in.pro. 10655 Modulares Reifendruck- Kontrollsystem zum Nachrüsten, wer kennt das ?

  • Hallo erst einmal.
    Hat jemand von Euch das System verbaut und kann mir etwas über die Funktion und Zuverlässigkeit berichten ?
    Nicht ganz günstig, aber geschützt montiert und man kann zusätzlich Einparksensoren aufschalten.
    Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. Bilder und Beschreibung gibt es z.B. bei A..z.n .
    Ich weiß immer nicht, wie viel Verlinkung darf ich hier einstellen ?
    Gruß Dirk :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Sunlight_Dirk (10. Februar 2013 um 13:58)

  • sorry aber ich verstehe jetzt nicht den sinn der dahinter stecken soll.

    wenn wir los fahren in urlaub,kurzurlaub oder wie auch immer fahre ich an die tanke und prüfe meinen luftdruck.damit ist der fall für mich erledigt.

    sollte ein reifen erheblich weniger luft haben (so ca. 0,5 bar) ist das mit schon zu sehen.beim nächsten tankstop.sollte das dann auch noch auf der vorderachse sein,dann merkst du das am fahren fahrzeug zieht nach einer seite.

    ok das thema PDC is ne andere sache würde mich nicht auf so eine parkhilfe verlassen,technik gut kontrolle besser.dann stelle ich beim parken lieber einen ab der auch ein wenig nach oben schaut ob alles passt,gerade beim WOMO.

    beim auto mag ich das ja noch alles verstehen mit der PDC aber beim WOMO.

    aber ok das muß jeder selber für sich entscheiden ob er das braucht.

  • wenn wir los fahren in urlaub,kurzurlaub oder wie auch immer fahre ich an die tanke und prüfe meinen luftdruck.damit ist der fall für mich erledigt.


    Hallo Womo J5,

    ich wohne im Stadtgebiet von Hannover und da ist die Tankstellendichte sehr groß an den Ausfallstrassen. Trotzdem ärgere ich mich schon seit Jahren, dass es in Hannover inzwischen nahezu unmöglich ist mit einem Wohnmobil an der Tankstelle den Luftdruck zu kontrollieren geschweige denn Luft nachzufüllen.

    An allen von mir besuchten Tankstellen gab es entweder überhaupt keine Luft mehr, oder aber die Geräte waren defekt oder hatten einen max. Druck von 5.0 Bar. Wenn ich das Tankstellenpersonal darauf ansprach bekam ich nur blöde Antworten. Die haben einfach keinen Bock auf Service der nichts einbringt. Hauptsache Schnaps und Zigaretten verkaufen und Sprit zu täglich mehrfach wechselnden Mondpreisen.

    Wenn du Lust hast können wir im Frühjahr gerne mal eine Tankstellentour hier unternehmen. Dann verstehst du was ich meine.

    Überwintern tut mein Wohnmobil etwas ausserhalb von Hannover und da gibt es eine Tankstelle, an der auch viele LKW rast machen. Das ist immer mein Anlaufpunkt zu Saisonbeginn und Saisonende. Aber ich habe keine Lust vor jeder Reise erst 19Km aufs Land zu fahren um den Luftdruck zu kontrollieren.

    Ich werde mir jetzt einen eigenen kleinen Kompressor kaufen und einen vernünftigen Luftdruckprüfer.

    Gruss Hans

  • hallo hadeck

    sicher können wir mal ne tankstellenbesichtigung machen.ich kenne auch das problem mit den tankstellen und der luft ich glaube shell ist es die jetzt geld für luft verlangt.ein witz sowas!!!kann mich noch gut an meine kindheit erinnern.wenn ich mit meinem vater an die tanke gefahren bin.

    da war richtig was los!!! einer machte die motorhaube auf schaute nach öl und wasser der andere reinigte die scheiben und wenn ich mit meiner mutter zum tanken gefahren bin dann prüfte der tankwart auch den luftdruck.aber das machte er immer nur bei den frauen.männer mußten das selber machen.

    und es war kostenlos das weiß ich genau gab auch so ne karte 10 mal tanken dann gab es ein kleines present.also früher wurde der kunde noch wie ein kunde behandelt.

    die idee mit dem kompressor ist ne gute idee.kann ich dir nur empfehlen das wird vieles einfacher machen.ich habe mir da auch was gebaut aus einer alten gasflasche die habe ich ein wenig umgearbeitet.und somit kann ich den auch zum luftdruckprüfen verwenden.is einfacher als alles aus dem keller zu schleppen.man wird ja faul im alter oder eben an der tanke.

    an der vahrenwalder is doch die große aral da sollte das doch gehen mit womo und luft prüfen,denke ich.

