizumischen
    bei lucas ist das mit vorsicht zu betrachten
    beim 280/290 wird die esp durch den diesel geschmiert
    ich selbst mische immer 2 takt öl zu jeder tankfüllung hinzu
    beim fahren mit pöl ohne zumischun von 2 takt öl stirbt die esp nach kurzer zeit !!!!!! sicher........
    ein fahren mit pöl in der kalten jahreszeit ist ohne umbau nicht ratsam
    näheres wird in den pöl foren erklärt
    ich selbst fahre seit 15 jahren mit pöl (zur info für zollbeamte die mitlesen...ich verfahre weniger als 450 liter im jahr als privatperson, und bin daher nicht verpflichtet mineralölsteuer abzuführen)
    gruss an alle udo

  • Guten morgen

    auch wenn ich warscheinlich mit meiner Antwort bei den meisten anecken werde.

    Wie klug ist es eigentlich mit Lebensmitteln zu fahren wie Rapsöl und E10 wenn auf der Welt immer noch Menschen verhungern. Ich unterstütze soetwas nicht.

    Gruß Jürgen

  • Auch noch einen Guten Morgen,

    da pflichte ich dir bei,wir leisten uns aus Lebensmitteln Energie zu gewinnen und auf der anderen Seite verhungern Menschen.WAS sind wir denn für ein Staat!

  • wer gebrauchtes mechanisch gereinigtes nicht mehr für lebensmittel gebrauchsfähiges pöl fährt hilft der umwelt !!!!!! schon mal darüber nachgedacht ???

  • Das gefährlichsten an diesem Thema ist das Halbwissen vieler Leute, oder noch schlimmer das erlesene desselben. Pöl hat eine höhere schmierwirkung als Diesel. Das ist Fakt! Das es Pumpen zerstört ist völliger quatsch. Biodiesel. Zerstört pumpen durch die weichmacher und viele hören das vom Biodiesel und denken Pöl ist Biodiesel. Was vom Namen ja auch auf Pöl zutrifft da es ja herausgenommen ja ein echter Biodiesel ist. Ich selbst fahre seit 1998 Pöl und habe Ca. 20 eigene Fahrzeuge damit gefahren und auf der Arbeit Ca. 60 Generator Bagger Radler und Lkws auf Pöl umgebaut. Mercedes hat bis vor ein paar Jahren sogar die Autos Lkws ab Werk mit Pöl Umbau verkauft. Und zur Zeit fahre ich einen 88 Fiat ducato. 2,5 TD mit Pöl. Im letzten Sommer sogar quer durch die Türkei. Was Mann beachten muss ist alle 5000 km Öl wechseln. Oder noch öfter! Und Mann sollte ein paar dieselfilter dabei haben weil Pöl eine reinigen Wirkung hat und alle Ablagerungen im tank löst. Dadurch setzt sich anfangs oft der Filter zu. Häufiger wechseln weil in der kaltlaufphase das Pöl genauso wie der Diesel an den kolbenringen vorbei ins motoröl gelangt aber dort nicht ausgebucht wird wie der Diesel sondern sich ankommt und dadurch bei viel Durststrecke sogar der Öl stand deutlich steigt. Wer es genau wissen will kann beim Wechseln eine probe ins Labor schicken und auswerten lassen. Haben wir anfangs in der Firma auch gemacht. Ansonsten ist da nix wildes bei. Wieviel ihr mischen könnt müsst ihr selber auffinden. Ich mischen im Sommer zwischen 70 und 100% Pöl also im Süden fahr ich es pur und im Winter 50 zu 50. Ungefähr . Und ich habe noch nie einen Schaden dadurch gehabt oder von einem nachvollziehbaren schaden gehört.

