Motorleistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wer kann mir sagen wie und wo kann man die tatsächliche Motorleistung überprüfen.
    Möchte sehen odas drin ist was drauf steht.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hi,

    am besten auf einem Leistungsprüfstand des ADAC.

    Plane ich für unseren auch demnächst.

    Gruß

    Cyrano

  • Hallo zusammen,
    das geht natürlch, aber sinnvoller ist ein Prüfstand, bei dem die Einspritzpumpen von Dieselfahrzeugen gleich eingestellt werden können. Gibt es hier im Rheinland oft beim Boschdienst.
    Dann ärgert man sich nicht zulange und er läuft gleich besser.

    MfG

    H.Heinz

  • Hallo,

    ja bei ADAC habe ich auch gemacht hatte ca. 12 PS mehr wie angegeben. Kostet für Mitglieder ca. 15 Euro.

    mfg

    Thomas

  • Hallo Udo,

    ich war mit meinem letzten Womo bei Bosch. Dort wurde dann festgestellt, dass ich nur 101 PS anstatt der angegebenen 127 hatte. Steuergerät war defekt. Leider habe ich das zu spät gemacht, Womo war schon gut 3 Jahre alt. Sonst hätte man sicher Garantie gahabt.
    Es war schon echt nefig, mit so einem Schneckerl die Berge zu erklimmen und die meisten LKWs überholen zu lassen. Nicht dass ich es eilig habe, aber man ist ein Verkehrshindenis.
    Es war übrigens ein 4,5 Tonner, für den waren die 101 PS echt zu wenig.

    Hast du ähnliche Probleme, oder möchtest du die ware Stärke deines Womos nur interressenhalber wissen? Das ist dann zu teuer, wie ich finde. Ich weiß zwar nicht mehr, was das gekostet hat, aber billig war das nicht.

    Gruß

    elmatz

  • es geht mir darum zu wissen ob wirklich das drinnen ist was drauf steht. :ironie_an: Nicht das da etwas Pferdefleich im Gehackten ist :ironie_aus:
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin Udo,

    um nur mal zu sehen, ob alle Pferdchen da sind, reicht der ADAC - Prüfstand für Schmales.

    Allerdings empfehle ich, die Leistungsprüfung erst nach mindestens 4000 - 5000km zu machen.
    Vorher sind zumindest die Euro 5 totale Schnarchschnecken weil möglicherweise (konnte / wollte mir noch niemand bestätigen) die Motorsteuerung noch nicht die volle Leistung zulässt. Ich vermute sowas wie ein Einfahrprogramm, weil sonst die ganzen Lieferdienste in null komma nix die Motoren aufrauchen würden.

    LJS

  • hallo;
    so mal meine erfahrung aus der ehemaligen praxis zur leistungsentfaltung nach laufstrecke kilometer: XXXXXXX
    ein motor kam auf den prüfstand und hatte je nach hersteller einen einlauf von 6 bis 12 stunden: steigerung verschiedener drehzahl- und -leistungsstufen!
    danach mußte er die volle nennleistung bringen oder es war suchen angesagt.
    PS: es wurde auch teilweise schon während diesem einlauf kurz die nennleistung angefahren......so um zu wissen was er kann!!
    mfg KH

  • Eliesen..., wenn der Winter vorbei und das Fahrzeug ausgepackt ist , fahre ich zu einer Fa. die sich bei Hannover auf die Reparatur von Turboladern spezialisiert hat. Die haben Prüfstände für alle Begebenheiten rund um den Motor.
    Die Kosten kenne ich noch nicht , aber bei einem Gespräch machte der Meister einen fachlich sehr kompetenten Eindruck.i
    Ich will mal sehen , ob alle Einstellungskriterien dem Standard entsprechen .
    Hi, Giovanni.

  • Hallo Giovanini,

    weist du, isse so bei uns ine deutschelande, man stellte sisch erste einemal vor. Wollen alles von dir wissen, wo komste du her, wasse fährste du für eine Womo usw.
    Aber vieleischt du hast gar keine Womo?

