Einspritzdüse undicht (290) 2,5 TD aus 02/1994

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe von Euch etwas Hilfe. Habe das Thema neu eingestellt da ich nicht weis ob das alte noch benutzt wird oder
    schon abgeschlossen ist da der Fragende sein Problem gelöst hat. (Wüsste allerdings gern wie bzw. mit welchem Ersatzteilelieferanten(vielleicht liest er dies ja)).

    Die Einspritzdüsen an meinem 2,5 TD aus 02/1994 (290) sind nicht dicht. Kaum noch Kompression. Beim Ausbau ist aufgefallen das die kupfernen Dichtringe
    (die waren an der unteren konischen Stelle) gerissen sind. Ich weis aber garnicht ob die überhaupt darein gehören da ich nirgends im Netz welche finden kann.
    Ob der Vorbesitzer sich da was zurechtgebastel hat? Leider habe ich null Ahnung von Motoren weshalb ich mir beim Ausbau habe helfen lassen. Bei Fiat sagt
    man mir es gibt dafür Dichtringe und bei Iveco, es gibt keine.
    Hoffentlich weis das jemand von Euch
    Liebe Grüße hucky01 :wink

  • Hallo Hucky01, ich weiß dass Du mich meintest. Also bei meinem 290 Saugdiesel waren die Aluhülsen und die Kupferdichtringe, gehören dazu, undicht. Ist der D und der TD gleiche Bauart? Ich Schau mal ob ich noch den Händler finde u melde mich dann. lg.wsfun

  • hallo wsfun, das ist ja mal super :klatsch . hätte nicht damit gerechnet das du dich so schnell meldest. danke erst mal.
    ob die beim d und td gleich sind weis ich auch nicht. ich weis nur das ich kurz vor dem verzweifeln bin.
    gruß hucky01

  • mir fällt gerade noch ein, die genaue bezeichnung hatte ich noch nicht gepostet. auf der düse steht "bosch kbel 108p51 240 bar 725" und eine zahl in einem rechteck 937
    hucky01

  • moin

    die Cu Dichtungsringe und die noch kleineren Wärmeschutzplättchen müssen unbedingt montiert werden.

    Gruß hotte

  • moin

    die Cu Dichtungsringe und die noch kleineren Wärmeschutzplättchen müssen unbedingt montiert werden.

    Gruß hotte


    moin

    die Cu Dichtungsringe und die noch kleineren Wärmeschutzplättchen müssen unbedingt montiert werden.

    Gruß hotte

    hallo hotte, danke für die info! aber kannst du mir sagen wo ich die bekommen?
    meinen dank auch an andreas christoph für den link mit der ersatzteilzeichnung. die habe ich auch schon in einer werkstatt gesehen bei der man mir helfen wollte.
    ich hatte sofort gesagt das es nicht die richtige düse ist aber man wollte mir nicht glaube und sagte auf den zeichnungen sieht das immer anders aus, das muss die düse sein. gesagt getan,
    dichtringe bestellt und, .... zurückgeschickt. meine düse ist etwas länger, hier mal ein bild. oh man ist das schwer
    ?(

  • hallo

    diese Kupferringe bekommst du deim Boschdienst.bei der Reperatur muss die Auflagefläche im Zylinderkopf exakt gereinigt werden.wir haben dafür Spezialwerkzeug .es gibt einen Fräser mit einem Führungsdorn,der genau in die kleinere Bohrung im ZK passt,und damit wird die Auflagefläche der Kupferscheibe sauber und plan.desweiteren gibt es,zum Beispiel bei Renault,verschiedene Drahtbürsten,um diese Arbeit vorzunehmen.wenn diese Fläche nicht exakt gereinigt ist,läuft zwar dein Motor,aber man hört dann ein Pfeifen oder Zwitschern.und das wiederum bedeutet,das an der Düse Kompression vorbei bläst.ergo auch weniger Leistung.

    Gruss

    Horst

  • Besorg dir die Dichtringe beim Boschdienst, dort solltest du sie noch bekommen.
    Die Maße sind folgende: 19,8 x 14,3 x 1,9 mm, sagen wir also aufgerundet 20 x 14,5 x 2 mm.
    Und die Flamringe unter den Düsen nicht vergessen, ebenfalls nur noch beim Boschdienst zu bekommen.
    Wenn Du diese vergisst, dann läuft er zwar auch, aber durch die Rückstände backen dir die Düsen bombenfest an den Kopf, da sonst eine Abdichtung von unten her fehlt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Danke euch, bin morgen dann mal bei Bosch! Bin gespannt was sich machen lässt, werde berichten.
    Gruß hucky01 :wink

  • so, hallo leute!
    nachdem ich nun im umkreis von 40 km einige boschdienste und fiatwerkstätten abgeklappert habe bin ich hoffentlich fündig geworden.
    bei mehreren werkstätten wollte man mir immer wieder den gleichen ring andrehen (bestellen). mit den daten aus dem fahrzeugschein
    fand jede werkstatt nur eine düse die aber nun mal nicht die passende war. verzweifelt aber nicht aufgebend weitergesucht bis eine
    fiatwerkstatt endlich mal einige ringe auf lager hatte. auch die wollte zunächst anhand der zeichnung lt. meinen daten ringe bestellen.
    der mitarbeiter ist dann aber ins lager und hat eine kiste voller ringe geholt. meine augen wurden größer 8| und hoffnung kam auf.
    sooo viele schöne ringe. zwei davon passten auf die düsennadel. das ist doch schon mal was. die nehme ich mit und morgen ist testen
    angesagt. ihr glaubt ja nicht was diese 8 ringe, kleine kupferinge kosten! 32 € musste ich dafür hinblättern. kann sie aber wieder (20 km)
    zurückbringen wenn es in die hose geht. zumindest die ungebrauchten.