  • trifft fasst alles bei einer reihen esp zu , siehe dir mal den aufbau von lucas pumpen an dann verstehst du auch warum fasst alle ducato 280/290 sowie J5 und C25 fahrer 2 takt öl zumischen selbst bei normalem diesel, ausserdem wird der druck bei kaltem pöl durch die zu hohe viskosität zu hoch und die pumpe zerreist es . ich habe bis vor ein paar jahren fahrzeuge beruflich umgerüstet und habe schon einge kaputte lucas cav pumen gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von dg9dbh (22. Februar 2013 um 15:39)

  • Es ist doch egal ob aufbereitet oder gemischt und gepöckelt oder sonst was. Wer Pöl fährt in welcher Art auch immer ist dafür verantwortlich das wir Lebensmittel zur Energiegewinnung anbauen. Der Unstand es ist ja da ist doch keine Rechtfertigung soetwas zu machen. Es sind ja auch jede menge Brücken da und fast keiner springt runter. Ich würde soetwas nicht fahren so kommen wir ja nie weg von Verbrennungsmotoren. Auf dem Bau kann man sich warscheinlich über Moral keine gedanken machen.

    Gruß Jürgen

  • Ich hab meinen 290er Duc (75PS Sauger) 5 Jahre lang und 35000KM mit 70% PÖL und 30% Diesel gefahren. Ohne irgendwelche Schäden an ESP oder Motor. Allerdings hatte er ne Bosch-ESP. Mit einer Lucas,CAV, Rotodiesel oder wie sie sonst noch alle heißen würde ich das nicht machen. Die Dinger sollen ja wirklich sehr empfindlich sein.

    Zum Pflanzenöl nochmals Zweitaktöl zumischen ist ja wohl völliger Blödsinn. Das Pöl hat mindestens eine genauso gute Schmierwirkung. Ist ja auch Öl....
    Das Zweitaktöl sollte man zumischen, weil der heutige Dieselkraftstoff nicht mehr die Schmierwirkung hat wie früher und die ESP´s aus dieser Zeit brauchen eben diese Schmierwirkung.

    Allerdings war am Anfang wirklich so alle 1000 bis 1500KM der Dieselfilter zu. (Merkt man sofort, aus der wenigen Leistung des 75PS-Motors wird noch weniger Leistung ;) )
    Das legte sich dann nach einiger Zeit, so das ich nur noch alle 5000KM den Dieselfilter wechseln mußte. Wahrscheinlich wäre es auch noch länger gegangen, aber wenn ich den Ölwechsel gemacht habe, hab ich auch gleich den Dieselfilter mit rausgeschmissen.
    Motoröl hab ich das "gute" 15W40 aus dem Baumarkt (5l zu ca.15€) gefahren.
    Im Winter war der Duc abgemeldet, deshalb habe ich mit Pöl im Winter keine Erfahrung.

    Der einzige Nachteil: Man bekommt immer Hunger, weil die Abgase so sehr nach Pommesbude riechen..... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @ Uli hast Du etwas umgebaut? Und ist bei diesen Thema der Unterschied zischen Sauger und TD wichtig?

    Wo finde ich die ESP um mal nach zu schauen welche Marke verbaut ist?


    @ Jürgen Du bist mit deinem Beiträgen total am Thema vorbei.....

  • Hallo Arno

    ich bin zwar kein PÖL fahrer ich habe mich auch noch nie damit beschäftigt.ich bin Diesel fahrer aber natürlich immer mit einem schuß 2 Takt öl drin.

    in meinen 280/290 typ gehen ja ca. 70 liter in den tank.wenn wir unterwegs sind dann fahren wir die tonne immer gut leer.

    also gehen immer pro tanken so ca.62 bis 65 liter in den tank.

    da mische ich immer 200 ml 2 takt öl zu.

    in warmen ländern oder im sommer bekommt unser WOMO noch mal extra einen schluck 2 takt öl drauf,quasie als notschmierung.

    dann also 250 ml pro tankfüllung.

    also erst 2 takt öl rein dann tanken,aber ich denke das erklärt sich von selbst.

    wie das mischverhältnis is wenn man mit PÖL fährt kann ich dir nicht sagen.

    ob mein mischungsverhältnis richtig ist??? keine ahnung!!!aber da ich das schon viele jahre so mache selbst mein motorad bekommt immer ein schuß 2 takt öl in den tank und auch die PKW´s von uns bekommen immer was in den tank.

    bei dem schlechten sprit der verseucht ist mit ethanol und was weiß ich noch alles.

    kann das nur eine gute entscheidung sein wenn du 2 takt öl zumischt.

    ich und viele andere sind davon überzeugt,aber wie bei jeder sache gibt es auch einige die dagegen sind

    aber das muß jeder für sich selber entscheiden,machen oder lassen.

