Turbolader prüfen, blauer Qualm wenn keine Betriebstemperatur

  • Habe ein Womo mit 60KW Dieselmotor Bj.1991. Qualmt ganz stark blau, wenn richtig warm ca. 80 Grad kein Qualm.
    Kann es der Turbolader sein? Wenn ja, wie prüfe ich den Lader?
    Steht das Kfz nach der Fahrt eine kleine Weile, wieder Qualm.
    Habt ihr eine Idee?? Was sollte ich prüfen, wenn möglich ohne großen Aufwand.

  • Da geht von der Brücke rechts unterhalb der flammstart Sache eine Leitung zur esp.mach mal ab. Wenn der voll öl is is es der turbo. Sonst kolbenringe.

  • wieviel KM hat das gute stück denn auf der uhr???immer noch der erste motor????so könnte man dann schon mal ein wenig eingrenzen wo das problem liegen könnte.bzw wie ist den ölverbrauch auf 1000 KM ?????

    mach mal ein paar angaben zu den punkten dann kann man da sicher schon was eingrenzen in sachen blauer qualm.

  • Da geht von der Brücke rechts unterhalb der flammstart Sache eine Leitung zur esp.mach mal ab. Wenn der voll öl is is es der turbo. Sonst kolbenringe.

    hat keine flammstarftanlage, sondern glühkerzen.