Carado T447 / Sunlight T68 Gewicht und Zuladung

  • Guten Morgen alle zusammen,
    nun haben wir unseren Sunlight T68 bestellt. Die Lieferung wird aber erst Ende Mai sein :(
    Laut Preisliste lassen sich ja die Gewichte der Zusatzausrüstung recht gut ermitteln.
    Aber stimmt das auch so?
    Hat hier jemand mit einem der beschriebenen Fahrzeuge seines mal auf eine Waage gefahren, wenn ja mit welcher Ausrüstung, wie beladen und mit welchem Ergebnis?
    Bei unserem damaligen Einstieg ins Womoleben habe ich darüber ja sehr gestaunt was geschrieben steht und dann tatsächlich dabei rum kommt.

    Ein schönes Wochenende,
    Roland

  • Ein herzliches " Hallo "

    Ich habe ein T 447 auch ganz neu melde ihn aber erst mitte März an. Dann werde ich auch, interessehalber auf die Waage fahren.

    Wenn sich niemand hier meldet gebe ich dann Bescheid was er so wiegt....

    MFG Karlheinz H.

    P.S. Wenn´s intressiert in dem Nächsten ...-Mobil Heft März Ausgabe wird ein Test von T 447 drin sein ist ja baugleich.....

  • Laut Preisliste lassen sich ja die Gewichte der Zusatzausrüstung recht gut ermitteln.
    Aber stimmt das auch so?

    Ich glaube schon dass die Gewichtsangaben realistisch sind, anders sieht es bei der Masse im Fahrbereiten Zustand aus,
    da gibt es die 5% +oder- Klausel, - habe ich noch nicht erlebt.
    Da wird schon mal getrickst, z. B. mit nur einer Flasche Gas und die auch nur in Alu, und Frischwasser mit nur 20 ltr. ?(
    Fahre meine Womos bei der Übergabe generell mit dem Verkäufer auf die Waage, beim aktuellen Fahrzeug waren es
    ca. 100 kg mehr was mich aber bei einem zGG. von 5300 kg und 900 kg zuladung nicht belastet, ganz anders sieht es bei den
    3,5 T. aus da können 100 kg schon viel zuviel sein.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin

    Ich habe ja den T67,der ist in etwa das gleiche.

    Gewogen mit
    Satantenne Oyster 65
    4,5 Meter Markise
    1 volle Gas (Stahlflasche)
    vollen Dieseltank
    meine Wenigkeit 115 kg
    3 lt Motor
    großer Kühli
    Remi Verdunkelung
    zweiter Batterie
    und noch ein paar Kleinigkeiten

    Alles zusammen 3140 kg,gewogen beim TÜV Nord in Hannover

    Bleiben nocht 360 kg für die Frau,Wasser,Kleidung und Geschirr.
    Ich denke damit komm ich locker aus.

    Da unser Womo mit 3850 kg Gesammtgewicht geordert ist werde ich auf 3,5 to ablasten,ohne technische Veränderung.

    Durch die ab Werk Auflastung hat das Fahrzeug 1950 kg zulässige Vorderachslast.
    Die Hinterachslast wird auf noch 2250 kg erhöht damit man die Garage auch beladen kann.

    Hoffe geholfen zu haben :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    das hört sich ja ganz gut an soweit.
    Wenn Du das Womo jetzt auf 3,5 t ablastest, was wird dann für die Hinterachse als Gewicht eingetragen?
    Bleibt der Wert bei 2250 kg und Du mußt auf das zGG achten?

    Roland

  • Hallo Roland

    Die Achslasten bleiben unberührt bei einer Ablastung.

    Aber um erstmal die Hinterachse auf 2250 kg auflasten zu können braucht es etwas an Umbau.
    Reifen mit einen höheren Traglastindex,z.b.225/70 R15C
    Die tragfähigen Felgen dazu,die Originalen gehen nur bis 1050 kg
    und eine Zusatzfeder,entweder Luftfeder oder eine zusätzliche Blattfederlage.

    Ich habe Ganzjahresreifen 225/70 R15C und Goldschmitt Alufelgen GSM4 mit den zulässigen Traglasten.
    Die Feder wird noch verstärkt,weis nur noch nicht ob Luftf. oder Federblatt.

    Wie Du siehst,man kann bei so ein Hobby immer gut Geld ausgeben :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Alles zusammen 3140 kg,gewogen beim TÜV Nord in Hannover

    Bleiben nocht 360 kg für die Frau,Wasser,Kleidung und Geschirr.
    Ich denke damit komm ich locker aus.

    Du Glücklicher bei uns sind es min. 500 kg ohne Roller und ohne Fahrräder :wein
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Roland,

    meiner ist ein T66 mit

    Fiat Chassis-Paket
    Basic-Paket
    2,3 l - 96 kW (130 PS)
    Fenster ausstellbar in T-Haube
    2. Stauraumklappe
    Bettumbau Einzel zu Doppel
    Kühlschrank alternativ mit sep. Frostfach
    Abwassertank isoliert
    2. Aufbaubatterie
    3,5 Markise Omnistor
    4er Fahrradhalter
    Teleco Mini-Receiver
    Teleco Flat Sat Light 65
    17" LCD-Monitor & Halter
    RSV-550W / 5'' Rückfahrvideosystem von Waeco
    Gasdruckregler DUO Control CS
    2 St. Hochdruckschlauch mit Bruchsicherung
    1 x ALU-Gasflasche Gasfüllung
    122 Liter Frischwasser
    75 Liter Diesel
    Dukomentation von Fiat und Capron (wiegt auch)

    ohne Fahrer und Beifahrer 3040 Kg. Gewogen beim Schrotthändler :D

    Wenn er dann da ist Allzeit gute Fahrt :dito
    Gruß Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!