Klimaautomatik an Neufahrzeug funktioniert nicht

  • Neufahrzeug Fahrgestell ZFA250..... mit 130 PS und Klimaautonmatik - EURO 5 - Aufbau teilintegriert, von Carthago

    Klimaautomatik funktioniert nicht.
    Will heissen: Die Aussentemperaturanzeige zeigt was sie will, so ungefähr -80 bis über +80 Grad.
    Egal welche Innentemperatur ich wähle, die Automatik macht was sie will.
    Bei den gegenwärtgen Temperaturen um den Gefrierpunkt werde ich im Innenraum entweder gegrillt oder tiefgefroren.
    Kompressor und Automatik ausschalten hilft nichts - das System macht immer noch was es will.

    Der FIAT professional Fachmann hat Fühler und alles mögliche kontrolliert - er weiss nicht mehr weiter und wartet auf Hilfe von irgendwo im FIAT-Obergeschoss.
    Er vermutet Softwarefehler ???

    Wer weiss Rat? :?: ?(

    Dank und Gruss
    alter Knabe

  • Wenn das ein Neufahrzeug wäre, würde ich es dem Händler zurück geben. Der hat verkauft, der ist Dein Ansprechpartner und Vertragspartner, der hat für Abhilfe zu sorgen. Limit setzen, 3 Reparaturversuche, dann Tausch des Fahrzeugs, wenn es nicht klappt. Carthago gehört ja nicht grad zu den Billiganbietern.

    Schau auch mal da

    http://www.wohnmobilrecht.de/0000009c7a0bd190e/index.html

  • Auch ich hatte so einen Problem und zwar ab Tag 1 (Okt 12)

    Blinkt etwa die Hodometer (Kilometerzähler)? Der Fehler war ab Werk quasi mit der Klimaautomatik eingebaut, weil die danach mit dem Bordcomputer synchronisiert werden muss, also muss es erst aktiviert werden. Eine Fiat Werkstatt muss den Diagnostik-Computer anschließen, die Klima-Automatic freischalten bzw. aktivieren und danach ist alles in Ordnung. Die Hodometer blink dann auch nicht mehr.

    Das alles ist selbstverständlich auf Fiat Garantie erledigt – Ich war mit der Laikahändler-Werkstattmeister in der Fiat Werkstatt dabei, dürfte aber den Techniker nicht über der Schulter schauen.

    Simon aus GB

    2 Mal editiert, zuletzt von crozier (8. Februar 2013 um 22:30)

  • Danke, bei mir blinkt der Kilometerzähler nicht. Es blinkt nur der Doppelpunkt in der Uhr.
    Gelegentlich zeigt die Aussentemperaturanzeige auch nur --- .

    Gruss Alter Knabe

  • Das Fahrzeug war beim FIAT professional Partner.
    Er hat festgestellt, dass die Software vom Bordsteuergerät fehlerhaft sei.
    FIAT in Turin sei am erarbeiten von einem update.

    Es sei nicht nur mein Fahrzeug betroffen sondern alle mit EURO 5 Motoren und Klimaautomatik ab einer bestimmte Fahrgestellnummer.
    Der Fehler zeigt sich durch vollkommen falsche Aussentemperaturanzeige (z.B. -80 bis + 80 Grad).
    Daraus folgt ein völlig unkontrolliertes Heizen oder Kühlen.
    Ausschalten des Kompressors bringt ein wenig Abhilfe.

    Man müsse nun halt das update abwarten.

    Gibt es hier im Forum noch andere Teilnehmer mit dem gleichen Problem?
    Eigentlich müsste eine ganze Anzahl genau das Problem auch haben.
    Mein Fahrzeug wurde im September 2012 montiert.

    Gruss vom alten Knaben

  • Hi ich habe meine beiden carado's am 01.02.2013 abgeholt.
    Sind darauf hin ne Woche weg Gefahren und als wir wieder nach Hause wollten sagte mein Vater der den zweiten Gefahren ist er hätte -33 grad auf der Anzeige.
    Haben dann gesagt das wir damit nach Fiat fahren aber als wir wieder Zuhause waren war alles wieder normal.
    Und jetzt????
    Gruß Andre