Aufbaubatterien - Verträglichkeit

  • Hallo an alle Bordelektrikspezialisten,
    ich fahre in meinem betagten Womo inzwischen zwei Bordbatterien unterschiedlicher Marken, unterschiedlichen Alters und auch etwas unterschiedlicher Kapazität - aber die Nenn-Spannung (12 V) ist gleich - immerhin(!). Eine der beiden Batterien schein mir jetzt deutlich zu schwächeln, die andere scheint noch besserer Verfassung zu sein. Frage: Ist es - wie es hinsichtlich von 1,5 V - Batterien für elektrische Kleingeräte heißt - problematisch, d.h. zumindest für eine der Batterien schädlich, eine neue Batterie einer älteren, nicht mehr so leistungsfähigen, weil etwa teilsulfatierten (Naß-)Batterie zur Seite zu stellen? Andere Frage: Unbedenklich müßte es ja wohl sein, zwei gleich gute, etwa zwei neue Batterien, mit etwas unterschiedlicher Kapazität zu kombinieren, z.B. 90 Ah mit 10 Ah. Oder könnten auch da Bedenken bestehen?
    Mit schimmerlosem Gruß Skipperfried ?(

  • Hallo
    In diesem Forum gibt es viel zu viele Theoretiker.Dies ist mit Sicherheit sehr hilfreich bei einer systematisch analytischen Fehlereingrenzung(vor2oder3 Tagen erst geschehen).
    Manchmal jedoch ist es besser einen Praktiker zu Wort kommen zu lassen.Hier ein schönes Beispiel aus einem anderen Forum.
    @ Admin: Ich habe die Genehmigung des Verfassers.
    Der Artikel könnte fast von mir sein,mit einer Ausnahme:Ich würde nie eine GEL kaufen.Wenn ich allerdings eine geschenkt bekäme,würde ich die GEL
    an meine Nassakkus Parallel schalten. :D
    Gruss Opti :)

  • Besten Dank für alle Antworten! Sie bringen mich weiter. Durchaus besonders interessant der Link von Frogger und die Kleine Lehre der Boot-und Womoelektrik. Sie ist auch für den Laien weitestgehend gut verständlich und für mich deshalb sehr nützlich. Angesichts dieser fundierten Kenntnisse wage ich folgende Zusatzfrage: Gibt es eine Methode, - ohne teure Spezialgräte - eine nicht in Betrieb befindliche Batterie auf ihren Alterungszustand, also auf ihre (Rest-)Gerauchstauglichkeit zu prüfen? Skipperfried

  • ...zuverlässig geht das ohne Spezialgerät nicht.
    Ich habe so ein Messgerät Hier !!!

    Damit lassen sich alle Werte einer Batterie messen und ich weiss sofort was Sache ist.

    Zu den Batterien wurde ja schon ausführlich geschrieben und so erspare ich mir meine Meinung.

    Es gibt aus elektrische Sicht ganz klare Aussagen aber viele machen es so wie sie es meinen oder gehört haben.

    Ich bin nicht nur Sat Futzi, sondern auch noch .....
    :prost :prost

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.