Kühlwasserboiler

  • Hat jemand Erfahrung mit der Installation eines Kühlwasserboilers. Habe mir einen 22l Sure Cal für meinen Selbstausbau angeschaffte und überlege mir im Moment wo ich am besten im Kühkreislauf anzapfe. Sehrwarscheinlich muss ich die Leitungen ausserhalb unter dem Fahrzeug ziehen - also gute Isolation ist sicher ein muss.

    Freue mich auf eure Tipps.

    Das Basisfahrzeug ist der Ducato 15 2.3 JTD (Baujahr 2007).

  • Hallo Rigormortis,
    hatte ja auch vor einen Eigenausbau vorzunehmen. Die kostenlose Wärme aus dem Kühlkreislauf hatte bei meinen Planungen an forderster Stelle gestanden. Leider konnte ich durch den Kauf des fertigen Mobils dies nicht mehr verwirklichen.
    Bei der technischen Vorüberlegungen sind mir folgende Besonderheiten noch in Erinnerung. Diese Boiler kommen ja überwiegend aus dem Bootsbau. Bei der technischen Umsetzung muss man beachten, dass die Kühlmitteltemperaturen höher als 100°C sein können (im Boot nicht, da die Kühlung überwiegend im Durchlauf erfolgt). Diese hohe Temperatur ist nicht nur im Fehlerfalle möglich, denn es ist ein normaler Betriebszustand. Im Kühlkreislauf selbst macht die relativ wenig, da wir ein unter Druck stehendes System haben und damit auch partiell keine Dampfblasen entstehen (Kühlwasser 100°C bedeutet das einige zu kühlende Teile noch höhere Temperaturen haben). Die Boilerhersteller fordern daher eine Begrenzung der Kühlflüssigkeitstemperatur weit unter 100°C im Heizkreis des Boilers. So benötigst du noch ein einsprechendes Mischerventil. Dieses sollte bei hohen Temperaturen durch einen Bypass die Kühlflüssigkeit am Boiler vorbeileiten.
    Da die Menge an Kühlflüssigkeit im kleinen Kühlkreis erhöht wird und auch der 22Li Boiler eine erhebliche thermische Last darstellt, sollte bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur der Boilerkreis abgekoppelt werden können.
    Als Weg in den Innenraum bietet sich sicher der optionale Platz für den Heizungskühler für Busse an. Dieser liegt ja ebenfalls am kleinen Kühlkreislauf.
    Die Isolation der Leitungen ist aus meiner Sicht das kleinste Problem der Installation.

    Gruß und viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung der Installation

  • das mit der themperatur ist unwichtig da das thermostat bei 86 grad aufmacht und bis es durch 2oder3 meter leitung dort ankommt ist es eher lauwarm. und das auch nur bei der fahrt. schlauer find ich das system aus den USA mit Abgass. Macht auch heiss wasser und auch einen sehr guten Backofen. geht mit dünnen flexrohren und wird über themperatur geregelt. einfach verschleissfrei u.d sicher. und bauen viele selber. Einfach in enen def. Backofen aus wicu rohr ein paar schlaufen einbauen und Über thermoschalter regeln. fertig. und warmwasser Wärmetauscher für abgas gibts fertig im Heizungsbau u.d so kompackt das es unters Auto passt. mit kühlwasser schaffen dmeisten ja nichtmal die heizung. sucht mal in der bucht nach wärmetauscher oder plattenwärmetauscher.

  • Danke euch für die Antworten.

    Obenauf, kannst du mir das nochmal erklären bitte.

    "Als Weg in den Innenraum bietet sich sicher der optionale Platz für den Heizungskühler für Busse an. Dieser liegt ja ebenfalls am kleinen Kühlkreislauf."