Einspritzdüse undicht (290) 2,5 TD aus 02/1994

  • Sorry Harty,

    aber Uli hat recht.
    In der Wiki gibt es eine Liste der unterschiedlichen Motoren mit den wichtigen Daten.


    Motorenliste

    Udo

    PS: Hab gesehen das hier auch die gleiche Liste geführt wird. Also unnötig auf das andere Forum zu verweisen. Daher gelöscht.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (20. Februar 2013 um 10:23)

  • hallo harty, danke, aber woher bekomme ich dieses hitzeschild?
    selbst die von fiat, die es ja wissen sollten, können mir keine konkrete antwort geben.
    woraus besteht denn so ein hitzeschild, müsste mir so ein teil zur not basteln.

    gruß uli

  • Hallo Udo,
    Danke, das ist schon mal eine gute Liste.
    Habe mal die Angaben in meinem Buch verglichen. Zu meiner Verwirrung sind beide Modelle (280 + 290) vermischt und die Abgrenzung erfolgt erst mit den Modelljahr 1994, und der 290 meines Bekannten ist aus 1993, allerdings ein Saugdiesel (8144.67).
    #hucky,
    tut mir leid, auf die Schnelle kann ich Dir nicht helfen. Auch aus diesem Grunde weigere ich mich beim 290er meines Bekannten die Düsenstöcke rauszunehmen.

    Gruß Harty

  • Hallo Hucky01, wie versprochen schick ich Dir was. In meinem Fall war weder bei Fiat noch Bosch Dienst was zu finden, nur bei der Firma die ich Dir per PN sende. Einzelteile Düse war bei mir Nr.6 u 7 aber da kann Dir die Firma helfen. Lg wsfun

  • hallo leute, guten morgen!
    hurra der motor ... lief! dann ein knall und eine düse kam geschossen. wir hatten es schon geahnt da bei einer feststellschraube das gewinde
    lediert war. aber die gute nachricht, der motor läuft und die dichtringe (meine bilder 1+2) tun das wofür sie gemacht sind. na ja, wir mussten
    sie etwas im durchmesser verändern. ich hoffe das wir am wochenende alles wieder fit haben. neues gewinde und so.

    "wsfun"
    danke für deine zeichnung und die rechnung. aber genau die zeichnung hat man mir überall gezeigt.jeder lagerist der werkstätten und boschdienste etc.
    zeigte mit diese nach einigem suchen mit einem süfisanten lächeln und dem spruch, "da haben wir sie ja, habe doch gesagt das wir das teil finden".
    leider musste ich die herren jedes mal enttäuschen und manchmal sogar überzeugen das sie falsch liegen. den ring aus der zeichnung hatte man mir nämlich
    (einen werkstattmeiser konnte ich nicht überzeugen) schon mal bestellt. natürlich passte der nicht!

    nun gut, jetzt haben wir auf jeden fall die vorhandenen ringe durch schleifen etwas verkleinert und es passt.

    werde berichten wenn der motor läuft und ich hoffentlich entlich wieder fahren (zum tüv) kann.

  • hallo

    wenn du die Düsen,wie abgebildet auf den Bildern vom 19-02-13 in dem Motoer hast,brauchst du keine Kupferringe.diese Düsen dichten auf der konischen Fläche an der Düse ab.wenn du bei diesen Düsen die Kupferringe eingebaut hast,brennen die im Nu wieder weg.also ich würde keine grössere Tour machen.über eine Rückmeldung deiner Reperatur wäre ich sehr froh.

    Gruss

    Horst

  • hallo zusammen, es ist geschafft. :klatsch :ubria
    der motor läuft, das womo rollt. das die kupferringe wegbrennen denke ich nicht, werde aber vorsichtig sein und prüfen.
    der konus hatte nicht ausgereicht, ohne ringe wurde es nich dicht.
    die ringe passen nach dem wir sie etwas im durchmesser verkleinert haben genau.
    es ist alles wieder zusammengebaut und nun muss mein womo nur noch für den tüv vorbereitet werden.

    ich danke euch allen für die gut gemeinten ratschläge und tips

    hucky01

    fazit: mein ducato ist ein zwischenmodell für den es kaum noch original ersatzteile gibt.
    aber dafür habe ich einen guten bekannten aus polen der sich auskennt und ein hervorragendes improvisationstalent besitz. danke dir!

  • hallo schluri (horst)!

    ich werde nach 3 bis 6 wochen weiter berichten ob alles noch hält. vorangegangen war ein zahnriemenabriss der einen erhebliclhen schaden verursacht hat.
    das waren einige stunden arbeit. erst mal freue ich mich jetzt das alles wieder fertig ist. :dito

    lg hucky01

  • Hallo hucky01

    habe heute meine Düsen ausgebaut um sie im Ultraschall zu reinigen.
    Es sind keine Dichtungen verbaut!!! hab erst 70ooo auf dem Tacho daher waren sie noch nie raus
    Motor:8140.27 290er 2,5l TD Bj.92

  • Hallo zusammen,

    heute kann ich berichten das bis jetzt, nach 1300 km, alles hält, das Auto läuft :dito Hurra!!!
    Jetzt sind noch kleine Feineinstellungen, Riemenkontrolle und so dran um den Wagen für die nächsten
    10.000 km fit zu machen.
    Die nächste Tour kann kommen.

    Danke Jörg und Fred für die Infos.

    Fred, bei https://www.ducatoforum.de/www.DieselSend.de konnte ich leider keine Düsen für meinen Motor finden. Habe aber auch nur kurz
    mal in die Listen geschaut, nicht intensiv geguckt.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    hucky01

  • Hallo hucky01,
    meine Düsen und Flammenscheiben waren auch nicht mehr OK, allerdings 1,9TD
    Habe mich an: https://www.ducatoforum.de/www.dieselsend.de gewand.
    Im AT überholte und geprüfte Düsen und neue Flammenscheiben bezogen, alles bestens.
    Kann ich nur empfehlen.


    hast du noch Preise und Bauteilbezeichnungen parat. Habe auch den 1,9TD und hätte direkt Daten für dieselsend zur Hand.

    Gruß Ralf