Alufelgen v. Stahlfelgen

  • Nächste Woche bekommt unsere neue Laika Kreos 5009 neue „GSM1“ Alu-Felgen vom Goldschmitt (https://www.ducatoforum.de/www.goldschmitt.de), mit die original Sommerreifen und neue Winterreifen auf den originalen Felgen.
    Meinem Arbeitskollegen widerspricht meine Behauptung, Leichtmetal- bzw. Alu-Felgen sind doch leichter als Stahlfelgen. Ich dachte, diese sei eine Argument dafür, auf solche Felgen zu wechseln, wegen ungefederte Gewicht usw., abgesehen vom aussehen.
    Wer kann hierzu mehr sagen? ?(

    Simon aus GB

  • wenn alufelgen leichter sind dann nur unwesendlich gegenüber einer stahlfelge bei mir sind das ca. 1´5 kg pro rad mit felge.habe ich mal so aus spaß gewogen.

    weil ich mir dachte man nix mehr stahl auf dem WOMO nun mußt mal sehen was das an zuladungs plus dir bringt. ok 6 kg!!! was sind 6 kg???? würde sagen nix.aber es sieht um einiges besser aus als die stahlscheiben.

  • Ich habe auch von Stahl auf Alu gewechselt ,hab die GSM 4.
    Aber nicht wegen der Optik,sondern wegen der Tragfähigkeit.
    Hab gleich Ganzjahresreifen 225/70 R15C aufziehen lassen

    Um die Hinterachse auf ein zulässiges Traggewicht von 2250 kg zu bekommen reichen die serien Stahlfelgen nicht aus.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo

    Alu ist zwar leichter als Stahl, bei gleicher Dicke aber weniger stabil. Also muß für eine Alufelge mehr Material verwendet werden, als für eine Stahlfelge, damit die Felge wieder so tragfähig wird wie gefordert.
    Dadurch gleicht sich der ursprünglich angedachte Gewichtsvorteil meistens aus.
    Soweit die erklärung, warum Aluflegen wenn überhaupt nur marginal leichter sind als Stahlfelgen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo, die Alufelgen sind nicht viel leichter, da wesentlich mehr Material verwendet wird. Ich habe von Stahl auf Alu gewechselt/GSM 4 von Goldschmitt. Aber nicht wegen Gewicht/Optik,sondern wegen der Tragfähigkeitsklasse dieser Felgen. Ich habe dazu noch Ganzjahresreifen 225/70 R15C mit einem erhöhten Lastindex und daher hat die Hinterachse jetzt ein zulässiges Traggewicht von 2.250 kg gegenüber den Serien Stahlfelgen von 2.000 kg. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ...und darum sind die Radbolzen bei Alufelgen auch länger, weil sie um die gleiche Festigkeit zu erzielen dicker sein müssen als bei Stahl...


    Mein Meister hat früher immer gesagt, wer Alu kennt nimmt Stahl;-)

  • ...und darum sind die Radbolzen bei Alufelgen auch länger, weil sie um die gleiche Festigkeit zu erzielen dicker sein müssen als bei Stahl...

    Also bei unseren haben die Radbolzen exakt die Abmessungen der Originalbolzen für die Stahlfelgen, genau die werden nämlich auch für die Alufelgen verwendet weil vorgeschrieben. Und da ich weiß das unsere Waage nicht spinnt gehe ich davon aus das der gewogene Gewichtsunterschied von 4 Kg je Rad auch stimmt. Tragfähigkeit der Alufelgen 1050 Kg je Felge, da wir mit 3,5 to auskommen wollen und dies auch prima klappt, Ganzjahresreifen aufgrund unserer häufigen Fahrten in´s hochalpine Gelände nicht in Frage kommen war die Anschaffung der Alufelgen für uns i.O..

    Stefan

  • Jeder muss dass für sich entscheiden.................................. :D
    Für mich gips nicht das geringste Argument für ALU. Sieht vielleicht individuell gesehen besser aus. Aber das ist nur der jeweilig persönliche Eindruck.
    Die Traglast ist für mich kein Argument. Ich fahre Stahl bei 4 t zGG. Stahl ist für jede gängige Traglast zu bekommen und wenn manche heillos überladen daherkommen interessiert sie in diesem Falle auch keine Traglast.
    Und für die Optik mindestens 400 Ocken mehr hinzulegen würde mir im Traum nicht einfallen. Da weiß ich besseres mit meiner Kohle anzufangen _baeh

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Und für die Optik mindestens 400 Ocken mehr hinzulegen würde mir im Traum nicht einfallen. Da weiß ich besseres mit meiner Kohle anzufangen _baeh

    Jeder so wie er will. Allerdings brauche ich keine 400 € sondern lediglich 4 x die Differenz zwischen Stahl- und Alufelgen, 4 Felgen und entsprechende Winterbereifung wird ja ohnehin angeschafft.

    Stefan

  • 2 Argumente für Alufelgen:

    - Stahlfelgen können undicht werden. Im Bereich Anbindung Schüssel an Felge kann es bei unsachgemäßer Verschweißung zu Durchbrand oder Haarrissen kommen. Ein Freund von mir musste 2 Stahlfelgen tauschen (X250) wegen schleichendem Luftverlust.

