Austausch der Beifahrerbank gegen Einzelsitz

  • Hallo an alle Erfarene beim Umrüsten zum Wohnmobil !

    Habe einen 250er Snoek und möchte ihn von seiner zweier Bank auf Beifahrerseite befreien und gegen einen Einzelsitz ersetzen.
    Hat jemand einen Tipp, was ich da beachten muss? Ich habe bereits von Fiat gehört, dass dies von Seiten von Fiat nicht möglich ist????
    Was sollte da ein Hindernis sein, da doch die Sitzhalterung von einem Einzelsitz her stammt ?
    Dies scheint von Fiat nicht gewollt zu sein. Aber warum? Hätte jemand da eine Idee wie das möglich ist ?

    Für eine Antwort wäre ich euch dankbar

    Gruß Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolde (7. Februar 2013 um 22:48)

  • nicht fragen!!!einfach machen kann dir nicht sagen wie das bei dir aussieht in sachen halterung weil ich fahre ein 280/290 typ und da passt der einzelsitz genauso wie die sitzbank rein alle befestigungs punke sind vorhanden.

    und frage is doch nicht was FIAT will du bist der besitzer von dem fahrzeug und nicht FIAT.

    also bau um und gut is.

    gruß von WOMO J5 :thumbup:

  • Hallo Wilhelm,

    ganz so einfach ist es dann doch nicht.

    Wenn Du den Einzelsitz einbaust, hast Du nur noch einen Gurtstraffer. D.h. es brennt dann anschließend die Airbag-Kontrollleuchte permanent.
    Dieses kann man man durch einen entsprechenden Widerstand "umgehen".

    Robert Most (hier im Forum unter gewerbliche Mitglieder) kann Dir da weiterhelfen. Er hat das schon gemacht. Am besten erreichst Du Ihn mit einer PN.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für den Hinweis mich an Robert Most zu wenden Klaus und WoMo J5!

    Habe mir fast gedacht, dass da ein Hacken dran ist.
    Ich bin neu im Forum und mit den Möglichkeiten jemanden zu finden noch nicht vertraut.
    Ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren.

    Danke nochmal für den Tipp!

    Gruß Wilhelm

  • Hallo
    ich habe auch die zweier Bank gehabt
    und habe mit einem Bekanten der einen Einzelsitz hatte getausch.

    Als wir den Einzelsitz ausgebaut haben ist uns aufgefallen das ein zweiter Gurtstraffer
    unter dem Sitz mit Kabelbindern befestigt war.
    Die Aufnahmen der Sitze sind gleich somit keine Probleme.
    Auch die spätere Tüv Abnahme und die Eintragung von 3 auf 2 Plätze kein Problem.
    Gruß Norbert

  • Danke an alle die mich bei dem Problem beratend unterstützt haben.

    Habe von Robert Most erfahren wie ich vorgehen muss.
    Jetzt heißt es einen TÜV Ing. zu finden, der den Umbau wohlwollend genehmigt.
    Da aber andere dies schon mitgemacht haben, denke ich, dass das machbar ist.

    Danke nochmal an alle.

    Gruß Wilhelm