Tausch - Stoßdämpfer

  • hi leute.

    kennt jemand gute stoßdämpfer zum nachrüsten für meinen pössl, die den fahrkomfort erhöhen ? interessant wären auch einstellbare dämpfer.

    viele grüße aus hamburg

  • auch ich bin an Erfahrungen interessiert, wie ein 250er mit langem Radstand in einer vernünftigen Preisrelation verbessert werden kann. Das holpert im Weinsberg ganz gewaltig.

    gruß
    ahat

  • Moin Moin Ihr fahrt mit zu viel Luft in den Reifen ab Werk v.4,5 h.5-5,5 schaut mal in eine Tabelle ich fahre v.3,3 h. 4bar ich fahre einen 6,36 3,5t Maxi Fahrwerk also abgelastet von 4,2t und mann fährt doch nicht immer mit maximaler Beladung die Tabelle gibt es hir im Forum bei Artus :wink

  • Bessere Dämpfer heisst immer auch härter. Also noch mehr gepolter. Also weichere als die Originalen gibt es im Zubehör nicht. Und auch die Zusatz Luft Bälle machen das Auto nicht leiser. Eher noch lauter und härter. Das einzige sind schmale weiche Sommerferien. Je schmaler desto ruhiger wird das fz.

  • Moin Moin Ihr fahrt mit zu viel Luft in den Reifen ab Werk.........


    Ich denke man muss den Luftdruck anpassen und wenn die Reifen sauber Abfahre ist der Druck OK.
    Es wäre traurig wenn der Reifen den Fahrkompfort durch entsprechendem Druck regeln müsste, dafür ist das Fahrwerk, sprich Federung und Dämpfer für veranwortlich und da gibt es bestimmt bessere Zubehörteile wie die Originalen, natürlich auch zu einem guten Preis .
    Ein Reifendruck muss immer dem Fahrzeuggewicht angepasst werden, ein zu niedriger ist gefährlich da eine Überhitzung daraus entstehen kann, zu hoher Benzinverbrauch, schlechtere Seitenstabilität, aufschwimmen, denke das ist nicht die Lösung.

  • hallo dulato.

    du liegst leider völlig falsch. wenn du dich mal mit reifenspezialisten unterhältst, wir man dir erklären, dass das fahren mit zu HOHEM reifendruck das problem bei reisemobilen ist. er verlängert den bremsweg enorm . der reifendruck muss exakt deiner achslast und deinem reifentyp angepasst werden. daher werden die reifentests in den wohnmobil - fachzeitschriften auch meistens mit einem reifendruck von 3,25 bar durchgeführt. der von fiat empfohlene reifendruck ist für nutzfahrzeuge mit maximalbeladung ausgelegt zuzüglich eines sicherheitsaufschlags. du solltest dringend deinen reifendruck ablassen. die liste für den richtigen druck findest du auf der internetseite deines reifenherstellers.

    für die anderen: das alles hab ich aber schon längst durchgeführt. hab schon andere, komfortablere reifen drauf und fahre mit 3,5bar. hat auch unheimlich viel gebracht, aber es reicht mir noch nicht.

  • Ich glaube eher die Federung ist überlastet. Meiner, 3,2to, poltert weil eben die Federung durchschlägt. Ich werde stärkere Federn montieren lassen und hoffe dadurch auf Besserung. :ubria

    es grüsst

    Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup