Matratze 100% Latex Bio ohne Schadstoffe

  • hallo,
    da höchstwahrscheinlich fast
    alle Mitglieder hier vom Forum
    in Ihren Fahrzeugen auch schlafen, nehme ich mir Zeit
    meine Begeisterung und Erfahrung hier mitzuteilen.
    Ich habe mir eine Latex-Matratze gekauft. Jedoch eine
    "Bio"-Matratze aus 100% Naturlatex ohne Schadstoffe.
    Aber Vorsicht, es werden auch Matratzen mit 100%
    "Natur-Latexanteil" angeboten.
    Es ist dann auch eingeprägt "100%Natur-Latex"
    Es ist richtig, dass der "Anteil" von Latex dann immer 100% Naturlatex ist,
    also kein synthetischer Latex. Allerdings sind nur max 85% der gesamten Matratze aus diesem Latex.
    Der Rest der Matratze betseht dann
    aus 15% Füllstoffen und Beimischungen mit Schadstoffen.
    Bei mir besteht die gesamte Matratze zu 100% ausschließlich aus Latex.
    ( ein kleiner Nachteil ist, die UV-Empfindlichkeit - also immer abdunkeln oder gut abdecken).
    Diese in Verbindung auf einem Tellerlattenrost des Herstellers Froli.
    Ein echter Traum. Meine Freundin sagt, ich drehe mich so gut wie nicht mehr um die ganze Nacht.
    Ich wache erholt mit einem Lachen auf.
    So, und für die die jetzt gleich Veto einlegen und argumentieren wollen was der Handel uns vorgaukelt:
    Latexmatratzen sind anfällg für Schimmel. -Falsch-. Nicht mehr und nicht weniger als jede andere Matratze auch.
    Jede Matratze braucht eine gute Umlüftung damit aufgenommene Feuchtigkeit wieder verdampfen kann.
    Die Modeerscheinung die uns die Industrie verkauft lautet "Kaltschaummatratzen". Diese sind immer synthetisch
    hergestellt - und mit jeder Menge teilw. krebseregender Zutaten wie Nitrosamine,
    VOC,
    Pentachlorphenol, Schwefelkohlenstoff,
    Formaldehyd usw. Das Argument, dass Kaltschaummatratzen viel leichter sind ist richtig.
    Leichter
    heisst mehr Luft. Also größere Luftbläschen. Je mehr Luft, desto weniger Formstabilität !
    Man liegt sich sehr schnell eine Kuhle rein. Mein Freund ist seit 30 Jahren Bettenverkäufer. Dieser garantiert mir, dass
    nichts
    so formstabil und punktgenau ist und so lange hält wie eine hochwertige
    Latexmatratze. Offiziel sagt es das natürlich nicht,
    denn in Mode ist im Moment Kaltschaum, die will er natürlich verkaufen.
    Meine
    Bio-Latex kostet in 200x140x12 € 790,--. Die 12cm Stärke sind
    abgestimmt auf meinen Tellerrost. Es gibt sie auch in anderen
    Stärken bis 18cm. Dann entsprechend teurer. Also, wer nicht mit dem Gewicht sparen muss und beim Schlafen keine Gifte einatmen möchte, dem kann ich
    diese Schlafdqualität nur ans Herz legen. Anbei noch Fotos und allseits eine gute Nacht !!
    Beste Grüße aus München.

  • Vielen Dank für diese Info!

    Ein Thema um das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Aber sehr interessant.

    Für mich leider ersteinmal etwas zu spät. Ich habe schon eine neue Matratze gekauft. Leider so ein nicht gerade billiges Giftteil.

  • Hallo Idalp sehr interessant das ganze und würdest du auch den Preis mitteilen damit man eine vorstellung hat was sowas kostet.
    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Hallo Jürgen
    Ich habe auch das Froli-System,aber da musste ich alle Teller miteinander verbinden.Bei Dir können die Teller ja nur längs miteinander verbunden sein.Kann da nichts verrutschen,ist das so gedacht?
    Gruss Opti :)

  • die teller sind einzeln fixiert. es ist ein kompletter rost auch für zu hause. nachteil: gewicht. vorteil: die latten geben auch nochmal nach, bzw. die im schulterbereich
    haben sogar noch eine zusätzliche absenkung, ist auch auf dem bild zu sehen.

  • Zitat

    Hallo Dieter,

    nichts für ungut ,hat er geschrieben 790 Euro für 200 X 140.

    gruß Bernd


    Autsch, tschuldigung, habe ich glat überlesen.

    Gruß Dieter


    :sleep :wakeup