Starterbatterie

  • Hallo liebe Gemeinde,

    in meinem 244er 2,0JTD ist eine 78AH Starterbatterie verbaut die diesen Winter leider den Geist aufgegeben hat.

    Fahrzeug sprang letztes WE nicht mehr an, nach dem Nachladen ,(7A Ladegerät) ging alles wieder bis heute da ist die Batterie wieder fast leer.OK, das teil ist 7 Jahre alt, sei es ihr verziehen.

    Jetzt möchte ich eine neue einbauen und gleich eine etwas stärkere.

    Kann mir jemand sagen bis zu welcher stärke sie noch passt vom Platz her?

    Danke und liebe Grüsse aus dem verschneitem Ruhrgebiet

    WERNER

  • Hallo,
    100AH passt auch noch.
    Habe zwar einen 230er, ist aber die selbe Halterung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir hatten letzten Winter das gleiche Problem, haben dann eine Exide Premium 82Ah verbaut, keine Probleme. Gleiche Batterie habe ich seit 3 Jahren in meinem Golf und jetzt im Scenic drin, jeden Tag 2xStandheizung mit 40km fahrt -> keine Probleme.

    Beim Kauf aber drauf achten, das Plus und Minuspol an der richtigen Seite sind! Gibt da verschiedene Schaltungen!

    Und beim Diesel besonders wichtig: Höherer Kälteprüfstrom ist wichtiger als höhere Kapazität!

    Mfg.
    Julian

  • Höherer Kälteprüfstrom ist wichtiger als höhere Kapazität!


    Hallo Julian,
    wie ist das zu verstehen,ich habe hier im Forum schon viel über das Thema gelesen, aber den Begriff "Kälteprüfstrom" kenne ich nicht
    bzw. damit kann ich nichts anfangen. :ironie_an: Verzeit mir meine Unwissenheit :ironie_aus:

  • Hi!

    Neben der Angabe der Kapazität wird auch die kurzzeitige Leistungsfähigkeit angegeben.

    Dabei wird nach einer speziellen EN Norm (Nummer kennich jetzt gerade nicht) bei -20°C die Batterie kurzgeschlossen, und dabei gemessen, wieviel Strom (A) fließt. Dieser Strom (mehrere 100A) fließt natürlich nur ganz kurz. Je besser die Batterie ist, je höher ist dieser Strom, und je besser bekommen wir im Winter unsere alten Diesel an. Denn der Anlasser braucht im Winter schon so seine 200-300A.

    Je kälter es ist, je schwächer wird ja die Batterie, da die chemische Reaktion auch langsammer abläuft. Das ist mit ein Grund warum im Winter ein Auto schwerer anspringt als im Sommer (natürlich wird auch das Öl dickflüssiger usw.....).

    Viele Grüße,
    Julian

    EDIT: Ein paar Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatte…artstrom.2C_CCA

  • Hallo

    Dabei wird nach einer speziellen EN Norm (Nummer kennich jetzt gerade nicht) bei -20°C die Batterie kurzgeschlossen, und dabei gemessen, wieviel Strom (A) fließt. Dieser Strom (mehrere 100A) fließt natürlich nur ganz kurz.

    und dabei darf die Spannung nicht mehr als auf 9V einbrechen.
    Gruss Opti :)