Vorsicht beim Kauf von Neufahrzeugen auf FIAT Basis - die haben im Moment ein massives Problem

  • Wer ein Neufahrzeug kaufen will das beim Händler steht oder wer eines bestellt hat muss folgendes wissen:

    Basis Fiat 250-er 130 PS EURO 5 mit Klimaautomatik hat ein Problem ab einer gewissen Fahrgestellnummer.
    Möglicherweise sind auch andere Motortypen betroffen.
    Mein Fahrzeug wurde im Herbst 2012 gebaut und solche sind noch in grosser Zahl bei Händlern oder werden grad gebaut.

    Auswirkungen des Problems und technische Details siehe hier:
    [ 250er ] Klimaautomatik an Neufahrzeug funktioniert nicht

    Camperholine von FIAT weiss angeblich nichts von dem Problem
    FIAT Deutschland wusste gestern angeblich nichts.
    Fiat Schweiz weiss angeblich vom Problem und sei mit FIAT in Turin in Verbindung.
    Gemäss FIAT professional Partner arbeitet man bei FIAT an einem Softwareupdate.
    Synchronisieren oder tauschen von Steuergeräten würde nicht helfen, weil da immer noch die nicht funktionierende Software drin sei.
    Wann denn das kommen wird - darüber gibt es keine Angabe.

    Deshalb rate ich:

    Vor der Übernahme und irgendwelchen Teilzahlungen: Probefahrt von einer Stunde mit Händlerschild - der Händler soll selbst fahren.
    Speziell auf die Aussentemperaturanzeige achten.
    Diese muss stabil sein und dem tatsächlichen Aussenwert entsprechen.
    Falls nicht - Fahrzeug nicht übernehmen!

    Gruss an alle die ein Neufahrzeug bestellt haben und hoffen, das nach Erhalt auch nutzen zu können.

    alter Knabe

  • Funktioniert die Heizung, wenn Du sie von Hand steuerst?
    Temperatur auf Maximum und dann mit der Lüfterdrehzahl die gewünschte Temperatur einpegeln.
    Mit dieser Methode wird es in meinem Integrierten (BJ Anfang 2012) richtig warm. Mit der Automatik friert man.
    Wenn man sich die von Fiat verwendete Regelmethode ansieht, dann kann es in einem Womo überhaupt keine brauchbare Temperaturegelung geben. Die automatische Regelung ist offensichtlich für die kleinen Kastenwagenführerhäuser ausgelegt.

    Gruß
    slomo

  • Wenn ich das soooooo alles lese,bin ich doch heil froh einen AUTAK Diesel zu fahren der baureihe 280/290 nix probleme mit der heizung nix probleme mit der klima auch die software funktioniert supi.

    aber kopf hoch an alle die das problem jetzt haben ich denke FIAT wird da eine lösung finden.is ja kein schrott autobauer aus fern ost.

    drücke allen mit dem problem die daumen das es bis zum sommer alles wieder so funzt wie gedacht.

  • is ja kein schrott autobauer aus fern ost.


    ??? Möchte hier jetzt wirklich keinen Streit. Bitte meine Fragen mal völlig wertneutral zur Kenntnis nehmen.

    1.) Nenne mir mal bitte einen Schrott Autobauer aus Fern Ost.

    2.) Nenne mir mal bitte einen Qualitätsautohersteller aus Italien. Den letzten den ich kenne das war Lancia und die sind seit 1970 praktisch tod.

    3.) Hast du schon mal ein Wohnmobil auf 250er Basis gefahren?

  • aber kopf hoch an alle die das problem jetzt haben ich denke FIAT wird da eine lösung finden.is ja kein schrott autobauer aus fern ost.

    Hallo Womo J5,

    da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Denn es würde auch mich interessieren, warum du mal so lässig die fernost Autos global als "Schrott" bezeichnest?

    Und zu Fiat: Die haben bestimmt bald eine Lösung für das Problem.

    Kann ja beim Wassereinbruch (250/251er Modelle ab BJ 2006) auch nicht mehr lange dauern?!

    LG Andreas

  • Hallo

    Alle Autobauer kaufen ihre Teile Weltweit ein und darum sind entweder alle Autos schrott oder nicht schrott!!

    Jeder hat eine Meinung und zu der sollte man stehen!!

    Habe schon viele Automarken gefahren und probleme gibts überall.

    Darum jedem das seine ( und mir alles )

    Lg

    johesa :wink

  • Gestern hat mich der freundliche Betriebsleiter von FIAT professional angerufen und das Softwareupdate ab 25.2. agenkündigt.Es würde dann das Problem Klimaautomatik und gleichzeitig ein Problem Zentralverriegelung (das bei mir nicht vorgekommen ist) gelöst.Er wird mich informieren sobald das update verfügbar ist.
    Er hat mich auch gebeten, einen letzten Rettungsversuch zu machen:

    - Minuspol von FIAT Batterie abhängen (der hat einen Schnellverschluss - ein Schelm wer dabei Böses denkt)
    - kurze Zeit warten (z.B. Pinkelpause)
    - wieder Anschliessen

    Das würde bewirken, dass sich das Hauptsteuergerät zurücksetzt und vielleicht sei damit das Problem zu lösen (bis das update kommt).Die Aufbauhersteller würden gelegentlich beim Verbinden der ganzen Elektronik irgendwo etwas berühren und dann könne das System (CAN-bus Steuergeräte) in einen undefinierten Zustand geraten.
    Prozedur durchgeführt - Glück gehabt – genau so war es. Nun funktioniert mein Fahrzeug so wie es sollte und ich kann endlich in den Urlaub fahren.


    Wäre interessant zu hören, ob das bei anderen Fahrzeugen auch hilft.
    Gruss vom alten Knaben