    - Der Ventilsitz läßt sich bei Alufelgen geometrisch exakter herstellen. Es gab mal beim alten Sprinter Probleme Stahlventile zu montieren weil die Stahlfelge im Bereich des Ventils uneben war. Bei Gummiventilen gab es das Problem nicht.

    Gut, das sind Extrembeispiele, aber wenn man unbedingt Argumente sucht weil zum Beispiel die bessere Hälfte die Mehr-Kosten für die ALUs nicht........ ;)

  • Hallo in die Runde,
    wir stehen in den nächsten Wochen, wenn die Sommerreifen drauf sollen, vor der Entscheidung: Stahl oder Alu.
    Hintergrund: WIr waren mit Winterreifen und den alten Felgen des Vorgängermodells unterwegs und verloren Luft. Es lag an der Felge. In der Werkstatt kam dann die Ansage: Die Felgen dürfen auf dem aktuellen WOMO nicht mehr gefahren werden. Also erst mal schnell die Sommerreifen von den Origianl-Felgen runter, die Winterreifen drauf und für die nächsten Fahrten Ruhe.
    Es folgten div. Telefonate: Vor- und Nachteile von Stahl bzw. Alu. Weder die eine noch die andere Felge bringt (für uns!) entscheidende Vor- bzw. Nachteile. Einziger Unterschied, und da hat feldhamster Recht, ist das Geld. Vier neue Stahlfelgen kosten (inkl. Montage der alten Reifen, Wuchten usw.) rund 350 €. Für die Goldschmitt Als GSM4 muss ich noch mal rund 350 € zusätzlich auf den Tresen des Händler legen.
    Da ist halt wirklich die Frage: keine wirkliche Gewichtseinsparung, kein wirklicher Vorteil beim Fahrverhalten aber ein Mehrprei und eine "bessere" Optik. Ob mir/uns das wert ist, wissen wir noch nicht. Für das evtl. eingesparte Geld können wir aber fast eine Woche Urlaub machen....

    In diesem Sinne grüßt Franz Peter
    PS: Wenn jemand wirkliche entscheidende Gründe für Alus hat... her damit. :D

  • PS: Wenn jemand wirkliche entscheidende Gründe für Alus hat... her damit. :D

    Die Alufelgen haben einen Vorteil,eine höhere Tragkraft als die original Stahlfelgen.

    Damit kann man mit den 225/70 R15C Reifen die zulässige Hinterachslast beim Ducato 35L von 2000 kg auf 2250 kg zulässige Achslast bringen.
    Deshalb habe ich bei unseren die Alufelgen GSM4 von GS

    Gerade bei den 3,5 to Womos ist meist nicht das Gesammtgewicht das Problem,sondern die Hinterachslast.
    Gerade mit den großen Garagen wandert viel Zeugs nach hinten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    Nächste Woche bekommt unsere neue Laika Kreos 5009 neue „GSM1“ Alu-Felgen vom Goldschmitt (https://www.ducatoforum.de/www.goldschmitt.de), mit die original Sommerreifen und neue Winterreifen auf den originalen Felgen.
    Meinem Arbeitskollegen widerspricht meine Behauptung, Leichtmetal- bzw. Alu-Felgen sind doch leichter als Stahlfelgen. Ich dachte, diese sei eine Argument dafür, auf solche Felgen zu wechseln, wegen ungefederte Gewicht usw., abgesehen vom aussehen.
    Wer kann hierzu mehr sagen? ?(

    wie du schon selber schreibst (ungefederte Massen). Auch wenn es nur 1,5 Kg pro Rad sind, es sind 1,5 Kg die auf Dauer STÄNDIG während der Fahrt weniger bewegt werden (müssen).
    Federn und Stoßdämpfer werden weniger belastet, weniger Verschleiß der gesamten Radaufhängung und schnelleres Ansprechen der Federung / Dämpfung auf Fahrbahnunebenheiten.
    Das war auch mal der Ursprungsgedanke aus dem Rennsport.
    Gruß
    Christian
    :sleep

  • Hallo in die Runde,
    auch wenn uns Frau Holle mit ihrem weißen Schneezeugs gehörig auf den Geist geht, hatte es doch etwas "Gutes". :)
    Wir haben nicht, wie ursprünglich geplant schon Ende Februar die Sommerreifen aufziehen lassen, was beim Schneefall der letzten Wochen auch gut war. Und jetzt bekamen wir auch och einen Anruf der Werkstatt, dass die Goldschmitt GSM4 z.Zt. im Angebot ist und im Vergleich zu Stahlfelge "nur" ca.150€ teurer ist. Da haben wie nicht lange überlegt. Unser "Augustus" bekommt all im April die Alus drauf.
    Viele Grüße Franz Peter

  • GSM 4 prima Wahl,ich habe auch schon beim Jubiläums Angebot zugegriffen und die sind schon Zuhause, ebenfalls die Vierer.
    Jetzt muss nur noch das Frühjahr kommen. :D
    Gruß von der Ostsee

  • Hallo,
    Stahlfelgen hin oder Alu her, bei unserem haben die Alus GSM4 mit entsprechendem Lastindex bei den Reifen 110kg zusätzliche Hinterachslast mit Distanzscheiben ausgemacht, ohne D-scheiben wären es 200kg gewesen. Also 2510kg auf der Hinterachse 2100kg Vorderachse, zus. aber weiterhin nur 4500kg, doch ein viel besseres Gefühl! ;)

    Gruß, Frank