    Auf deutsch: wäre gut, etwas mehr von sich im Profil zu erzählen.
    Macht man so.

    Gruß

    elmatz

    PS: dacht wegen deines Namens, du könntest wohl Italiener sein?

  • Elmatz , was hast du getrunken . Das am hellen Tage ?
    Kann mich garnicht daran erinnern,dich so dumm angemacht zu haben .
    Einen schönen Tag und Alkohol normaler Weise erst nach Sonnenuntergang.
    Das ist für die Gesundheit auch viel besser.
    Ciao. Giovanni.

  • Es wäre sehr nett wenn du, wenn du mehr sagen kannst, dich in dieser Angelegenheit noch einmal melden würdest.
    :wink Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Ich lach mich schlapp - was geht hier denn inzwischen ab? Das wird ja immer hochwertigen............
    -erst wird empfohlen, nur den Anbieter eines Leistungsprüfstandes zu wählen, der gleich die Einspritzpumpe (eines 250er Ducato) einstellen kann
    -dann wird Giovanni (der sich hier regelmäßig zu Wort meldet und dutzende Beiträge geleistet hat!) aufgefordert, sich doch erst einmall vorzustellen. Hihi........

    Weder Bosch noch sonst jemand kann die Einspritzpumpe eines 250er Ducato "einstellen", der hat CommonRail und keine mechanische Einspritzung. Ich bin zwar auch nur Kaufmann, aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, darf man sich in einem Forum auch ruhig mal zurück halten.

    fjrboeschi

  • Hallo fjrboeschi,

    dass der Giovanini hier schon einiges gepostet hat, bestreite ich gar nicht. Habe lediglich den Versuch gewagt auf möglichst humorvolle Art auf sein mageres Profil aufmerksam zu machen.

    @ Giovanini, wenn das falsch rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung, meine aber, du und auch einige andere könnten ruhig etwas mehr von sich preisgeben, ohne dass man zu viel Daten von sich herausrückt.
    Meine Meinung!

    Gruß

    elmatz

  • Eliesen ...., ich habe den 2,3l,131 PS Fiat Dukato . Dieser reicht mir mit der Leistung eigentlich aus , könnte aber wenn es über die Kasseler Berge geht ein bischen mehr Wupps vertragen .
    Da er noch in der Gewährleistung ist, sind die Möglichkeiten begrenzt. Gleichwohl habe ich mich mal mit der technischen Seite eines Tuning beschäftigt . In der Tageszeitung von Hannover war mal eine Anzeige mit der Überschrift Turboladerprobleme eingesetzt . Die Firma heißt MHI mit der Nr. 0511821072. Daraufhin habe ich da mal angerufen , um mal mit einem Fachmann eine Möglickeit zu besprechen , wie und ob.
    Ein schon im Rentenalter befindlicher Monteur ,der noch stundenweise dort arbeitet, hat sich mir zur Verfügung gestellt und ich konnte mal ausführlich über eine Prüfung der Fahrzeugdaten entsprechend der Originaleinstellung von Fiat mit ihm reden . Hier im Forum gibt es auch sehr gut informierte Leute , aber da jeder sein manchmal abstruses theoretisch Selbsterdachtes einstellt , weIss man am Ende der Seite kaum noch was man nun eigentlich zu Anfang für ein Thema hatte. Das liegt aber auch an der Sache.
    Wie ich schon sagte ;
    Ich werde mich mit der FA., bzw. mit dem älteren Knaben aus einander setzen , wenn das Wetter besser geworden ist , und würde dir , wenn du noch Wert darauf legst, sagen was sich ergeben hat.
    Elmatz ; Geschenkt , ist ok . Bin selber auch nicht kleinlich beim Austeilen
    Giovanni.

  • ich würde mich freuen von dir zu hören, wenn du weiteres in Erfahrung gebracht hast. :thumbup:

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!: