Neues Ladegerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an die lieben "Stromexperten", ich habe 2 AGM Batterien a 110 V verbaut , bei dem Ladegerät beträgt der Ausgangstrom 16 A , ich kann aber nur 14,3V(Gel)+ 14,1V/Nass-B) einstellen. Meine Frage was für eine Ladegerät sollte ich mir zulegen. Smaert Charger Comfort 25 A oder Carbest PB1225 oder Waeco PerfectCaharge IU 252A . Danke schon mal. LG Zappel 1946

  • Hallo an die lieben "Stromexperten", ich habe 2 AGM Batterien a 110 V verbaut , bei dem Ladegerät beträgt der Ausgangstrom 16 A , ich kann aber nur 14,3V(Gel)+ 14,1V/Nass-B) einstellen. Meine Frage was für eine Ladegerät sollte ich mir zulegen. Smaert Charger Comfort 25 A oder Carbest PB1225 oder Waeco PerfectCaharge IU 252A . Danke schon mal. LG Zappel 1946

    Weis nicht wie es mit deinen Accus aussieht, habe aber von der Fa. Banner die Aussage bekommen dass die Einstellung auf Gel völlig ausreicht.
    Sollte aber
    Wintercamping ein Thema und die Innenraumtemperatur dauerhaft unter 20°C sein, beziehungsweise die Accus
    im nicht beheizten Bereich sitzen
    würde ich ein anderes Ladegerät vorziehen, dann aber nur mit Temperaturfühler.
    Andere Möglichkeit das Geld für das Ladegerät in eine Solaranlage anlegen.
    Gruß Hilli


    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Die AGMs hätten in aller Regel gerne 14,7 und Gel 14,4V Anfangsladespannung, so gesehen stelle Dein Lader auf Gel. ( noch besser Du guckst auf´s Dateblatt Deiner Akkus) Nur so richtig voll werden die Akkus nicht! Ich würde noch zusätzlich ein C-Tek ( Bei 2x110Ah das 25 A) zulegen, damit kannste alle Bleiakku-Typen schonend mit der entsprechenden Ladekennlinie voll laden.


    ge Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo

    bei dem Ladegerät beträgt der Ausgangstrom 16 A , ich kann aber nur 14,3V(Gel)+ 14,1V/Nass-B) einstellen.

    Was ist das für ein Ladegerät? BeiGel ist die Ladespannung normal 14,7 V,Bei nass 14,4V.Und noch viel wichtiger ist die Ladeerhaltungsspannung,bei Gel 13,8 V und beim Nassakku 13,4 V,wobei es auf 0,1V weniger nicht ankommt.Aber bei Gel vielleicht doch,damit das Ding nicht so schnell austrocknet.Aua! Jetzt hab ich vielleicht was geschrieben.
    Gruss Opti

  • BeiGel ist die Ladespannung normal 14,7 V,Bei nass 14,4V


    ist genau umgekehrt...Gel Batterien dürfen gar nicht höher als 14,4 V geladen werden...Säure und AGM werden dagegen damit nie richtig voll.
    Also...wenn nur GEL und Säure zur Verfügung steht...auf Säure...ausser wenn die Ladespannung bei Gel höher ist...wie im vorliegenden Fall.

    Gruss, der Tom

  • HalloZappel
    Ich habe das gleiche Ladegerät.Stelle auf Gel und spare Dir die Ausgabe für ein zusätzliches Ladegerät. Huck mal hier,hoffentlich darf ich das hier einstellen. Die von mir angegebenen Spannungen sind richtig,allerdigs gibt es bei den Gelakkus verschiedene Hersteller .Manche schreiben eine Ladespannung von 14,4 und manche14,7 V vor.
    Gruss Opti

  • Hallo,

    tatsächlich ist es so, das die Banner AGM mit dem Ladegerät nie richtig voll geladen werden.Wenn keine andere Lademöglichkeit mit ca. 14,7V besteht, z.B. ein Ladebooster oder eine Solaranlage, ist ein zusätzliches Ladegerät äußerst sinnvoll.
    Die Batterien danken es dir wahrscheinlich mit einer längern Lebensdauer. Google mal nach "Batterie + Sulfatierung"....

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,

    tatsächlich ist es so, das die Banner AGM mit dem Ladegerät nie richtig voll geladen werden.Wenn keine andere Lademöglichkeit mit ca. 14,7V besteht, z.B. ein Ladebooster oder eine Solaranlage, ist ein zusätzliches Ladegerät äußerst sinnvoll.
    Die Batterien danken es dir wahrscheinlich mit einer längern Lebensdauer. Google mal nach "Batterie + Sulfatierung"....

    Gruß Hans

    Lt. Auskunft der Fa. Banner reicht die Ladespannung von 14,3 V für eine Vollladung aus, wenn die Batterien im Fahrzeug bei Temperaturen um 20° lagern, nur bei Wintercamping bei dauerhaft niedrigen Temperaturen (Batterien in nicht beheiztem Raum)
    wäre ein externes Ladegerät sinnvoll.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ladespannung 14,7 V bei Gel ist mir ( bei denen im Womo verbauten Akkus) unbekannt!

    Die Banner AGM sind mit, ZITAT BANNER:
    BEIM NACHRÜSTEN MIT RUNNING BULL AGM BITTE BEACHTEN:
    • Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.
    • Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.


    Und hier der Link zur Seite:

    Banner Seite

    Wie schon o.g. mit 14,3V Anfangsladespannung werden Deine AGM- Akkus nicht voll

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • viel wichtiger halte ich heute die TK an den Ladern.
    Habe bei mir schon Bereiche von 14,1-15,0V an den Exide beobachtet. Gestern bei 1Grad waren es 14,7V durch Solar, eingestellt ist auf Gel mit 14,4V.

  • Meinst DU: TK= Temperaturkompensation?

    TK ist immer von Vorteil, das 25er C-Tek hat so was! So wie die meisten EBL (Ladegeräte) der Womos auch.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hast schon RECHT, nur würde ich wie schon o.g. mehr auf die Datenblätter des jeweiligen Batterieherstellers vertrauen!

    Das die Exide Gels bis 14,7V Laden dürfen wie bei Deinem eingestellten Link, ist (lt.Exide Daten) definitiv falsch. Oder andersrum, die Exide Gels mit 14,7V zu Laden ist deren baldiges Ende!

    Nur zutr Info!
    Quelle Exide

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das die Exide Gels bis 14,7V Laden dürfen wie bei Deinem eingestellten Link, ist (lt.Exide Daten) definitiv falsch. Oder andersrum, die Exide Gels mit 14,7V zu Laden ist deren baldiges Ende!


    Hallo,

    bei Temperaturen um 5 - 10 Grad passt's.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Peter

    Hast schon RECHT, nur würde ich wie schon o.g. mehr auf die Datenblätter des jeweiligen Batterieherstellers vertrauen!

    Volle Zustimmung.Aber manche kaufen GELs in der Bucht,ohne Datenblatt und ohne irgendeine technische Information zum Akku,Hauptsache billig.Gruss Opti :)

  • Hi
    Hallo Opti ,das gilt logischerweise auch für AGM-Batterien ,nicht war.
    Und der größte teil der Knaben kauft dann auch noch STARTERBATTERIEN !Weil sie grundsätzlich AGM- oder Gelbatterien irgenwie für die Versorungsbatterien halten ,welche vor einigen Jahren, anfangs die betuchten Bootsbesitzer später dann die....... WoMo Fahrer in ihr Fahrzeuge einbauten und mit stolzer Brust überall erklärten "ich hab jetzt Strom ohne Ende".Natürlich wurde auch der Anschaffungspreis nicht geheimgehalten,das war ja was.
    Auch wurde sofort erklärt das diese Batterien ein besonderes Ladegerät benötigen mit einer Ladeschlußspannung von 14,1 Volt,hier wurde noch einmal das exklusive die Batterien unterstrichen.Diese legendäre Batterie war die Sonnenschein Dryfit A600 ,hier sollte die Ladeschlußpannung 2,34 Volt pro Zelle sein (also 14,04 V).Ladeerhaltung war bei 2,25 V (also 13,5V)
    Fazit:Ohne Datenblatt für genau die Batterie welche ich habe, oder haben möchte ist es nicht so einfach,oder doch?
    14,4 Volt Ladeschlußspannung vertragen sie schon, manche auch mehr, 14,8V zB.Und bei allen Überlegungen zur Ladespannung die häufigste Ladung erfolgt durch Lima,und das geht doch ganz ordentlich.Das ging sogar mit der Dryfit gut,obwohl nur 14,1 zulässig war.
    Gruß vom Niederrhein,roma