  • @Arno:

    Gib mal "2-Taktöl" im Suchfeld dieses Forums ein und du hast Lesestoff für ein ganzes Wochenende.... :prost

    @Christian:

    Umgebaut habe ich gar nichts. Mußte ich auch nicht, da ich den Wagen nur mit Saisonkennzeichen 04-10 bewegt habe. Da war es noch nicht zu kalt für Pöl ohne Vorheizung.

    Der Unterschied zwischen Sauger und TD ist meines Erachtens unwichtig.
    Wichtig ist, das die verbaute ESP von Bosch ist. Wie gesagt, die Lucas/CAV/Rotodiesel-Pumpen machen da schnell die Grätsche.-
    Gurgel mal nach "Fahren mit Pflanzenöl". Das Web ist voll von Erfahrungsberichten.

    Die ESP beim Duc findest du auf dem angehangenen Bild mit dem dicken Pfeil markiert

  • Es ist doch egal ob aufbereitet oder gemischt und gepöckelt oder sonst was. Wer Pöl fährt in welcher Art auch immer ist dafür verantwortlich das wir Lebensmittel zur Energiegewinnung anbauen. Der Unstand es ist ja da ist doch keine Rechtfertigung soetwas zu machen. Es sind ja auch jede menge Brücken da und fast keiner springt runter. Ich würde soetwas nicht fahren so kommen wir ja nie weg von Verbrennungsmotoren. Auf dem Bau kann man sich warscheinlich über Moral keine gedanken machen.

    Gruß Jürgen

    hallo jürgen,

    gebrauchtes pöl ist ein abfallprodukt und kein lebensmittel. punkt.
    wenn dir das nicht sofort eingängig ist, dann nimm doch mal ein wenig gebrauchtes frittieröl zu deinem salat ;)

    das fahren mit gebrauchtem pöl ist die beste art des energiesparens.

    zu den technischen aspekten: pöl schmiert die Verteiler-Einspritzpumpen bestens, da ist kein zusatz nötig. die problematik der LUCAS-pumpen ist ein alter hut, die BOSCH-pumpen sind jedoch sehr robust. zur reichweitenvergrösserung und aus gründen der betriebssicherheit werde ich in unsere neuerwerbung ein 2-tank-system installieren.

    dann wird mit diesel aus tank 1 gestartet und mit pöl aus tank 2 weitergefahren.

    pölumbauten von diesen motoren sind keine technische herausforderung mehr, dazu gibt es >10 jahre erfahrung

    gruss,
    stefan, der sich seit 12 jahren täglich mit halbwissen zum thema pölumrüstungen beschäftigt (Zusammenstellung von Umbausätzen und techn. Beratung dazu)

  • Hallo Uli 363 und Womo J5


    Danke für eure Antworten,werde ich ab diesem Jahr auch so machen.Lesestoff für ein ganzes Wochenende kann ich im Moment nicht gebrauchen,bin damit beschäftigt mein Womo für die kommende Saisen startklar zu machen.