    ich habe mal für die fachleute unter euch bilder von der düse mit jeweils einem ring gemacht und hoffe ihr sagt mir jetzt welcher der richtige ist. hoffentlich!!!!!

    was das auffinden, nee muss ja sagen nichtauffinden, der ersatzteile für die düse angeht, erweist sich mein modell wohl als sehr schwierig.
    soll ein zwischenmodell sein. anhand der fahrgestellnummer kann man überhaubt nichts finden. irgendwie hat die zu viele nullen.
    na ja, vielleicht passt es ja jetzt.

    also, hier die bilder

    die ersten zwei bilder zeigen einen ring mit nasen innen die dazu diesen das der ring nicht runter rutscht und einem außendurchmesser von 1,5 mm. die beiden nächsten bilder
    zeichen einen ring ohne diese nasen mit einem außendurchmesser von 1,6 mm. beide ringe sind gleich dick. das fünfte bild zeigt noch die düse im seitenprofil mit dem 1,6'er ring.

    So, ich bin gespannt auf eure meinung

    lg hucky01

  • Hallo hucky,
    eine Zuordnung ist nicht so einfach möglich.
    Ich habe mir den thread nochmal komplett durchgelesen und keine richtige Motorbezeichnung gefunden. Vergiß den Fahrzeugschein. Die Motorbezeichnung ist auf der Rückseite des M.-Blockes angebracht.
    Ich vermute, Du hast einen 8140.27 Motor mit 68 kW (92 PS), Modelljahr 1993,
    da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
    Gruß
    Harty

  • hallo harty, danke für die info, ich meinte immer einen 95 PS (70 KW) motor zu haben. das typenschild zeigt tatsächlich die nummer 8140.27. ist das auch die motornummer
    oder muss ich auf den motor schauen. dann müsstest du mir allerdings sagen wo ich gucken muss. danke

  • Ich will euch ja nicht verunsichern aber der Nachfolgemotor 2,5 TDI 115 PS hat keine Dichtringe,und die Düsen sehen genau gleich aus.

  • Kann eigentlich nicht sein, das du die 92PS-Maschine drin hast. Im Avatar ist ein 290er zu sehen und die wurden nur mit dem 95PS-Motor bestückt.
    Der Motorcode beim 92-PS-Motor ist 8144.21, wurde ab 1986 im 280er eingebaut.
    Der Motorcode des 95-PS-Motor ist 8140.27, den Motor müßte dann dein 290er drin haben, denn der wurde ab 1990 im 290er verbaut.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • hallo tomatenpaste, bist du sicher das die düsen gleich aussehen? ich weis nicht ob das im bild so rüber kommt aber die laufen unten,
    da wo die düsenspitze raus kommt, am rand konisch. sind die beim nachfolger nicht plan? bisher konnte ich nur die in den werkstätten finden.

    hallo uli0363, kannst du mir sagen wo ich die motornummer direkt am motor suchen muss. (hm, natürlich am motor, aber wo ?( )

    grüße hucky01

  • Über der Lichtmaschine, zwischen Abgaskrümmer und Kühlwasserrohr ist die Motornummer zu finden.


    Diese Stelle kann aber so nicht direkt eingesehen werden. Eine Handycam ist hier sehr nützlich.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • danke euch allen bis hierhin.

    welch ein durcheinander! morgen abend werden wir mal sehen wie weit wir kommen. hoffentlich zum guten schluss.
    das heist, mein bekannter wird sehen,. ich kenne mich damit ja nun garnicht aus.
    weis gerade mal das ich mich erst hinlegen muss um unters auto zu kommen.
    aber die ganze recherche hat schon mal was gebracht. jetzt weis ich was ne düse ist, wie sie aussieht bzw. aussehen kann und wie viele es gibt.
    vor allem wie viele meinungen es zu den themen gibt.
    wünsche euch einen schöen abend.
    lg hucky01

  • # Uli
    bei allen Respekt, wo hast du diese Infos mit den Motor Codes her?
    Hucky hat doch geschrieben, daß er einen 8140.27 hat. Und wenn es Bj 1994 ist, dann ist das Fahrgestell aus 1993, aber das ist auch egal.
    Recht hast du, es gibt diese Motoren (8140.27) mit 92 PS und mit 95 PS. Wann und in welche Fahrzeuge diese unterschiedlichen Motoren eingebaut wurden, kann ich nichts dazu sagen.
    # hucky01,
    bist du dir sicher, daß auf die Düsen Dichtringe kommen?
    Bei den Fiat-Motoren ist es üblich, das ein Hitzeschild als Wärmeschutzdichtung verbaut ist, welches in der Bohrung des Zylinderkopfes liegen sollte.

    grüße
    Harty