  • Hi Martin
    das TireMoni System hat, aus meiner Sicht, den Nachteil das die Sensoren auf dem Ventil sitzen.
    Ist unpracktisch wenn der Reifendruck geändert werden muß.
    Beim In.Pro System sitzen die Sensoren im innern der Reifen, wartungsfrei und unsichtbar ( auch kein Batteriewechsel nötig ).
    Da ich mir für die neue Saison vorne eh neue Reifen draufziehen lassen muß, würde die Anschaffung gerade passen.
    Ach ja, die Reifentemperatur wird zusätzlich auch noch angezeigt.

    Ich prüfe auch vor jeder längeren Fahrt den Reifendruck, hätte aber trotzdem gerne eine permanente Reifendruckkontrolle.

    Hi Womo J5,
    ich mußte dieses Jahr mit meinem PKW wegen Reifenpanne, vorne links, runter von der Autobahn. Das Auto lief noch geradeaus,
    da hat das Reifendruckkontrollsystem ( Grundausstattung ) schon Alarm gegeben, auf der Anzeige war zu sehen,
    das der Reifen im Sekundentakt 0,1 Bar verloren hat, Auto fuhr aber immer noch geradeaus.
    Auf Grund des Alarm`s habe ich es noch von der Autobahn runtergeschafft, bevor ich auf der Felge stand.
    War natürlich Glück, das da nun gerade eine Ausfahrt gekommen ist.

    Aber da hier ancheinend keiner das System verbaut hat, mal sehen.

    Gruß Dirk :fahren

  • ok!!!das wäre ein grund um sowas einzubauen so wie du bschrieben hast mit der reifenpanne.denke mal das dieses system dann schon ganz ok ist.

    weil ja die sensoren auf das ventiel geschraubt werden.denke mal ist dann relativ wartungsfreundlich für mein verständnis.

    git ja systeme die man im inneren der felge anbringt.habe ich mal auf einer messe gesehen.

    finde ich nicht so prall da ja irgendwie auch eine batterie da drin sein muß,da ja ein datenaustausch statt finden muß wenn dann die batterie leer ist,muß der reifen runter und das sind ja kosten die nicht sein müßen.

    de3nke dann ist die lösung besser mit dem ventielaufsatz.

    wie genau oder wie gut sowas funktioniert kann ich dir nicht sagen.habe ja sowas nicht.

    vieleicht hat ja hier einer sowas im forum und kann dir dazu noch was schreiben bzw tips geben.

    bin selber gespannt was noch für meinungen kommen.

  • ups noch mal was!!!wie soll das gehen ohne batterie irgend eine stromquelle mus doch daten liefern.also das was ich mal auf der messe gesehen habe da waren knopfzellen drin.und jeder wieß ja das so ne knopfzelle irgendwann den geist aufgibt.

  • Ich habe meine Reifenüberwachung mit den Dingern an den Ventilen Zuhause in der Schublade liegen.

    Die haben immer was anderes angezeigt,und um den Druck richtig zu kontrollieren mußte ich die immer abschrauben.
    Das war mir zu lästig so das ich den ganzen Kram abgebaut habe.

    Ich kontrolliere vor Abfahrt und bei den Tankstops gehe ich ums Womo,das reicht mir.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nu, bei den internen Systemen ist im Sensor eine Art Akku oder Kondensator verbaut.
    Dieser wird durch die Luftbewegung durch das walken der Reifen im Fahrbetrieb
    über eine Art Dymano geladen. Genauer kann ich das nicht beschreiben, ist aber die
    Aussage meines Reifenhändlers A.T.U. .
    Dafür spricht, das das in meinem Pkw installierte Reifendrucküberwachungssystem ( Grundausstattung )
    seid 7 Jahren störungsfrei, ohne Batteriewechsel arbeitet !
    Und genau so ein System suche ich zum nachrüsten.
    TireMoni kann das scheinbar nicht.
    Gruß Dirk :fahren

  • an der vahrenwalder is doch die große aral da sollte das doch gehen mit womo und luft prüfen,denke ich.


