225/70 R15 Ganzjahresreifen mit Blockprofil

  • Hallo,
    habe die Reifengröße 235/75 R15 aufgrund unverbindlicher TÜV Aussagen aufgegeben.

    Nun such ich 225/70 R15 Ganzjahresreifen mit Blockprofil (Querrillen) für bessere Traktion abseits der Straße.
    Die 225/70R15 sind bei meinem 250er im CoC eingetragen.
    Die Ganzjahresreifen sollen im Winter erlaubt sein, auch in Österreich.
    Habe Saisonkennzeichen von 03-11.

    Folgende Reifen habe ich ins Auge gefasst:


    • Bridgestone M 723 225/70 R15 C 112R M+S Allwetter
    • Goodyear C-VEC2 225/70 R15 C 112R Cargo Vector 2
      Allwetter M+S?
    • Dunlop SP LT 800 225/70 R15 C 112/110R M+S?
    • Hankook RA10 225/70 R15 C 112/110R M+S

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

    Danke für Infos

    Chris

  • Hallo Chris,

    auf meinem Ducato sind seit ca. 60000 km die Bridgestone M723 in dieser Größe montiert. Als vorheriger VW-Syncro-Fahrer wollte ich auch einen Reifen mit guter Traktion.

    Fazit Bisher: Den Reifen kann ich empfehlen, bisher habe ich nie die Schneeketten gebraucht, weder auf Schnee noch auf nasser Campingplatzwiese (Fahre das ganze Jahr damit). Der Reifen hat im Neuzustand 12 mm Profil, das ist bei anderen auch nicht unbedingt soviel.

    Grüße

    buschtom

  • Hallo,

    ist der Bridgestone M723 nun ein Ganzjahresreifen oder ein Winterreifen?

    In dem Link oben #3 von mir steht beides ....


    Chris

  • Ist ein Ganzjahresreifen mit M+S-Symbol (das braucht er als Ganzjahresreifen).
    Ich bin auch gerade am Überlegen ob Ganzjahres oder Winterreifen für den ganzjährigen Einsatz. Hintergrund: mir ist das wechseln zu blöde (mein Auto reicht für Rückenschmerzen), ich bin Mountainbiker und stehe häufig "wild" auf Parkplätzen (die können auch mal schlammig sein). Was ich bisher von ganzjahrereifen gehört habe, scheinen die bei Schnne nicht viel besser zu sein wie Sommerreifen. Wenn man einen Winterreifen mit geringem Rollwiderstand wählt (z.B. B bei den neuen Labels) sollten die auch im Sommer ganz gut laufen. Der Nachteil ist, um einen geringen Rollwiederstand zu realisieren muß die Gummimischung härter und das Profil enger sein. Beides verschlechtert nat ürlich wieder die Schneeeigenschaften. Wobei ich davon ausgehe, dass ein "schlechter" Winterreifen besser ist als ein Ganzjahresreifen. Wichtig ist auch die Traglast der Reifen zu beachten (bei mir 109).
    Das ganze ist nicht ganz einfach. Ich beschäftige mich schon fast 2 wochen damit, da ich auch noch Alufelgen (und nicht die Goldschmitt) zu einem vernünftigen Preis suche. Da ist auch wieder das Traglatenproblem. Es gibt nur 4-5 Felgen mit entsprechendem Lochkrei, Einpresstiefe und Tragkraft.

  • Hallo,

    der Reifen M723 war früher auf der Bridgestone-Homepage bei den Winterreifen einsortiert, dort ist er inzwischen gar nicht mehr zu finden, allerdings gab/gibt es dort die Rubrik Ganzjahresreifen überhaupt nicht.

    Bei einem großen Online-Reifenhändler war er vor ca. 4 Jahren als Ganzjahresreifen gelistet, jetzt ist er dort ein Winterreifen.

    Also: Wenn es jemand ganz genau wissen will, am besten eine Mail an den Bridgestone-Kundenservice schicken (hatte ich mal Kontakt wegen richtigem Reifendruck, hat gut funktioniert).

    Grüße

    buschtom

  • Hallo,
    da ich Saisonkennzeichen (03-11) habe, entscheide ich mich für Ganzjahresreifen.
    Da darf ich gesetzeskonform auch im Winter, bei Schnee fahren, auch in Österreich.
    Dann bevorzuge ich Querrillen/Blockprofil für mehr Traktion abseits der Straße.

    Da ist mir der Bridgestone M723 aufgefallen. Ist aber ein anscheinend ein Winterreifen.
    Hatte auf meinem T4 vorher Michelin Winterreifen ganzjährig.
    Super Grip abseits der Straße, aber im Sommer in Sardinien "schmatzten" sie arg in den Kurven.

    Evtl. wäre der Dunlop SP LT800 225770 R15 112 R C da der richtige. Der hat Querrillen.
    Dunlop SP LT800
    Kennt den jemand mit Erfahrung?

    Chris

  • Hallo,
    das kaum jemand auf meine Reifenfrage antworten kann oder will versteh ich nicht so recht.
    Die Suche habe ich benutzt ...

    Danke an die, die mir Auskunft gegeben haben.

    Chris