    Gruß Arno

  • guten morgen Arno

    mach das mal fahr mit 2T öl dein motor wird es dir danken besonders die ESP den die hat es echt nicht leicht mit dem gepanschten diesel den wir für teures geld tanken.

    da kommt es nun wirklich nicht mehr auf ein paar euro an für den einen oder anderen lieter 2T öl.

    du wirst es merken spätestens nach der zweiten tankfüllung mit 2T öl wird der motor ruhiger laufen das ist nicht nur vom gefühl her so das kannst du selber messen.

    ich selber habe es ausprobiert mal mit 2T öl dann mal wieder ohne.ich kann es deutlich hören selbst meine frau die nun technisch nix von einem motor versteht,und selbst die kids haben es gemerkt.das der motor so rau lief.

    beim nächsten tankstop gab es dann wieder 2T öl plus ein schuß extra oben drauf und nach 5 bis 10 minuten war der motor wieder leiser.

    selbst wenn ich und viele andere mir das nur einbilden würde.einen guten grund gibt es für das beimischen von 2T öl und das kann keiner wiederlegen es ist eine art notschmierung für den motor.

    bzw beim diesel für das pumpen system und einspritzdüsen.wer gut schmiert der gut fährt war früher so und trifft heute immer noch zu.

    gerade die motoren von den 280/290 typen strotzen ja vor kraft und mußen richtig was leisten.denke da mal nur an den brenner,abrutzen,usw und die temparaturen sind ja auch nicht ohne.dann die 3,5 tonnen das ganze mit max 92 ps zu bewegen,denke das hat so ein motor bitter nötig das er mal ein wenig schmierung bekommt.

    probier es einfach aus und dann mach mal ehrlich deine aussage zu 2T öl (JA) oder (NEIN)

  • Der Effekt vom 2T. Öl ist der gleiche wie bei Pöl. Als wir letzten Sommer in die Türkei fuhren hatte ich 240 Liter Pöl mit und als das alle war musste ich Diesel tanken. Nach der 2ten. Tankfüllung bekam ich Angst um den Motor. Er wurde immer lauter und hatte deutlich weniger Leistung. Ging sogar ein paar mal beim anfahren aus. Selbst meine Frau meckerte das ich mir bei fremden mühe gebe aber unser eigenes Auto zusammenpfusche. Als wir in die Türkei kamen hab ich Pöl gefunden und der Motor blühte wieder auf. Für den Rückweg kaufte ich 2T. Öl und der Motor machte keinen Unterschied. Ausser das er bei Pöl 9,5 Liter nahm und mit Diesel 10,5 bis 11.

  • Hallo Stefan

    schön das wenigstens du dich auskennst.

    gebrauchtes pöl ist ein abfallprodukt und kein lebensmittel. punkt.
    wenn dir das nicht sofort eingängig ist, dann nimm doch mal ein wenig gebrauchtes frittieröl zu deinem salat ;)


    Kannst du mir noch kurz ausrechnen wie viel Frittösen mit altem Frittieröl man braucht um den Bedarf von nur einem LKW zu decken der im 24 Stundeneinsatz fährt. Wenn du dann gerade dabei bist kannst du noch ausrechnen oder schätzen wie viel Pommes man essen muß um den Bedarf von nur einer großen Spedition zu decken oder nur die 60 Maschinen und Lkws die von bagcabasi erwähnt wurden.

    Wenn du dann draufkommst das es so viel altes Frittieröl gibt dann weis ich auch nicht mehr weiter.

    Gruß Jürgen

    P.S.: aber noch eins zur Versöhnung und zum Abschluß: jeder kann ja zum glück leben wie er will.

  • aso lebensmittel hin oder her!!is doch eigentlich nicht die frage bei dem thema.geht doch darum ob so eine tonne ohne große umbauten mit dem zeug fahren kann und wie lange sie das macht.

    es regt sich auch jeder über pferdefleisch auf das falsch deklariert wurde aber wenn einer die idee hat es nicht weg zu werfen sondern an bedürftige zu verteilen,dann gibt es riesen aufstände.das ist genau so ein lebensmittel das menschen satt machen könnte.

    und bitte was schmeißen geschäfte in ihre tonnen nur weil das mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

    ich denke das gehört nicht wirklich zu dem thema hier.und richtig erkannt jeder muß selber wissen was er macht und tut.