    Ja die habe ich auch schon durch. War auch nix. Kann sein, dass es irgendwann im Jahr mal ein paar Tage gibt wo das funktioniert. Aber wenn ich da bislang vorgefahren bin war da immer was defekt. Ist mir letztes Jahr selbst im beschaulichen Dänemark passiert. Schönes relativ neues Gerät mit Digitalanzeige und Sensortasten aus Edelstahl. Aber die Tasten waren kaputt und liessen sich nicht mehr drücken. Stand fest auf 2.0 Bar.

    Ich werde mir keinen grossen Werkstattkompressor kaufen, sondern so einen kleinen mit 12V Anschluss für 30,-Euro. Die Dinger sind in etwa so gross wie ein Transistorradio und kann man immer dabei haben. Gab es neulich bei Penny aber ich warte noch bis April bis es wieder losgeht.

  • tip von mir:

    wenn du dir einen 12V kopr. holen willst dann nicht so ein plunder aus dem baumarkt oder von wichtel EDEKA oder zwerg ALDI die haben alle ein fehler da fehlt der wegwerfgriff.die sind nicht wirklich das was du willst habe da einige durch. jetzt habe ich mir einen bei conrad gekauft der ist schon von der verarbeitung ganz anders als der kram aus baumarkt und co.

    mach wie du denkst.ich kann nur sagen das teil ist ok.und funzt auch geht fix mal schnell einen mopi reifen auf druck zu bringen oder mal das fahrad von kids und frau auf druck zu bringen selbst mein rennrad bekommt der befüllt und da müssen 8,5 bar in den reifen rein sind so teerschneider und alle anderen kompr. davor haben immer aufgegeben.bei meinem rennrad.

    der preis war so um die 70€ vor zwei jahren soweit ich mich noch erinnern kann.

  • Ja danke für den Tip. Was für ein Gerät ist das den? Es gibt da einen Michelin Rundkompressor zu 60,-Euro. Der ist mir allerdings zu gross für unterwegs.

    Wir hatten hier im Forum schon einmal das gleiche Thema und da wurde mir ein 30,-Euro Kompressor empfohlen. Der gleiche, den es kürzlich bei Penny gab. Was soll ich denn jetzt glauben?

    Ich meine man muss das Ding auch noch mitnehmen können. Was nützt mir der schönste Kompressor wenn ich ihn zu Hause lassen muß?

  • Ja ist der Mannesmann MO1790.

    Bei Amazon zu 31,74 Euro incl. Versand. Also auch um die 30,- Euro.

    Habe allerdings gestern bei Penny den AEG KD 7.0 für 27,- Euro gekauft weil den hier mal jemand empfohlen hat und der so niedlich klein ist. Mal sehen ob der nicht gleich die Gretsche macht. Funktionsumfang ist toll. Digitale Luftdruckvorwahl und eingebaute LED Lampe. Aber der Mannesmann sieht doch deutlich stabiler aus.

  • ich bin zufrieden mit meinem kompr.und das seit nun 2 jahren,er macht das was er soll was die anderen nur kurz bzw garnicht gemacht haben und nach krzer zeit ein fall für die tonne waren.lach!!!

    denke mal das der AEG nicht schlecht sein muß am ende sind doch alle bauteile irgendwo aus fern ost und jeder läßt sich da sein LOGO drauf drucken und verkauft es als seine eigene erfindung.

  • Hat denn auch noch jemand Info zu dem Reifendruck-Kontrollsystem oder kommt nur noch was zu Kompessoren?

  • hallo wolfgang

    nun ein wenig vom eigentlichen thema abgekommen.

    aber oben gab es ja den einen oder anderen beitrag darüber,scheint nicht wirklich das zu sein was man braucht.dann wohl doch lieber die teile die im reifen auf der felge verbaut sind.

    oder doch lieber drauf verzichten und ab und an mal luft kontrollieren so wie in alten zeiten.

    ging ja früher auch also warum den ganzen technik müll ins und ans auto basteln was nicht da ist das kann auch nicht kaputt gehen. :thumbup: